Elektrisierender Fahrspaß: der Audi e-tron

  • Der Audi e-tron ist das erste rein elektrisch angetriebene Serienmodell der Marke mit den Vier Ringen. In San Francisco präsentiert das Unternehmen seinen sportlichen und alltagstauglichen Oberklasse-SUV erstmals der Weltöffentlichkeit.


    Der Audi e-tron elektrisiert sowohl im Stand als auch in Fahrt. Sein expressiver Schwellerbereich, die elektrische Ladeklappe und der hellgraue Singleframe signalisieren die Hochvolt-Technik, die für ein Fahrerlebnis der besonderen Art sorgt. Zwei E-Maschinen treiben den Elektro-SUV kraftvoll, lokal CO2-neutral und nahezu lautlos an. Für hervorragende Traktion und Dynamik sorgt eine neue Generation des quattro-Antriebs: der elektrische Allradantrieb. Er regelt permanent und variabel die ideale Verteilung der Antriebsmomente zwischen beiden Achsen – und zwar innerhalb von Sekundenbruchteilen.


    Ein Schlüsselfaktor für den sportlichen Charakter und die hervorragende Querdynamik ist die tiefe und zentrale Einbaulage des Batteriesystems. Es sorgt für eine langstreckentaugliche Reichweite. Bei weit mehr als 90 Prozent aller Verzögerungen rekuperiert der Audi e-tron allein über seine E-Maschinen. In Kombination mit dem elektrohydraulisch integrierten Bremsregelsystem, das Audi als erster Hersteller weltweit in einem elektrisch angetriebenen Serienautomobil einsetzt, schöpft der Elektro-SUV sein maximales Rekuperationspotenzial gezielt aus. Auch die ausgeklügelte Aerodynamik trägt stark zur Effizienz bei. Highlight im Konzept sind die optionalen, virtuellen Außenspiegel – eine Welt-Innovation im Serien-Automobilbau. Sie reduzieren nicht nur den Luftwiderstand, sondern heben die Digitalisierung im Auto auf ein neues Niveau.



    >>>alles lesen<<<


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zugegeben ein sehr interessantes fahrzeug.


    Optik und Design stimmen und die "voraussichtlichen" 400KM gehen so langsam in die richtige Richtung aber es gibt zu viele haken an der Sache.


    - Local CO2 Frei .... also was nutzt das dann?
    - 400 KM unter optimalen Bedingungen und da darf es nicht kalt draussen sein denn das moegen diese Akkus garnicht ( kennen die meisten bereits von Ihren Handys / Smartphones )
    - Habe zuletzt in der Schweiz zweimal erlebt was diese "Lautlosen" Fahrzeuge fuer eine Gefahr darstellen .... einmal bei mir selbst und einmal bei zwei Kindern ( ich finde dieses Lautlose dahingleiten gefaehrlich ) und ich weiss von zwei Tesla Fahrern das sie noch nie so oft in ihrem leben zu schnell gefahren sind da sich durch das lautlose das Gefuehl verliert. Auf der Autobahn berichteten die beiden dann aber das sie viel zu viel Augenmerk auf die Reichweite legen und diese immer wieder und wieder ueberpruefen.


    Brauchen wir saubere Autos oder weniger emissionsbrutal? ja doch ganz sicher aber e-autos sind da nicht die loesung denn die masse an strom muss am ende irgendwo her kommen und die produktion der akkus/zellen ist mehr als unbedenklich.

  • also optisch finde ich diesen Audi wirklich top!! da scheint in der Tat alles zu stimmen. Mit diesem Antrieb ist jedoch nicht interessant.


    michaelny ich gebe dir vollkommen Recht und sage ja auch schon länger, dass e-Autos nicht die Lösung unserer Probleme sein können. Die Gesamtbilanz ist meiner Meinung nach schwer negativ, auch wenn es viele gibt, die angeblich das Gegenteil beweisen wollen.


    patrick85 nun ja der Startpreis von 80K ist jetzt nicht so dramatisch denke ich. Die Frage ist, was man noch alles braucht damit die Kiste wirklich gut ausgestattet ist?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Verstehe den Hype um diese Audi-Aktion nicht so wirklich. Jedes andere Auto mit Spikes und genügend Startgeschwindigkeit dürfte das wohl genauso schaffen. Und Elektrofahrzeuge haben nunmal mehr Drehmoment und Kraftentfaltung über das Drehzahlband als ein Diesel.
    Audi hat es ja selbst vorgemacht, indem man mit einem Audi100 (als Verbrenner!) damals in einem Werbespot eine Skisprungrampe hochgefahren ist. Sogar ohne Anlauf. [size=6pt]Wenn die Leistung damals denn kein Fake war.[/size]


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • :nono:
    der Antrieb hat hier trotzdem was zu Leisten... nicht nur Spikes und Leistung!
    Ist ja nicht so.. das die Piste so Hart ist wie bei der Herrenabfahrt!

  • Um das viele Gewicht vielleicht optisch etwas besser bewegen zu können wird es den E-Tron Ende 2019 auch noch als SUV-Coupe geben


    Audi-E-Tron-Sportback-Werks-Erlkoenig-fotoshowBig-97464dfa-1434948.jpg

    Audi-E-Tron-Sportback-Werks-Erlkoenig-fotoshowBig-a607a91c-1434943.jpg

    Quelle: https://www.auto-motor-und-spo…kstart-vorstellung-preis/


    Hat jedoch designtechnisch nichts mehr mit dem damals vorgestellten "E-Tron Sportback Concept" zu tun.


    EDIT: Nun auch schon im Bewegtbild https://twitter.com/Audi_Press…02836512528453632/video/1
    Wobei ein schwarzweißer Erlkönig in einer Schneelandschaft nicht wirklich aussagekräftig ist.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Audi100Fan ()

  • Mein Youtube-Algorhythmus hat mir gerade ein Dragrace über 1000m vom E-Tron gegen seine Stromer-Konkurrenz vorgeschlagen. Warum mir Youtube etwas auf Türkisch vorschlägt verstehe ich genausowenig wie naja... Türkisch halt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit: Das Fahrzeug ist zu schwer. War aber irgendwie auch abzusehen. Würde aber gern mal dasselbe Rennen mit der S-Version vom E-Tron sehen.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer