Volkswagen rät von Hardware-Nachrüstungen bei Diesel-Pkw ab

  • Volkswagen sieht die geplante Umrüstung von Diesel-Pkw der Abgasnorm Euro 5 weiterhin kritisch und rät seinen Kunden von einer Hardware-Nachrüstung durch Drittanbieter ab. „Alle uns bisher bekannten Konzepte weisen Nachteile für unsere Kunden auf, etwa Mehrverbrauch und damit erhöhte CO2-Emission, zum Teil auch Leistungsreduzierung“, warnt Volkswagen Entwicklungsvorstand Frank Welsch. Zudem ließen sich entgegen einiger Darstellungen in den Medien nicht alle Euro 5-Fahrzeuge nachrüsten und nicht alle werden einen Richtwert von 270 mg/km unterschreiten, um von drohenden Einfahrverboten ausgenommen zu werden. Auch sei die dauerhafte Funktionssicherheit der Technik aus Sicht von Volkswagen nicht zu gewährleisten.


    Die Tücke steckt im Detail: Ein Euro 5-Fahrzeug mit einer elf Jahre alten Motorengeneration auf den Stand eines modernen Euro 6-Fahrzeugs aufzurüsten, ist aus technischer Sicht nicht möglich. Darüber hinaus gibt es bis jetzt keine gesicherten Erkenntnisse, wie sich nachträgliche Eingriffe in das Steuerungssystem, die Komponenten und die Fahrzeugarchitektur im Dauerbetrieb langfristig auswirken. Vor allem bei kompakten Fahrzeugen steht auch der entsprechend notwendige Bauraum für Hardware-Nachrüstlösungen gar nicht oder nur mit Einschränkungen im Innenraum zur Verfügung. Weiterhin müssen neben dem Wirknachweis dieser Systeme auch Aspekte wie die langfristige Entwicklung des Kraftstoffverbrauchs, der Fahrbarkeit, der Vermeidung anderer Schadstoffe wie auch die Dauerhaltbarkeit der Komponenten berücksichtigt werden.


    <<<alles lesen>>>


    ist das wirklich ernst zu nehmen, oder will Volkswagen das Geschäft einfach nur selbst machen? :gruebel:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich denke mal das es da eine Mischung aus zweierlei Aspekten gibt ..... zum einen will VW sicherlich selbst Hand anlegen um dabei wieder etwas Extra in die Kassen zu bekommen aber ich bin auch der Meinung das solche Loesungen bei aelteren Fahrzeugen tatsaechlich nicht ohne Folgen bleiben wuerden.
    Wie bei jedem Problem gibt es immer wieder welche die eine schnelle und nur halb durchdachte Loesung auf den Markt schmeissen um damit kohle zu machen daher wuerde ich als Betroffener von solchen Drittanbietern die Finger lassen.


    Wenn man mal einige Jahre zurueck denkt als es darum ging das alle ploetzlich einen Kat brauchten gab es auch diverse Anbieter wo das alles andere als unproblematisch verlaufen ist.

  • sowieso alles nur Wirtschaftspusherei und Verarscherei der Privaten/Einzelnen!


  • sowieso alles nur Wirtschaftspusherei und VerAr****erei der Privaten/Einzelnen!


    Sehe ich genauso ...... tatsache ist doch die, das die Diesel Hexenjagd am Ende zu nichts nachweisbarem fuehren wird.


    Wenn die Regierung ernsthaft glaubt ich lasse mich in die e-Auto Ecke draengen dann haben die sich geirrt - ich will keinen und das aus x Gruenden.

  • :lol:


    daher Privat nur Benziner :satan:


    Zu Elektro:
    Es standen alleine in den letzten 3 Wochen einige VW, Renault & Tesla am Straßenrand :lol:
    Wenn man dann nachfragt, heißt es "Sicherheitsabschaltung" :lol2:
    Der VW stand sogar mit offenen Fenster da :lol3: der hat ihm nicht mal noch die Fenster schließen lassen, obwohl 80% geladen :lol:


    Einige hatten das Problem schon öfters im Winter, da kann ich nicht mal Snowboarden fahren, weil ich Angst haben muss, dass das E-Auto dann streikt :lol:

  • Natürlich lehnt VW Nachrüstungen von Drittanbietern ab. Entweder wollen sie eigene Systeme verkaufen oder - viel wahrscheinlicher - neue Fahrzeuge an den Kunden bringen.


    Leider hat die (bundesdeutsche) Regierung und auch die EU nicht die Eier in der Hose um den schummelnden Herstellern solche Nachrüstungen kostenneutral für den Kunden und mit Garantieübernahme aufzuzwingen.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer


  • kann ich mir beim Tesla nicht vorstellen... da liegts dann wohl eher am Fahrer... gibt auch genug Diesel und Benziner wo der Wagen verdurstet :mrgreennew:
    Heißt jetzt nicht das ich die E's schön reden will!


  • Es war gestern noch ein Tesla Fahrer da :) Der sagte es gibt nur einen Nachteil "Zu wenig Tankstellen"


    und mein letztes Gespräch mit einen sagte... Tankstellen gibts schon soviele... er mache sich gar keine Sorgen mehr. Vor 4Jahren war es noch anders...


    So verschiedene sind die Ansichten xD

  • Gib ihm nen guten rat, wenn er auf die 0% zugeht nur mehr ganz sachte strom geben und wenig KW abrufen, bei zuviel leistungsabruf schaltet die elektronik nämlich zum schutz ab und man bleibt liegen obwohl noch ein paar km drin wären. Gibt von Ove von T&T Tesla ein video dazu wo er das gut erklärt auf Youtube

    A3 3.2 V6 quattro


  • Leider hat die (bundesdeutsche) Regierung und auch die EU nicht die Eier in der Hose um den schummelnden Herstellern solche Nachrüstungen kostenneutral für den Kunden und mit Garantieübernahme aufzuzwingen.


    was genau sollte das denn bitte bringen? und wenn, dann ist die Frage welche Hersteller? Die Hetzjagd gegen den VW Konzern ist nach wie vor eine Farce!!! Alle anderen Hersteller haben genau das selbe gemacht, aber nur der Größte wird verurteilt und abgestraft. Da sollte man sich mal fragen warum?
    schei** auf jedwede Nachrüstungen! der PKW Verkehr ist NICHT das Problem. :doc:
    deshalb will ich einen Q8 mit fettem V8 BiT :bang: :bang: :bang:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • was genau sollte das denn bitte bringen? und wenn, dann ist die Frage welche Hersteller? Die Hetzjagd gegen den VW Konzern ist nach wie vor eine Farce!!! Alle anderen Hersteller haben genau das selbe gemacht, aber nur der Größte wird verurteilt und abgestraft. Da sollte man sich mal fragen warum?
    schei** auf jedwede Nachrüstungen! der PKW Verkehr ist NICHT das Problem. :doc:
    deshalb will ich einen Q8 mit fettem V8 BiT :bang: :bang: :bang:


    Weil der Größte dem Armis schon zu gefährlich wurde... jetzt mussten Sie etwas dagegen tun!


  • und nicht die Japaner vergessen... da sind bei Toyota sicherlich ein paar Köpfe gerollt als sie den Thron abgeben mussten. Wahrscheinlich sogar im wahrsten Sinne des Wortes....


    Ja wobei es bei dennen nicht nur wegen dem Diesel ist... die bauen ja auch Diesel!
    Beim Armi hingegen ist rein der Diesel der Böse feind... ist wie bei unsere Medien.. der böse Tesla!

  • und durch solche Rennen, weis man das dennen um die Abgase überhaupt nicht geht:



  • Ja wobei es bei dennen nicht nur wegen dem Diesel ist... die bauen ja auch Diesel!
    Beim Armi hingegen ist rein der Diesel der Böse feind... ist wie bei unsere Medien.. der böse Tesla!


    es geht meiner Meinung nach überhaupt nicht um Diesel oder nicht. Das war einfach die nächst beste Gelegenheit womit man den Konzern bei den Eiern packen konnte... Damit lässt sich jetzt natürlich auch viel Geld machen, bis hin zu Politikern und Untersuchungsausschüssen. Wo ja jeder daran verdient...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Auch ein interessanter Artikel zum Thema: https://www.openpr.de/news/105…-bei-einem-VW-Touran.html

    Ich verstehe nicht, warum das nur Einzelfälle bleiben und nicht im großen Stil Schadensersatz fällig wird ..


    Das wird alles noch kommen, die deutsche Justiz (da arbeite ich) ist da wegen personeller Überlastungen leider sehr schwerfällig. Erst dieses Jahr hatte der Bundesgerichtshof mitteilen lassen, er würde so eine Schummelsoftware als Gründ für eine Rückabwicklung des Kaufvertrages werten. Und vor ein paar Wochen hatte ein Oberlandesgericht pro Kunde geurteilt. Das diese Urteile bisher Seltenheit waren liegt an den Anwälten von VW, welche den Klägern vor einem hoch- oder höchstrichterlichem Urteilsspruch ein Vergleichsangebot unterbreiten, meistens mit einem hohen Geldbetrag und die Übernahme der Gerichtskosten durch VW. Und das nehmen die meisten Kläger dann auch an. Das bedeutet, dass der Rechtsstreit dann vorbei ist und es nicht zu einem Urteil kommt. Im Vergleichstext einigen sich die Parteien dann auch meistens darauf, dass über den Vergleichsinhalt Stillschweigen zu bewahren ist. Daher wird über diese Verfahren nur dann in der Presse berichtet, wenn es ein Urteil gab. Für VW ist es zwar unwirtschaftlich, bei ein paar Verfahren einen hohen Vergleichsbetrag zu zahlen, der Konzern wolle aber höchstrichterliche Urteile um alles in der Welt vermeiden, weil diese sonst als Referenz in anderen Rechtsstreiten genommen werden kann.

    Zudem wurde (nicht nur wegen VW, war aber der Startpunkt) in Deutschland die Musterfeststellungsklage als neues Gesetz zugelassen, bei der Musterfeststellungsklage gegen VW haben sich nach meiner letzten Erinnerung (aus dem Hörfunk) über 450.000 Kunden inzwischen registriert. Sollte dieses Verfahren mit einem Urteil gegen VW enden werden andere niederinstanzliche Gerichte Urteile wie Klopapier gegen VW erlassen.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • ist doch alles riesen Bullshit!! Das haben die anderen Hersteller genau so gemacht, aber der Neid ist wohl Grund dafür, dass es nur dem Größten an den Kragen geht.

    Wer muss es büßen? Jene die Autos aus dem Konzern kaufen wollen und die Preise noch mehr und schneller steigen, wegen ein paar Deppen die nur selber ein paar Eur raus schlagen wollen und nur bis zum Tellerrand denken können und nicht weiter...

    audi4ever 4.0 rulez!!!