Sind die Reifen noch okay?

  • Hey,


    hab letztens (endlich) mal meine Winterreifen draufgezogen, bin mir aber nicht so sicher, ob die noch
    was taugen.
    Ich kenne mich nicht so gut aus aber wie kann ich das zu Hause nachprüfen?
    Lineale und Geodreiecke fangen ja immer erst ein wenig über 0 an und sind daher nicht so
    zuverlässig....

  • Oder einfach bei einem reifenhändler freundlich um einen profiltiefenmesser fragen, habe davon sicher schon über 10 erhalten


    Sie erhalten selbst immer werbegeschenke
    Optisch sind die Pirelli am schönsten :)

  • Lösungsvorschläge gibts schon genug...
    Außerdem sind bei neuen Reifen die 4mm eh gekennzeichnet..bei Michelin zumind.



    Optisch sind die Pirelli am schönsten :)


    seit wann schaust du auf sowas :gruebel: :lol4: :prost:

  • Wenn du dir den Profiltiefenmesser einmal ergaunert hast, lasse ihn einfach im Handschuhfach.


    Laut deutschen Recht sind 1,6mm Restprofil bei Winterreifen in Ordnung, die Reifenhersteller und der ADAC empfehlen eher 4 mm.


    in Österreich sind auch 4 mm Pflicht, und die kennen sich wohl mit Schnell und Eis ein wenig besser aus, als wir.


    Auf der Website eines österreichischen Reifenhändlers habe ich grade eine besonders komplizierte Methode gefunden, die Profiltiefezu messen:
    Streichholz ins Profil stecken, markieren und dann mit einer Schiebelehre messen. Wenn mans mal genau haben will...


    Bookmarke die Seite einfach, falls mal wieder Fragen zu Reifenhaltbarkeit aufkommen. Nicht jeder weis auf Anhieb, wie Risse in der Reifenflanke und abgenutzte Profile aussehen.


    Euch ein baldiges forhes Fest und das wir alle Unfallfrei durch den Winter kommen :crash:

  • also unter 4mm auf jeden Fall neue Reifen kaufen, aber viel wichtiger wäre auch das Alter der Reifen. Es helfen wir auch 7mm Profil nichts, wenn der Gummi schon steinhart ist aufgrund des Alters. :doc: :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!