A4 8K B8 Reifendruckkontrolle Sensoren

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal fragen wie ihr das gemacht habt mit euren Sommerrädern und Winterrädern und der Reifendruckkontrolle?
    Habt ihr in jedem Satz die Sensoren drin oder deaktiviert ihr z.B. bei Winterrädern die Kontrolle?


    Was für Sensoren müßte ich mir denn besorgen wenn ich welche brauche? Teilenummer?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Zitat von "Marcus"

    Hallo!


    Der 8K hat keine Reifendrucksenoren mehr! Kannst einfach Räder tauschen!


    Und nicht vergessen, den möglicherweise neuen Reifendruck im MMI zu speichern!
    Die RDK wird über das ESP gesteuert.

  • Hallo,


    danke für eure schnellen Antworten. Was??? Der hat keine Sensoren. Ohh, da hab ich mich ja wieder voll blamiert. Aber wie soll das denn funktionieren? Der kann doch den Reifendruck nicht bestimmen ohne Sensoren?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Zitat von "Chris A4E"

    Der Rollradius wird bei weniger Druck kleiner, das errechnet sich das ABS Steuergerät und bestimmt so das Rad wo zuwenig Luft drin ist


    Danke! Auch wieder was gelernt!!! :wink2:

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung. (Wieslaw Brudzinski)

  • Mmmh, das klingt logisch. Dann ist es also gar nicht möglich den genauen Druckwert im Reifen anzeigen zu lassen, sondern das System erkennt nur einen Druckverlust in einem Reifen und meldet das dann? Ich dachte erst man kann sich von jedem Reifen den genauen Wert im Display anzeigen lassen. Ich hab mein Audi leider noch nicht. Hole ihn erst kurz vor Weihnachten.

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Man muss den Reifendruck kontrollieren und gegebenfalls nachfüllen, danach im Auto den Druck im Bordcomputer reseten und einstellen
    Das Auto misst dann bei den ersten Metern die Werte, diese werden dann beim Fahren mit den Werten vom ABS-Steuergerät verglichen

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • 8K0 907 379 mit Index AH / S / R und AQ sollten funktionieren.[/quote]



    Index AL geht dann wohl nicht, oder?
    Hab schon mal probiert per VCDS umzucodieren, das STg lehnt die Codierung aber ab. :-?

  • Zitat von "Patrick_86"


    Hold Assist???


    Auch Anfahrhilfe genannt.
    Konnte man um wenig Geld beim Automatikfahrzeug mitbestellen.
    Mittels Schalter kann man, wenn der Wage steht,die Kriechbewegung des Autos verhindern.
    Es wird die elektronische Handbremse automatisch betätigt.
    Man muss nämlich dazu, wenn man auf einer Ampel steht etc.,nicht auf der Fussbremse stehenbleiben. :applause:

  • Hallo,


    Fast richtig.
    Der HA nutzt die Fußbremse, wirkt somit auf alle 4 Räder (im Gegensatz zur Handbremse) und kann auch bei Schaltern bestelt werden. Mit Start-Stop Modellen kann er nicht kombiniert werden.

    Zitat

    Audi hold assist
    hält das Fahrzeug nach dem Anhalten sowohl an Steigungen als auch im Ge-
    fälle zeitlich unbegrenzt. Das System wird per Tastendruck aktiviert und er-
    möglicht dem Fahrer ein komfortables Anfahren ohne Handbremsbetätigung

  • Hallo,


    Also ich habe bei mir den Hold Assist verbaut, kann ich bei mir Reifendruckkontrolle frei codieren?


    Gibt es dafür denn nicht noch einen Knopf in der Konsole?