Erfolgreiche Umrüstung von Phasen- auf Schaltdiversity A4 B7

  • Hallo an alle Interessierten,


    ich habe in meinem A4 8E B7, Modell 2007 den originalen Radio Concert III auf ein Navi BNS 5.0 getauscht. Danach hatte ich Probleme mit dem Radioempfang, wobei mir die Ursache erst nach längeren Internetrecherchen und einem abschließenden Hinweis hier im Forum bekannt war. Der Grund war, dass in meinem A4 mit dem Concert III bereits das neue Phasendiversity in Verwendung war und das alte Navi BNS 5.0 noch mit dem Schaltdiversity betrieben wurde.
    Habe dieses Problem nun gelöst :daumen:. Nähere Details siehe weiter unten in diesem Thread..


    LG


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von JoeM ()

  • Es wäre nett wenn du es in diesem Beitrag genau erklären könntest! :satan:
    Dann haben alles etwas davon. :tongue:

  • Wunschgemäß nachstehend die genaue Umbauanleitung:
    Materialliste:
    1. Da es die Audiumschaltbox für Antennenverstärker (Diversity), Teile Nr. 8E0 035 530 nur für "Japan" gibt, habe ich mir jene von VW Teile Nr. T0 035 530 gekauft, Preis € 190,80.
    2. Für den elektrischen Anschluss der Box 1 Stk. Flachkontaktgehäuse Teile Nr. 1C0 973 119 B, Preis € 2,52 sowie 1 Satz Einzelleitungen, Teile Nr. 000 979 009 E, Preis € 2,70 ebenfalls beim Audi-Betrieb besorgt.
    3. Die beiden erforderlichen Antennenkabeladapter:
    1 Stk. 2 x 30cm RG 174, 59K28F-102A4-B; 59K13O-102A4-B; 59K13O-102A4-K, Artikel Nr. KK10590030
    1 Stk. 2 x 30cm RG 174, 59S1AM-102A4-B; 59K1CK-102A4-Z, Artikel Nr. KK10590031
    Diese habe ich zum Gesamtpreis von € 59,57 bei der Fa. Krenn, Wien (http://www.krenn.at) gekauft, ist dort Lagerware.


    Einbauanleitung:
    Navi und Handschuhfach habe ich ausgebaut und das Umschaltmodul zwischen Navi-Schacht und Handschuhfach mittels zwei Kabelbinder eingebaut.
    Beim Anschluss der Antennenkabel bzw. der HF- und der ZF-Leitung kann man nichts falsch machen, da diese farblich entsprechend ausgeführt sind.
    Anschluss der beiden eingehenden Antennenleitungen beim Navi an den Doppelfakra-Kuppler (weiß) und weiter mit dem türkisen Stecker an den rechten der beiden Doppelanschlüsse am Modul. Der äußerst linke Doppelanschluss bleibt unbelegt.
    Dann verbindet man jeweils die beiden farbigen Einfachanschlüsse des Moduls (weiß und curryfarben) mit den Steckern des zweiten Adapterkabels sowie den weißen Doppel-FAKRA-Winkelstecker am anderen Ende mit dem Navi.
    Nun fehlt nur noch die Spannungsversorgung.
    Die beiden Steckverbinder der Einzelleitungen werden in die linke und die mittlere Öffnung des Flachkontaktgehäuses gschoben bis sie 2x einrasten. Achtung auf richtige Ausrichtung! Das durchgehende Kabel wird dann am anderen Ende aufgeschnitten.
    Das linke Kabel habe ich dann mit dem Anschluss D15 (+ 12V) und das rechte mit dem Anschluss D12 (- Masse) am Navi-Quadlockstecker mittels Einschneidverbindern verbunden.
    Die Verbinder noch zusätzlich mit Isolierband abisoliert und fertig!


    Dies war zwar keine billige Angelegenheit, aber das Radio funktioniert nun wieder wunderbar und die Frequenzumschaltung merkt man überhaupt nicht mehr, was vor dem Umbau über längere Zeit zu massiven Empfangsproblemen geführt hat.


    Nachstehender thread mit Fotos war mir dabei sehr hilfreich:
    http://audiforum.us/cables-ada…-use-rns-e.html#post45903


    LG
    Joe


    PS: Dies ist eine Schilderung wie ich diesen Umbau in meinem A4 durchgeführt habe. Eine Haftung für eventuell durch einen solchen Umbau auftretende Schäden kann ich daher nicht übernehmen.