A6 2.7 Bi-Turbo Turboladerdefekt nach Öldruckproblem

  • Hallo *all,


    evtl. kann mir jemand hier weiterhlefen und kennt sich fachkundig aus:


    Fahre einen A6 2,7 T, Bj. 1999.


    Bei km-Stand 106000 leuchtet die Öldruckanzeige sporadisch alle ca. 100 bis 500 km mal auf. Passiert nur bei warmem Motor und niedrigster Fahrdrehzahl, also meistens so um 1300-1500 U/min. Nach Ab-/Anschalten ist das Symptom verschwunden.


    Wagen ist SH-gewartet und es wurde die Ölwanne abgebaut, Ölsieb gereinigt und Öldruck (im kalten Zustand vermute ich) gemessen. Kein Fehler festgestellt, Problem aber wieder vorhanden nach 500 km.


    Zusätzlich stelle ich jetzt - 3 Wochen später - ein Klopfgeräusch rechts oben fest, das aber nur bei warmem Motor und Leerlaufdrehzahl hörbar ist. Wird die Motordrehzahl erhöht, verschwindet das Geräusch. Der Freundliche hat heute mal das Ohr hingehalten und tippt auf zu wenig Öldruck im Leerlauf, das sich in Geräuschen der Steuerkette äußert. Evtl. Ölpumpe defekt od. irgendein Öldruckventil dicht. Hat jedenfalls mal vorsorglich eine neue Ölpumpe bestellt und eingebaut.


    Geräusche der Steuerkette jetzt verschwunden. Fehler scheint behoben. 3200 km nach Rep. dann nach kurzer 200 km/h-Fahrt beim Abbremsen erneute Anzeige der Öldrucklampe. Leuchte erlischt beim Erneuten Starten des Motors wieder. Fahre weitere 300 km ohne Probleme. Fahre 50 km mit 200 km/h, Leistungsverlust schlagartig und blauer Rauch im Rückspiegel. Turboladerdefekt und evtl. noch mehr am Motor defekt. Muß erst noch geklärt werden.


    Der Abschlepper erzählt von frühen Baureihen, bei denen Motoren oft das Zeitlich segnen, weil die Ölzuleitung zum Turbo zu nah am heissen Turbolader vorbeiführt und oft verkokkt, was dann zur Verstopfung des Rohres führt und in Folge zum Turbolader und noch mehr Defekt am Motor führt. angeblich hat Audi die Zuleitung in späteren Modellen geändert.


    Wer kann mir weiterhelfen, ob meine Öldruckprobleme in Zusammenhang mit dem Turboladerdefekt stehen oder kennt die Stelle, an der der Öldruck gemessen wird. Liegt die Messstelle vor oder hinter der Turbozuleitung bzw. seht ihr einen Zusammenhang zwischen den beiden Problemen.


    Werkstatt behauptet, es besteht kein Zusammenhang und zeigt sich nicht recht kulant.


    Viele Grüße
    Onkel Bernd

  • Onkel Bernd


    Ooohh das hört sich aber bitter an.:x :x :(
    Ich kann Dir da leider auch nicht soviel dazu sagen. :( :roll:


    Wie sieht es denn momentan bei Dir aus - hat Audi evtl. sich doch noch kulant gezeigt :-?

  • Ja das ist echt bitter. LT. Werk müssen beide Turbos ersetzt werden aus Synchronitätsgründen. Kosten Inkl. Einbau: EUR 3500.-


    Und danachn krachts evtl. wieder, weil das Öldruckproblem wahrscheinlich immer noch nicht behoben ist.


    Die Lage:


    Brief an Audi hat ergeben: keine Kulanz und überhaupt kein Antwortkommentar auf meine Fragen, ob die da Zusammenhänge sehen zum Schaden, obwohl alles genauestens mitgesendet. Tolles Werk. Des nächste Auto is sicher kei Audi mehr!!


    Händler: sieht weiterhin keinen Zusammenhang zwischen den Problemen mit Öldruck + Turboschaden und behauptet, es handele sich wohl um eine Fehlanzeige der Instrumente. Und zuzahlen oder sich verantwortlich zeigen tut er natürlich auch nicht.


    Werde also die Suppe wohl auf eigene Rechnung auslöffeln dürfen.

  • Hi


    OnkelBernd das is natürlich ne Dumme Geschichte wie es bei dir gelaufen ist. Allerdings muß ich da auch der Werkstatt zustimmen das Ich auch gleube das das eine mit dem Anderen Nichts DIREKT miteinander zu tun hat. Ich befürchte mal das evtl ein Folgeschaden ist mit den Turbos. Durch dein Anfängliches Öldruckproblem welches dann zwar durch den Einbau der Neuen Ölpumpe behoben wurde, sind wahrscheinlich die Turbos vorgeschädigt worden. Denn die sitzen Quasi am ende der Ölleitungen, bzw es wird für deren Schmierung Öl abgezweigt vom eigentlichen Ölkreislauf da der Motor ja eigentlich Identisch ist mit dem Normalen 2,8l 5V Sauger.


    Der Öldruck wird mit Sicherheit an der Stelle gemessen wo auch der geben für den Öldruck eingeschraubt ist, anders hat man auch keine Möglichkeit an die Ölkanäle heranzukommen.


    Die Rücklaufleitungen sind meines Wissens beim S4 anfänglich ein Problem gewesen, welches aber mit dem Facelift auch abgestellt wurden, da du ja nen A6 hast sollte das bei dir gar nicht aufgetreten sein.


    Tja und das die Lader Paarweise beim Biturbo getauscht werden Müssen ist Leider Wahr, ist aus Synchronitätsgründen. wenn dann aber die Lader raus sind kann man ja auch die Ölleitungen prüfen lassen.


    Was ich an deiner Stelle dann noch machen lassen würde wenn der Motor eh grad draußen ist, einfach mal ne Pleullagerschale abnehmen lassen und deren lager überprüfen lassen, evtl haben die durch den Öldruckmangel auch gelitten und wenn die dann Neu müssen ists bei Ausgebauten Motor wesentlich leichter Alle zu erneuern als beim eingebauten, da auch das Ölwannenoberteil dafür sonst raus muß.


    gruß 4sidau

  • Hallo 4sidau,


    erst einmal vielen Dank für die umfassende Antwort und die Tipps.


    Ja das Problem ist ja mom. wirklich, ob der Motor noch weitere Schäden erlitten hat oder nicht. Die Werkstatt behauptet ja weiterhin, daß die nur einen Tag vor dem Schaden aufgeleuchtete Öldruckwarnlampe nach all dem was sie bereits ersetzt u. repariert haben angeblich auf eine Fehlanzeigefunktion zurückzuführen ist und der Motor i.O. ist. Allerdings frage ich mich, wie die so etwas einfach so erzählen können. Sie haben den Motor ja nicht mehr genauer untersucht, seit der Wagen eingeliefert wurde.


    Ich will mir da keine saure Gurke bauen und noch 2x Motor raus/rein o.ä. antun.


    Meines Erachtens gehört jetzt erst mal kostengünstigst geklärt, ob der Motor nicht doch einen weiteren Schaden erlitten hat. Die Idee mit den Pleuellagerschalen ist schon gut, aber gibt es VORHER nicht auch die Möglichkeit, den Wagen via Öldruckmessung zu prüfen, ohne daß der Motor erst mal raus muß? Wenn ich dann wüßte, daß er i.O. ist, wär mir mehr geholfen, als ihn auf Verdacht zerlegen zu lassen.


    Ein Motorinstandsetzer hat mir die Auskunft gegeben, der Motor müßte bei warmem Zustand (also richtig! warm = 120 Grad Öltemp.) ca. 1,2 bar ÖLdruck bringen (ich nehme an im Leerlauf). Wenn er die nicht bringt, dann hat er wohl irgendwo ein Problem, das sicher in Folge noch mehr Probleme mit sich bringt. Frage mich aber, ob das in dem mom. Zustand des Motors überhaupt testbar ist, also mit dem def. Turbolader.



    Viele Grüße und danke für die bisherige Unterstützung.


    Onkel Bernd

  • Hi


    OnkelBernd Tja das ist das große Problem was du im Moment hast ! Der Motor läuft so wie er jetzt ist NICHT mehr, jedenfalls nicht gut genug als das du den Öldruck jetzt noch prüfen könntest, vor allem würdest du jetzt den Motor evtl noch mehr Schädigen als er vielleicht jetzt bislang beschädigt ist. Wenn jetzt schon ein Turbolader abgeraucht ist, dürfte wohl die Turbinenwelle gefressen haben, sollte die jetzt noch brechen oder die Leitschaufeln vom Laufzeug abbrechen können die in den Motor wandern und dir noch die Zylinderköpfe zerstören, dann kannste dir auf jeden Fall nen Neuen Motor zulegen bei den Kosten die dann noch auf dich zukommen würden. Also um erstmal einen Überblick über die Kosten zu bekommen sollten mal die Zündkerzen rausgedreht werden und die brennräume ausgeleuchtet/untersucht werden ob dort Schäden vorhanden sind. Wenn Nicht den Motor raus, dann mal den defekten Lader anschauen, bzw ermitteln und eben mal die Pleullagerschalen untersuchen, denn das sind die meist belasteten Teile die bei Ölmangel dann mit als erstes den geist aufgeben. Die Lagerschalen kosten nicht die Welt für alle so ca 50€ .
    So nun aber mal anders gedacht 2 neue Lader mit Motor aus-einbau wären 3500€ ! Du hast dann aber das Öldruckproblem oder das Problem welches mit dem Öldruck zu tun hat noch Nicht gelöst, es sei denn es wurde etwas eindeutiges gefunden.


    Ich würde mir je nachdem wie lange du den wagen noch fahren willst und nach Laufleistung des 1ten Motors mal Überlegen mir einen KOMPLETTEN anderen Motor vom Verwerter einzubauen. Es hatte grad jemand beim S4 nen Motorschaden wegen falscher Zündkerzen (selbst eingebaut ausm Zubehör)der hat sich nen Tauschmotor mit Turbos und allem drann für knapp 2000€ gekauft mit 74 tsd km Laufleistung. Wär also ne Überlegung wert oder?
    Such doch mal bei http://www.autoverwerter.de , vielleicht findest du ja was.


    gruß 4sidau

  • Tja, also, ich kann mich da nur anschließen
    Du solltest den Motor eher komplett tauschen, und auf einen
    "guten Gebrauchten", z.B. von http://www.r-a-r.de zurückgreifen -
    dir verkaufen Dir zu dem Preis für den Turboladeraustausch eine komplette 2,7 Biturbo Maschine mit Garantie.


    Oder Du kaufst Dir ein gebrauchtes Turboladerpaar , das ist "etwas" billiger :D


    Dein Abschlepper hat übrigens recht, die Überhitzung der Turbos ist ein Problem, das außer dem 2,7T oft auch den 1,8T heimsucht -
    Verkokung des Öls wegen überhitzter Zuleitung - Abhilfe : Nach Geheize mit Vollgas den Motor nicht gleich abstellen, und die Zuleitung(en) hitzetechnisch besser abschirmen