A6 TDI 2.5 BDH Motor startet schlecht und Ruckelt ab und zu leicht

  • Hallo , ich weiss nicht weiter .
    Mein A6 2.5 TDI startet meistens schlecht ( kalt oder warm, tank voll oder leer alles gleich)
    Auch habe ich gemerkt bei Berg runter und ohne gaz eine Zeit lang rückelt der motor 1 mal wenn man wieder gaz gibt.
    Bei warmen motor im stau nach einiger Zeit ist auch der Leerlauf unregelmäsig .
    Die Batterie ist Top , der Wagen hat 225 000 km drauf . Alle Riemen wurden vor 4000 km getauscht (es war vorer nicht besser, dazu wurden auch beide Temp. geber getaucht)
    Einspritzpumpe wurde 2005 gewecheselt . Glühkerzen sind neu.


    Auto ist Audi A6 2003 automatik Tiptronik Motor BDH 180 ps


    Kann es sein das Luft im System kommt oder die Pumpe den Druck für die Düsen zu langsam aufbaut ?
    Oder eine Einspritzdüse undicht ist und dadurch der Druck im System weg fählt bei verbrauch 0 oder start ?


    Bin für jeden Ratschlag dankbar .

  • Hallo,
    mit den von Dir gemachten Angaben ist leider keine konkrete Fehlereingrenzung möglich.


    Erster Schritt sollte deshalb sein, den Fehlerspeicher auslesen/ausdrucken lassen damit kann man schauen, ob ein Problem abgelegt ist.
    Ideal wäre es auch, wenn die Einspritzwwerte der Einspritzdüsen per Soll/Istvergleich aufgezeichnet würden. Mit etwas Schraubertalent kann man hier auch selbst eine Mengenvergleichsmessung über die Leckölleitungen vornehmen.


    Wenn eine Undichtigkeit vorliegt, dann sollte man das eigentlich bei abgenommener Motorabdeckung sehen können. Undichte Anschlüsse, Leitungen, Verbindungen im Hochdruckbereich werden sicherlich "feucht".
    Wenn die Leckölleitungen porös sind, oder der Rücklaufschlauch gerissen, wird das System nach dem Abstellen "Luft ziehen", dieses Phänomen kann zu den beschriebenen Startscwierigkeiten führen - ich glaube das allerdings weniger.
    Wurden die Steuerzeiten nach Herstellervorgaben eingestellt - also mittels Lehre und anschliessend Diagnosegerät?


    Ein defekter Nadelhubgeber führt auch zu solchen Startproblemen und Rucklern.
    Wann wurde der Luftmassenmesser letztmalig ersetzt?
    Wurden die Ansaugschläuche (nach dem LMM auf Risse geprüft bzw. reagiert das System auf Startpilot?


    Es kämen auch schlechte Kompression,
    schlechte Masseverbindung zu m Anlasser,
    und und und in Frage... aber das würde im Fahrbetrieb nicht die beschriebenen Probleme erklären.


    Deshalb vermute ich ganz stark entweder einen defekt im Bereich der Injektoren, der VP44 Einspritzpumpe oder fehlerhaften Steuerzeiten..


    Also: Es gibt viel zu tun!


    Gruß 500.000

  • Hallo ,


    Danke für die Antworten.


    Die VP44 wurde mit dem PC eingestellt (OT) .
    Im Speicher sind keine Fehler .
    Die Ansaug Leitungen nach den Filter (richtung Pumpe) sind Porrös aber ich habe noch nie Luft gesehen , bei Audi meinten die es sei üblich . Est ist auch nur oberfläschlich und auf dem Ganzen Schlauch .


    Bei der Einspritzung kommt nirgens Kraftstoff rauss alles ist perfekt trocken.
    Auch der Motor ist fast wie aus dem Laden .


    Es wurde bei Audi auch dieser Servo Motor für die Rückgas steurung ausgetauscht .


    Nadelhubgeber und Luft Massenmesser sind warscheinlich original (2003).


    Anlasser: Ich habe mal mit eine 2 Batterie gebrückt es war nicht besser .


    Man meint einfach die Pumpe braucht zeit den Druck aufzubauen beim Start .

  • Zitat

    Man meint einfach die Pumpe braucht Zeit, den Druck aufzubauen beim Start .


    Das Vorlaufsystem besteht aus den Kompnenten:
    - Intankpumpe
    - Leitungen vom Tank zum Kraftstoffilter
    - Kraftstofffilter
    - Leitungen zur Pumpe
    - VP44 bestehend aus Niederdruckteil und Hochdruckteil


    Wenn irgendwo im gesamten Leitungssystem (incl. Rücklauf) Luft angesaugt werden kann,
    dann läuft das System leer.


    Wenn das die Ursache ist, dann sollte sich das Problem mit "zunehmender Zeit" verstärken,
    also direkt nach dem Abstellen sofort anspringen,
    nach wenigen Minuten ziemlich direkt anspringen
    nach einer Stunde verzögert und wenn er
    über Nacht gestanden hat, entsprechend noch schlechter...


    Zitat

    Die VP44 wurde mit dem PC eingestellt (OT) .


    Eingestellt wird der "Förderbeginn" - wenn der nicht exakt passt, dann startet der Motor schlecht und hat auch nicht volle Leistung...


    Du kannst ja mal das Kraftstoffpumpenrelais der Intankpumpe vor dem Starten überbrücken, so dass die Pumpe Druck aufbaut ... dann sollte er direkt anspringen...
    Ich würde mir auch ein Stück transparenten Schlauch in den Vorlauf einbauen, um zu sehen, ob da Luft im System ist.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • also kein poröser Schlauch kann normal sein! Jener Betrieb der das von sich gegeben hat, dem gehört die Audi Lizenz entzogen. Wenn du siehst, dass der Schlau porös ist, dann raus damit und mal einen Neuen rein. Das ist eigentlich mal das Mindeste.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo ,


    Ich habe noch solch ein Schlauch liegen (Aber nicht hier)
    Demnächste werde ich diesen ausbauen.


    Ich habe den Kraftstoff filter gewechselt der O ring war defekt . (War nicht mehr rund)


    Es würde dabei auch dieses Schwarzes Teil drüber durch ein Neues getauscht.
    Das Auto startet jetz immer gleich : nicht sehr schlecht nicht sehr gut .


    Das Kommische, bevor ich den Filter getauscht habe, habe ich das Auto mal kurz gestartet .


    Auto stand 8 Tage , Tank leer (Auf reserve) , Auto startete Sofort ??


    Ich habe mal gefragt für die Einsprits düsen zu testen kostet : 95 euro für alle 6 .
    Auf der Pumpe steht ein Datum warscheinlich 2008 Austausch Teil .


    Im leerlauf leichtes Rüteln immer noch.

  • Hallo ,



    der Filter sah wirklich alt aus .
    Der Knack Froch wollte ich schon seit lang tauschen.
    Ich habe jetzt auch 6 gebraucht Einspritzdüsen gekauft .
    DAs Auto hat 226 000 Km drauf ich meine es ist kein Fehler solche teil zu besitzen .


    Aber , ja ich werden die Leitung neu machen .



    Danke , ich melde mich wenn es was neues gibt .

  • Es wurden 6 gebrauchte Einspritzdüsen eingebaut.
    (Die Sahen wirklich gut aus)


    Jetzt läuft der Motor besser und runder.
    Der Start ist alledings immer noch so schlecht.



    Ich werde noch mal OT prüfen lassen oder selbt mal etwas mehr oder weniger drauf geben .


    ym

  • Ich hatte heute VAG com am Motor :


    Hier mal die Daten
    Measuring Blocks
    group 04 ATDC 1,6 (Durchnitt der wert wandert immer zwischen 1.4 und 2 )



    Einspritzwerte
    groupe 12-13 kalt
    3 -0.16
    1 -2.20
    6 -4.38
    4 -3.7
    5 - 3.45


    group 12-13 Warm
    3 0.08
    1 -0.31
    6 -0.47
    4 -0.78
    5 -0.71



    Was kann dazu denken ,

  • Hallo ,


    gibt es niemand der Leerlauf probleme mit diesem (oder gleiche 155 163 180 ps Baureihe ) motor hat ?


    Ich komm nicht weiter .


    Motor startet schlecht wenn warm noch schlechter , bei sehr warmen motor ist der leer lauf ab und zu unrund (ein Aus stzer ab und zu)



    Hydros neu ,
    starter angeschlossen um Batterie oder Anlasser auszuschliesen
    Düsen ausgetauscht (die Alten Sind bei Bosch für abdrücken)
    Pumpe ist BJ 2008 .
    AGR Ventil geprüft
    Elektro drossel Klappe geprüft
    Keine Luft im diesel (Motor mit Förder Pumpe 2003)
    Filter neu
    Beide Temp Geber neu (blau und grün)
    NKW in gutem zustand
    OT ausprobiert +- ohne änderungen am Start


    Es sei so dass andere Mit automatik TPT auch diesen Problem bei der N schaltung haben ?
    Ich habe in Forum den Gleichen Problem mehrmals gesehen .


    Keiner hat eine Antwort ?

  • Hallo,

    Zitat

    Starter angeschlossen, um Batterie oder Anlasser auszuschließen


    -> Ich vermute mal, hier wurde so ein "Akkupack" angeschlossen um Starthilfe zu geben
    --> Das löst aber das Problem Anlasser/Batterie nicht, da das Problem entweder die Magnete im Anlasser, häufiger aber zu hohe Übergangswiderstände der Leitungen sind.
    Beim Diesel reicht es schon, wenn die Anlasser Drehzahl um wenige Umdrehungen (5-10/min) "sinkt" ...
    das entscheidet zwischen Startet "gut oder schlecht" bzw. "schlecht oder gar nicht"...


    Die Solldrehzahl wird irgendwo bei 280-300/min liegen.
    Je nach
    - Zustand des Anlassers, der
    - Zustand der Masseverbindungen zum Anlasser
    - Zustand der Batteriekontakte
    - Zustand der Kontakte im Anlasserrelais
    wird diese Drehzahl nicht erreicht.


    Gerade die Tdi Startprobleme wegen zu niedriger Anlasser Drehzahl füllen tausende von Seiten im www...
    Also hier mal die Kontakte Reinigen, eventuell doch (leihweise) eine neue Batterie einbauen,
    die "Start Drehzahl" mit VAG Tester überprüfen und mit dem eingestellten Wert im Motorsteuergerät vergleichen.


    Zitat

    Gibt es Niemanden, der Leerlaufprobleme mit diesem (oder gleichen 155 163 180 PS Baureihe ) Motor hat?


    Das Thema "tdi-Ruckeln" füllt im www auch tausende von Seiten...
    http://www.tdi-ruckeln.de/


    Was noch nicht gemacht wurde:
    - Ladedrucksensor,
    - Ansauglufttemperatursensor


    Zitat

    Düsen ausgetauscht (die Alten sind bei Bosch zum Abdrücken)


    Laut Herstellervorgaben sollen die Düsen (mit Ausnahme 2 und 3) bei "abweichenden" Werten gegeneinander getauscht werden, um die Differenzen von VP 44 und Injektor zu kompensieren...
    Wer sagt denn, das die jetzt eingebauten in Ordnung sind?


    Ich halte absolut NICHTS vom Einbau gebrauchter Teile zum Fehler ausschließen...
    sowas hat mich schon unzählige Stunden und viele Euros gekostet,
    weil Teile ausgeschlossen wurde (wurde ein ja ein anderes gebrauchtes Teil eingebaut) die sich dann nach langer Suche als Ursache herausstellten.


    Die (Einspritz-)Systeme dieser Motoren sind so komplex, dass die Fehler sich teilweise überlagern und lange Zeit gar nicht "bemerkt" werden - alles ist gleichermaßen "verschlissen".
    Irgendwann ändert sich eine Kleinigkeit und dann erst tritt der Fehler auf.


    Zitat

    und den porösen Schlauch hast du mittlerweile auch getauscht?


    man weiß es nicht: #

    Zitat

    Keine Luft im Diesel (Motor mit Förder Pumpe 2003)


    Zitat

    Keiner hat eine Antwort?


    Ferndiagnosen sind schon schwierig ohne das "Startproblem" oder "Ruckeln" mal "live" erlebt zu haben...


    Aber nachdem ich den kompletten thread nochmals gelsen habe, finde ich zum Thema Luftmassenmesser -

    Zitat

    Nadelhubgeber und Luft Massenmesser sind warscheinlich original (2003).


    und der LMM kann den ganzen Ärger auch auslösen... und der Nadelhubgeber auch das Ruckeln...


    Ich fahre Benziner - weil man damit nicht sparen kann...die fahren einfach nur...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von 500000 ()

  • Meine Mutter hat einen A4 2.5Tdi allerdings 150ps, hatte auch über ein halbes Jahr das Problem, dass er schlecht Angesprungen ist! Mittlerweile hat sich das Problem selbst gelöst: Nockenwellenbeschichtung verschlissen, dadurch Nockenwelle eingelaufen!! Mittlerweile so weit, dass man es ganz deutlich hört!! Hab ihn noch nicht Zerlegt, aber durch den Öldeckel sieht man es recht gut! Soll aber eh ein häufig vorkommendes Problem bei diesen Motoren sein! Besser rechtzeitig ausschließen, bevor der Kopf auch noch schaden davonträgt! Ich weis nicht in wiefern deine Baureihe von diesem Problem betroffen ist, könnte aber auch der Grund für ein schlechtes Anspringen sein, da die Steuerzeiten dann nicht mehr ganz passen!


    Gruß

    Ein Auto mit nur zwei angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!! (Walter Rohrl)

  • Zitat

    Meine Mutter hat einen A4 2.5Tdi allerdings 150ps, hatte auch über ein halbes Jahr das Problem, dass er schlecht Angesprungen ist! Mittlerweile hat sich das Problem selbst gelöst: Nockenwellenbeschichtung verschlissen, dadurch Nockenwelle eingelaufen!! Mittlerweile so weit, dass man es ganz deutlich hört!! Hab ihn noch nicht Zerlegt, aber durch den Öldeckel sieht man es recht gut! Soll aber eh ein häufig vorkommendes Problem bei diesen Motoren sein! Besser rechtzeitig ausschließen, bevor der Kopf auch noch schaden davonträgt! Ich weis nicht in wiefern deine Baureihe von diesem Problem betroffen ist, könnte aber auch der Grund für ein schlechtes Anspringen sein, da die Steuerzeiten dann nicht mehr ganz passen!


    Gruß


    Zitat

    NKW in gutem zustand


    ...damit sind wohl die Nockenwellen gemeint, die aber beim BDH schon Rollenschlepphebel haben und das Problem der älteren Axx 2,5tdi mit den Nockenwellen nicht mehr haben.

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hallo ,


    Ihr habt ja alle recht .
    Aber man kann auch verstehen dass man in ein Auto das 226 000 km kein Vermögen rein stecken möchte.


    So , im moment ist es so .


    Ich war letze Woche in Holland .


    In der Sadt bei den Ampeln hat er öfter Aussetzer gehabt .(N und ohne Klima)
    Ich habe den Satz Düsen abdrücken lassen , die Antwort war kommisch :
    Nicht neu aber benutzbar ? (20 bar weniger) . Sollte mit dem Leerlauf nix zu tun haben .


    Ich habe die von ebay abgegeben als test mal sehen .


    Dass mit dem Start : Neue Batterie (die hatte 9 Jahre drauf) ,
    der Start ist jetz normal . Ich meine auch dass diese V6 nicht super starten (Mein AKN startet nicht besser)


    Luft kommt definitiv nicht im system.


    ESP hate ich ganz in Teile gesetzt : wie neu . Hochdruckteil kann man nicht beurteilen.
    LMM könnte ich mal wegschalten als probe ? Dürfte der erste sein .



    Frage wie genau sollen die Schlitze an den Nockenwellen für den Riemen sein ?
    Ist eine Abweichung von 0.4 mm zum ZK acceptabel ? (EIne zu der Andere )


    Auch der Vorbesitzer sagte das Auto hat immer solche unrunden Leerlauf gehabt .


    Ausprobiert fährt das Auto mehr als 230 kmh am ZÄhler



    Kompression zu messen habe ich noch vor .

  • Zitat

    Aber nachdem ich den kompletten thread nochmals gelsen habe, finde ich zum Thema Luftmassenmesser -
    Zitat
    Nadelhubgeber und Luft Massenmesser sind warscheinlich original (2003).
    und der LMM kann den ganzen Ärger auch auslösen... und der Nadelhubgeber auch das Ruckeln...


    Gruß 500.000


    Entweder mit dem Problem "leben",
    oder Luftmasse mit Diagnosetester ermitteln lassen
    oder gleich den LMM ersetzen...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Das mit den Glühkerzen ist auch so eine Sache


    Mein A4 war damals fast 9 Jahre alt, und plötzlich startete er schlecht, gewohnt war ich dass er sofort anspringt, egal wie kalt es draußen war oder was auch immer


    Kaufte dann 4 neue originale Glühstifte, beim messen der alten stellte sich heraus dass 2 defekt waren


    Das Startverhalten mit den neuen war aber viel schlechter als es vor dem defekt der Erstausrüsterstifte war - sporadisches orgeln inklusive...

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Ok ,
    LMM werde ich bestellen.
    Gibt es ein Fabrikat den man bevorzugt ?


    (Kostet bei Audi Frankreich 140 euro )


    Nadelhubgeber ist in ordnung .


    Was würden Düsen kosten (ein Satz ?)
    Typ am ende mit G

  • also nur weil das Auto 226tkm drauf hat zu sagen man will nichts mehr rein stecken, halte ich für falsch! Die Frage ist nämlich wie viel KM du noch fahren willst? wenn es nur mehr 20tkm sind, dann fahr so weiter, aber wenn du ihn noch länger fahren willst, dann solltest du ihn schon wieder fit machen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!