Beleuchtung seit Anhängerbetrieb anders!?

  • Hallo Zusammen,
    habe wieder ein eigenartiges Problem.
    Habe mit meinem A3 Sportpack 2.0TDI S-Line S-tronic Led Scheinwerfer zum ersten mal einen Anhänger angehängt und folgendes festgestellt.


    Normal bei Zündung ein (Lichtschalter auf 0) brennt nur vorne das Tagfahrlicht - hinten nichts.


    Anhänger angeschlossen - Zündung ein (Lichtschalter auf 0) sofort brennt das Standlicht des Anhängers UND beide Heckleuchten und die Kennzeichenbelechtung.


    Anhänger abgeschlossen - seit dem brennt bei Zündung ein (Lichtschalter auf 0) und während der fahrt egal ob die Anhängerkupplung ein oder ausgeklappt ist immer das Hecklicht und die Kennzeichenbeleuchtung mit!


    Normalweise muss man das mit dem Hecklicht/Kennz. doch Programmieren??


    Wie kann es sein das dass jetzt bei mir nicht mehr weggeht? Was kann ich machen???
    Wurde etwas zerstört / hängengeblieben - kann das noch sein.
    Hoffe es hat jemand eine Idee/Lösung.


    Der Anhänger funktioniert bei anderen Autos einwandfrei, habe auch einen Aufbau für Räder probiert; das gleiche.
    Das Licht hinten geht nicht mehr aus, Zündung ein aus, verschiedene Schalterstellungen, Anhänger ein/aus gesteckt ; keine Änderung.


    MfG - schönen Sonntag

    mfG Tom

    A3 Sportback 2.0TDI S-Tronic 110KW S-Line exterieur LED BJ-11/72017

  • das ist wirklich seltsam... bei unserem Seat leuchtet hinten auch alles mit inkl. Anhänger sobald dieser angeschlossen ist. Wird jedoch wieder abgeschlossen leuchtet nur ganz normal das LED Band vorne. Hast du vielleicht noch einen Adapter oder so dran stecken an der Kupplung?

  • ah OK -Danke - also gibt es dieses Phänomen Grundsätzlich schon.
    Ist das bei allen neueren Fahrzeugen so?
    Habe normalerweise einen Adapter 7 auf 13 stecken; habe diesen aber auch mit abgezogen.
    Also ich könnte damit leben wenn dies wenigsten so funktionieren wie bei dir.
    Hoffe doch das nichts defekt ist. Ist erst 11/2017 Zugelassen.


    Noch jemand eine Idee was ich noch machen könnte??

    mfG Tom

    A3 Sportback 2.0TDI S-Tronic 110KW S-Line exterieur LED BJ-11/72017

  • wenn das Auto noch so jung ist, fahr doch einfach mal zu deinem Händler und lass es überprüfen oder dir erklären. Ich kann dir leider auch nicht sagen ob das normal ist. Mir ist die letztens auch erst aufgefallen, als am Anhänger angeblich ein Blinker kaputt war. Dieser war jedoch nicht kaputt. Stecker abgezogen (auch mit Adapter) und wieder angesteckt, Fehler war weg und hinten haben alle Lichter geleuchtet. Ob das alle Neuen haben weiß ich nicht... habe mich damit noch nie beschäftigt.

    audi4ever 4.0 rulez!!!