A4-8E - Kupplungspedalsensor tauschen

  • So, heute wird mal der Kupplungspedalsensor getauscht, welcher ja bei mir dazu geführt hat daß die GRA nicht wollte (war defekt).


    Also:


    - Die große Verkleidung überm Fahrerfußraum geht ganz schnell ab: 1 Schraube rechts unten, eine links unten und eine hinter der Klappe wo die Sicherungen sind. Dann das Teil einfach nach vorn abziehen und ggf. den Diagnosestecker abnehmen.
    - Pedal drücken, Schalter rausnehmen (20° gegen den Uhrzeigersinn drehen und ziehen) und Kabel abstöpseln.


    Jetzt ist es ganz wichtig, daß ihr die Reihenfolge einhaltet, sonst bricht im Schalter was ab (Wenn man ihn nicht beim drehen drückt bricht der Kontakt ab und der Schalter ist kaputt!!!!!!!)


    Also, Einbau:


    - Pedal gedrückt halten
    - Schalter in Loch ansetzen ABER NICHT DREHEN
    - Pedal loslassen (es macht "krrrrt", das ist ganz normal. Er stellt sich damit ein...)
    - Schalter bei NICHT BETÄTIGTEM Pedal (also so, wie es steht, wenn man es nicht berührt) um 20° nach rechts drehen. Dabei dreht sich das innenleben des Schalters (sichtbar an einer kleinen Nase oben) mit und der Schalter ist jetzt erst Betriebsbereit.
    Nachtrag: - "Sicherstellen, das der Schalter nach dem Einbau so sitzt, das die Kontaktaufnahme für den Stecker auf der rechten Seite GENAU auf 3Uhr steht und nicht kurz vor 3."
    -Stecker anstecken
    - Verkleidung anbauen


    Tipp1: Ihr könnt den Schalter nicht eingebaut noch nicht messen, da er erst beim Einbau in seine endgültige Stellung gebracht wird


    Tipp2: Den schalter ausgebaut NICHT per hand drücken, da man sonst die autom. Justage zunichte macht. Hat man ihn gedrückt muß man das Stäbchen bei micht gedrehtem Innenleben (Zapfen oben stehen über den öffnungen) wieder bis zum Anschlag rausziehen (es macht wieder "krrrt")


    Tipp3: Die Verkleidung an beiden Punkten unten einzusetzen ist ganz schön Fummelig. Setzt sie links an, dann oben. Dann schraubt sie an den 3 Punkten fest. Jetzt kann man den rechten, unteren halter einfach 90° nach rechts kippen, mit der hand etwas spreizen und über die Verkleidung klappen. So sitzt er wieder in beiden Halterungen :)


    Tipp4: Das Teil kostet (Stand 1/05) bei Audi 10,32€ incl.


    Viel Erfolg!


    Gruß,
    Dennis




    [***Threadname typisiert durch: Cruzaderz***]

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur