Audi A3 8V ASS nachrüsten

  • Servus!


    Ich hab mich jetzt schon eine Zeit lang mit der Nachrüstung vom Audi Sound System in meiner 8V Limousine beschäftigt. Konkret geht es um die Nachrüstung auf dem Basis MMI mit kleinem Bildschirm. Bis auf das spanische Forum audisport-iberica (hier der Link zum Beitrag für alle spanisch Sprechenden: https://www.audisport-iberica.com/foro/topic/364275-brico-upgrade-de-sonido-básico-8rm-a-audi-sound-system-ass-9vd/) hab ich dazu noch nix gefunden.


    EinFreund von mir hat sich mal die Zeit genommen und mit VCDS herumprobiert, das dürfte aber nur funktionieren, wenn bereits das "größere" Steuergerät verbaut ist.
    Also hab ich mich an den Kollegen von audisport-iberica gewendet, der meint, dass man da mit VCP die Firmware vom ASS aufspielen muss. Leider hat er es auch nicht selbst codiert und kann im Detail nicht weiterhelfen.
    Außerdem habe ich niemanden mit VCP bei der hand , daher die Frage, ob das schon wer von euch erfolgreich codiert hat bzw. sich das mal auf meinem A3 anschauen möchte?


    Es würde sich anbieten wenn sich jemand zwischen Wien und St. Pölten finden würde…

  • Hat sich da noch keiner mit der Codierung von den Audio Systemen beschäftigt?
    Soweit ich das herausgefunden habe sollte es 2 verschiedene Haupteinheiten im Handschuhfach geben, nämlich das "kleine" vom Basis MMI (Kleiner Bildschirm und 8 passive Lautsprecher) und das große (ASS & B&O). Ich hab leider das kleine. Aber auch das hat die Pins für den Subwoofer und Centerspeaker verbaut, die man laut dem Link aus meinem vorigen Post freischalten kann.


    Ich bin für jeden Input dankbar…

  • Servus!


    So lange nichts mehr gehört von mir....
    Erstmal nochmals Danke an Marcus für die Codierung über VCP :applause:


    Zum glück habe ich bei mir in der Nähe einen Kompetenten Händler, der mir alle Teilenummern und Neupreise (ohne MwSt.) rausgesucht hat:

    Bezeichnung Teilenummer Bemerkung Anzahl Preis/Stück
    Verkleidung für Ablageblech hinten 8V5 863 411 H RY9 Hutablage 1 € 138,52
    Lautsprecherblende 8V5 035 405 B/C 4PK rechts; B vermutlich ASS und C vermutlich B&O 1 € 21,13
    Lautsprecherblende 8V5 035 406 B/C 4PK links; B vermutlich ASS und C vermutlich B&O 1 € 21,13
    Tieftonlautsprecher 8V0 035 412 B ASS Subwoofer 1 € 57,82
    Hochtonlautspreher 8V0 035 397 ASS Centerspeaker 1 € 23,16
    Sechskantschreuba N10 745 201 Schrauben für Woofer 3 € 0,38
    Linsenschneidschraube N90 930 201 Schrauben für Center-Speaker 2 € 0,22


    In Summe bin ich bei ca. € 250,- inkl. "Kleinmaterial" (Kabel, Textilband zum Ummantel) gelandet, wobei ich Hutablage und Lautsprechergitter zusammen um rund ~ € 100,- gebraucht bekommen habe. Daher kann ich bei den Lautsprechergittern auch nicht genau sagen welche beim ASS "dazugehört", würde aber nach den B&O Gittern fragen, die sind einfach zusätzlich für die Hochtöner "gelocht", man weiß ja nie ob man nicht noch weiter aufrüstet...
    Die Lautsprecher kann man ruhig neu kaufen, die sind gebraucht soweit ich gesehen habe auch nicht billiger.


    Um den Kabelbaum habe ich mich nicht gekümmert, da leg ich mir die Kabel selber nach hinten, und häng sie am MMI-Rechner im Handschufach an.


    Die Lautsprecher wurden heute direkt aus Deutschland bestellt, uns sollten voraussichtlich am nächsten Mi. da sein, dann kann ich nächste Woche am Wochenende eventuell ein paar Infos zum Einbau geben.


    Achja und für alle Nicht-Limousinen-Fahrer: Die Teilenummern sollte eigentlich jeder Händler auch über die PR-Nr zuordnen können, da hab ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass da manche Teileberater dran scheitern...:


      [li]PR-9VD -> ASS[/li]
      [li]PR-9VS -> B&O[/li]

  • Hallo De_Ville.


    Danke für die Infos hier im Forum.

    Hat die Umrüstung jetzt problemlos geklappt und läuft alles einwandfrei?

    Mein Audihändler sagt man kann nicht umrüsten. Aber das sagen die ja immer.

    Scheitert ja meist an der Codierung die se nicht können.


    Wäre dankbar für eine Antwort.


    Gruß Björn

  • Hallo Marcus, vielleicht kannst du mir zu diesem Thema helfen : )


    Wohne leider nicht in deiner Nähe.


    Habe einen Audi A3 8v Limousine mit dem großen Navi MMI+ und das Standart Passiv System.

    Ich habe im Internet nix gescheites gefunden zum Thema codieren auf das Audi Soundsystem was mir weiterhilft.


    Würde gerne auch auf das Audi Soundsystem upgraden, aber vorher wissen wie ich das mit dem codieren mache bevor ich die Hardware hole.

    Über VCDS geht das wie ich gelesen habe nicht, sondern nur über VCP.


    VCP würde ich mir notfalls besorgen.
    Was müsste ich machen, wenn ich VCP hätte bzw. woher bekomme ich die Daten die ich brauche oder sind die im MMI hinterlegt.


    So wie in diesem Video, muss ich das glaube ich nicht machen, ist auch schwer zu verstehen in Italienisch


    https://www.youtube.com/watch?v=dgIUQutMTCk

    Gruß Andy