Detroit Motor Show ohne deutsche Premiumhersteller

  • Die Detroit leidet unter einem Ausstellerschwund. Neben den allgemeinen Problemen der Automessen kämpft sie mit der fast gleichzeitig stattfindenden CES. Die Veranstalter haben bereits Gegenmaßnahmen angekündigt.



    Die "North American International Auto Show" (NAIAS) in Detroit läutete jahrzehntelang mit zahlreichen Präsentationen und Premieren den Auftakt des Autojahres ein. Mittlerweile hat das auch als "Detroit Motor Show" bekannte Event jedoch stark an Bedeutung verloren - den Rang als wichtigstes Branchentreffen Nordamerikas droht ihm die CES in Las Vegas abzulaufen. Obwohl es sich dabei eigentlich um eine Elektronik-Messe handelt, zieht sie wegen der hipperen Tech-Themen und des Branchenwandels hin zu E-Antrieben und Roboterautos immer mehr Autobauer mit ihren Produktvorstellungen an.


    Den Niedergang der NAIAS verdeutlichen wenige Zahlen. So sind die geplanten Produktpräsentationen von immerhin noch 69 im Vorjahr auf 30 gesunken. Etliche Hersteller - darunter BMW , Daimler , Audi und Porsche - bleiben der Messe diesmal fern. Um dem Ausstellerschwund etwas entgegenzusetzen, wollen die Veranstalter das Konzept überdenken und das Event ab 2020 in den Sommer verlegen. Die NAIAS öffnet am Montag (14. Januar) zunächst zwei Tage für Presse und Händler, danach dann bis zum 27. Januar auch für Privatbesucher. (dpa/swi)

  • Mich wundert es überhaupt dass die Automessen so gut gehen, weil ich würde nicht auf so eine Messe gehen und Eintritt auch noch dafür bezahlen. Wenn ich mich für ein Auto interessiere, suche ich mir einen Händler vor Ort.

  • Ich versteh so messen auch nicht...
    Beim Hausbau versteh ich es ja noch und war froh darüber... aber beim Auto :keine-ahnung:

  • was soll jetzt anders sein ob ich mich für ein Haus oder für ein Auto interessiere? Also meiner Meinung nach macht das durchaus Sinn. Wenn die Messen nicht alle derart überlaufen wären, dass man nicht mal mehr an die Autos ran kommt. Dann macht es nämlich keinen Sinn und Spaß mehr...
    Es gibt viele Autos welche man sonst nicht sehen würde und wo es auch keine naheliegenden Händler dafür gibt. Geh mal als Durchschnittsbürger zu einem hochnäsigen Ferrarihändler. Da vergeht es dir... Oder wenn man so wie ich im Moment Mercedes gar nicht mag, kann ich nicht zu einem Händler hingehen und ihm sagen ich will mir eure Kraxn nur ansehen um die Unterschiede zu guten Autos zu sehen. Macht irgendwie keinen schlanken Fuß. Auf der Autoshow in Wien wollte mir so ne nette Tussi gleich mal den neuen Z4 andrehen und hat mir angeboten ein Foto von mir in dem Auto sitzend zu machen. Als ich meinte das hält die Kameralinse nicht aus, hat sie etwas schockiert wieder aufgegeben und ist zu einem anderen Opfer gegangen. Beim Händler macht so was keinen Spaß... *cool* :satan: :satan:
    der nächste BMW Händler wäre von mir mindestens 25km weg... du glaubst doch nicht wirklich, dass ich da extra hinfahren würde?? oder einen Opel Händler oder so Heusln wie Dacia, Hyndai und Co... solche Dinger schaue ich mir nur auf Messen an, aber dafür würde ich keinen Händler aufsuchen.


    die Detroit Motorshow gleichzeitig mit der CES zu machen ist halt auch wirklich nicht unbedingt schlau... und in Detroit ist es im Jänner vom Wetter her ja auch eher ungemütlich. Als Event im Sommer würde das bestimmt mehr Sinn machen. Nur noch 30 Aussteller ist aber wirklich lächerlich... warum der ganze VW Konzern nicht dabei ist kann ich aber verstehen, bei dem was die Amis abgezogen haben...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • Also beim Auto kann ich mir schneller ein Bild machen, was wie wo
    Und habe auch viele Händler in der Nähe!


    Das Haus (mit Inhalt [Heizung,...]) ist viel umfangreicher und die Hersteller nicht an jeden Eck zu finden... um mir ein Bild zu machen und zu testen!


    Wer hier keinen Unterschied erkennt hat selber noch nicht Haus gebaut oder hat einfach irgendeins hinstellen lassen!


    Bei mir war die erste Hausbau Messe einfach nur ein WOOOWW und *bäm* ich weis noch immer nicht alles und verdammt, waren das viele Infos!
    Nach der zweiten hatte ich dann ein gutes Gefühl!


    Edit: Ich geh eh nicht auf die Messe um mir sch****e anzusehen... sondern um Infos/eigene Meinungen/... zu sammen, was mir gefallen könnte!


    Edit2: "Es gibt viele Autos welche man sonst nicht sehen würde und wo es auch keine naheliegenden Händler dafür gibt. Geh mal als Durchschnittsbürger zu einem hochnäsigen Ferrarihändler. Da vergeht es dir... "
    Was bringt mir da die Messe? 90% Rabatt bei Sofortkauf? Ebenfalls um sonst, wie auch beim Händler!

    Einmal editiert, zuletzt von finstii ()

  • also MOOOOMENT mal!! heut bist wieder a bissal gar freizügig mit deinen Annahmen und Schlußfolgerungen! Ich weiß wovon ich rede wenn es um Hausbau geht! Ich beschäftige mich seit 6 Jahren in der Freizeit mit fast nichts anderem als mit unserem Haus. Und wir haben uns nichts hinstellen lassen, sondern haben selbst jede freie Minute rein gesteckt und so weit irgendwie möglich auch alles selbst gemacht. So viel mal zu dem Thema! :doc:
    wir waren gleich zu Beginn mal auf Hausbaumessen, von Wien bis Wels und das hat überhaupt nichts gebracht. Lauter Schaumschläger, die Hintergründe eines Anbieters lassen sich auf einer Messe sowieso nicht erheben und im Nachhinein muss man erst recherchieren und sich Angebote machen lassen. Da recherchiere ich gleich Firmen übers Netz, telefoniere die ab, die kommen der Reihe nach vor Ort vorbei und erstellen reale Angebote und dann kann ich in Ruhe entscheiden was ich von wem will oder auch nicht.
    2018 haben wir die Außenanlagen mit Stempelbeton gemacht. Auf einer Messe habe ich noch nie einen Anbieter von so etwas gesehen... es gibt aber in Österreich auch nur 4. Also wozu eine Hausbaumesse besuchen? Den Sinn verstehe ich bis heute nicht...


    Ich schaue mir auf Automessen aber eben auch ganz genau das was mir vermeintlich nicht gefällt. Erstens könnte sich meine Meinung und mein Geschmack mal ändern. Zweitens könnte mich ein anderer Hersteller tatsächlich mal überzeugen und drittens will ich genau die Unterschiede und Details kennen. Denn auch nur kann ich über Mercedes und BMW herziehen, wenn ich genau die Schwachstellen und schlechten Details im Vergleich kenne. Nur weil BMW drauf steht ist es ja nicht von Grund auf ein schlechtes Auto. Aber wenn das was hinter dem Namen steht derart übel ist wie zur Zeit, dann kann man das auch begründet sagen.


    Ich würde mir einen Ferrari auch mit 90% Rabatt nicht kaufen, aber auf einer Messe kann ich mir das Teil mal anschauen und mich auch rein setzen, ohne von einem Verkäufer gleich mal dämlich angesehen oder angemacht zu werden.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • aha bei dir kommen Sie mit Wänden, Heizung, Lüftung, Küche,... vor Ort mit Angebot und zeigen dir alles?!
    wo? am leeren Grundstück? :lol3: :lol3: :lol3:


    siehste... deshalb brauchst du schon 6 Jahre... :satan:

  • Wo hast du deine Besprechungen gemacht? Am Schreibtisch auf einem weißen Blatt Papier? Bei uns findet das immer auf der Baustelle statt, direkt vor Ort, da es immer Dinge gibt welche im echten Leben anders sind als in der reinen Theorie. Firmen welche nicht vorbeikommen sind von vornherein schon mal disqualifiziert.


    Und jetzt reiß dich bitte wirklich wieder a bissal zsam, weil schön langsam wird das unverschämt!!! Wir haben im Live-Betrieb mit 3 Kindern ein Haus von 1924 entkernt und von Grund auf saniert, weil wir keinen Geldscheißer hatten um uns mal eben 225m2 auf die grüne Wiese hinzustellen und weil wir die Lage lieben und die alte Bausubstanz schätzen, welche man heute auch mit einem 50er Wienerberger Planziegel nicht mehr hinbekommt. Und wir wollten auch nicht parallel 1-2 Jahre lang Miete verbrennen nur um die Baustelle schneller durchziehen zu können. Also entweder reden wir jetzt ernsthaft und vernünftig weiter oder das Thema ist hiermit beendet.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Besprechungen halte ich auf der Auto Messe aber auch nicht! ^^
    Du bist schon wida einen Schritt weiter!


    Mir gings nur um Messen... welche mehr Sinn machen! :mrgreennew:

  • ich schon, weil ich diskutiere mit den Menschen die dort von der jeweiligen Auto Marke rum stehe, wohingegen ich auf einer Baumesse nichts anzufangen weiß, da eben alles nur Theorie von irgendwem... und im Nachhinein stellt sich raus, das war ne Pleitefirma, oder total überteuert oder eine one-man-show womit das Vorhaben sowieso nicht zu stemmen ist.
    Und wie ein Internorm-Fenster aussieht brauche ich mir nicht anschauen, die bestelle ich einfach. Das sind auch Produkte wo irgendwelche Billig-Anbieter oder no name Firmen für uns sowieso nicht in Frage gekommen sind.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also bei Fenster/Türen würde ich lieber bei ner One-Man-Show einkaufen :)
    Das gleiche beim Sonnenschutz/Verglasungen, da ist eine One-Man-Show immer besser als ein Konzern :)


    Da gehts preislich schon um nen 30% Unterschied, obwohl es nen TOP-Kundenservice gibt


  • wohingegen ich auf einer Baumesse nichts anzufangen weiß, da eben alles nur Theorie von irgendwem... und im Nachhinein stellt sich raus, das war ne Pleitefirma, oder total überteuert oder eine one-man-show womit das Vorhaben sowieso nicht zu stemmen ist.



    aber diese Art von one-man-show triffst du nicht auf einer Messe an.


    :lol:


    Wegen Fliegengitter und Co geh ich eh ned auf ne Messe... Aber Heizungen und Co anschauen zB..
    Oder haben dich alle mit ihren Geräten zu hause besucht.. oder hat es dir am Papier gereicht? :lol:
    Wenn du dich auf der Messe reinlegen läst bist sebst schuld.. machen Se auf der Automesse auch.. ist keine Ausrede!

  • wozu sollte ich mir eine Heizung vorher ansehen? das ist ja kein Ziergegenstand fürs Wohnzimmer und die Heizkörper müssen weiß sein, mehr nicht... ist mir völlig gleich wie die aussieht solange sie die Funktionen erfüllt welche ich will. Ein Auto hingegen kaufe ich zwecks Optikund Haptik, das muss ich vorher sehen. Deine Argumente verstehe ich nicht.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • wozu sollte ich mir eine Heizung vorher ansehen? das ist ja kein Ziergegenstand fürs Wohnzimmer und die Heizkörper müssen weiß sein, mehr nicht... ist mir völlig gleich wie die aussieht solange sie die Funktionen erfüllt welche ich will. Ein Auto hingegen kaufe ich zwecks Optikund Haptik, das muss ich vorher sehen. Deine Argumente verstehe ich nicht.


    willste eine Einheit...willst ein Splitgerät,... Heizkörper :lol: --> Fußbodenheizung... sunst nigs!
    Wieviel Platz braucht das Teil im Technikraum.. und kasnt es so hinstellen wie geplant, kommst aus mim Platz,...
    Wie schaut die Verarbeitung aus, wie ist die Bedienung, Vorführung Anbindung Bus System,...


    Ich seh schon... du checkst es nicht oder willst nicht!


    B2T

  • Was genau willst du mir erzählen? wir haben das alles hinter uns und es hat alles prima funktioniert. Auf Messen konnten wir solche Dinge niemals klären und es hat von der Beratung auch nie etwas gebracht. Jeder Output war, ja dafür müssen wir uns zusammen setzen, machen wir einen Termin, am besten bei ihnen auf der Baustelle. Ja Danke, dafür brauche ich nicht unnötig Eintritt für eine Messe bezahlen und blöd in der Gegend rum latschen um dann einzig und allein ein paar Visitenkarten und Prospekte mit mir rum zu schleppen.


    wenn du dir auf solchen Messen gleich alles andrehen und Unsinn einreden lässt, dann checkst es eher du nicht.

    audi4ever 4.0 rulez!!!