Komisches quietschen/fiepen permanent... Hilfe

  • Hi Leutz, ich hab nun schon seit geraumer Zeit ein echt nerviges Problem mit meiner Orgel.
    Unter Last ab etwa 2000U/min pfeift irgendetwas, und das ziehmlich laut. Ich hatte schon die Ladeluftverrohrung im Kopf, hab ich aber mit Lecksuchspray komplett abgesucht und nichts gefunden.
    Motor is nen 2,7TDI CANC mit 190PS/Quattro/TipTronic.
    Hoffentlich hat mir hier einer nen hilfreichen Vorschlag, ich werd echt noch bekloppt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Merci bis hierhin schonmal

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!" (Walter Röhrl)

  • kannst du ausschließen, dass das Geräusch nicht vom Getriebe kommt? tritt es in jedem Gang gleich auf? und im Leerlauf hörst du nichts, wenn du die Drehzahl hoch jagst?

  • So, auch bei mir wieder was neues. Ich hab das pfeifen gefunden und deaktiviert. :satan:
    Es war nach einem längeren Werkstattaufenthalt etwas geschludert worden... Die haben tatsächlich vergessen den Auspuff zum DPF hin "richtig" zu verschrauben. :angry: Die Schrauben am Flansch hab ich jetzt gegen welche aus V4A getauscht und richtig angeballert. Neue Dichtung wollte ich zwar einsetzen, aber da Audi die erstens nicht da hatten, und zweitens meines Erachtens nach viel zu teuer war hab ich einfach bissl kräftiger angezogen. Nun ist wieder ruhe unterm Auto und er klingt wieder wie er soll. :audikiss:
    Werkstätten - Ich sag da echt nix mehr zu!!! 5 ausgebildete Leute suchen sich nen Wolf, und ich D*pp find das zuhause über der Grube dann selbst raus... :daumen:
    Wobei, ich hab da noch nen grösseren Murks gefunden, aber das is eigentlich echt zu heftig um es zu erzählen :angry: :angry: :angry:

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!" (Walter Röhrl)

  • Schaden hat sie keinen genommen, das hatte ich geschaut. Aber is trotzdem im nachhinein ein ungutes Gefühl, wenn man überlegt das die sich bei 250 unterm Auto aufbocken hätte können... Dann wär ich wohl nich im scheenen Österreich angekommen... :-?
    Macht nix, jetz is sie wieder fest wie sie muss, und ich hab nun ein ruhiges Gefühl.

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!" (Walter Röhrl)

  • Ich muss das alte Thema mal wieder auffrischen.

    Neues Auto, neues Geräusch


    Ich habe seit längerer Zeit ein komisches Geräusch, was eher einem Kompressor statt einem Turbo ähnelt. Vielleicht können mit die 218PSer Fahrer mal mitteilen, ob sich ihre Karre genauso anhört? Ich bin echt ratlos wo und was ich da noch suchen könnte.

    Anbei mal ein kurzes Video in dem man hört was ich meine...

    Youtube

    Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte...


    Auto is diesmal ein 2015er A6 Avant FL 3.0tdi 218PS ohne Quattro

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!" (Walter Röhrl)

  • Hi Winman, schön Dich mal wieder zu lesen :)

    Ja, das hört man permament, nur wird es halt da von den Hauswänden zurückgeworfen, deswegen habe ich die enge Häuserschlucht gewählt. :)
    Is extrem nervig, und klingt sch***e, vor allem mit offenem Fenster.

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!" (Walter Röhrl)

  • Es ist konstant zu hören, 100% Drehzahlabhängig. Deswegen war ja der Versuch schon gemacht, den Riemen runter um zu hören ob es vielleicht eine Umlenk- oder Spannrolle sein könnte... :'(

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!" (Walter Röhrl)

  • Leider kein Unterschied bei Klima An/Aus.

    Ich sehe vorne nur einen Riemen, hinten sind ja Ketten... Die rasseln zwar auch für ne Sekunde beim Start, das juckt mich aber nicht :lol:

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!" (Walter Röhrl)

  • Also wenn ich mir das Bild anschaue, nur einer


    Mehr Effizienz: Audi präsentiert dritte Generation des V6-TDI-Motors - Krafthand
    Audi stellte beim Wiener Motorensymposium die neueste Entwicklungsstufe seines 3.0 TDI-Motors vor. Die dritte Generation der TDI-Generation hat Ende des Jahres…
    www.krafthand.de


    AT140155_1_2____2.jpg

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!" (Walter Röhrl)