@Winmann: Ich habe nie geschrieben, dass ich mir ein neues Auto leisten möchte!
Ich habe lediglich geschrieben, dass man eine hohe Summe Anzahlen muss ca 16k damit die Leasingrate halbwegs erträglich ist. Dazu kommt noch die notwendige Vollkasko, die dir quasi aufgezwungen wird.
Die Kosten für die Vollkasko von meinen Bsp. waren von "dasweltauto.at" und wurden von mir nicht überprüft.
Ich war in diesen Thread lediglich davon überrascht, dass es scheinbar üblich geworden ist, das Auto zu leasen.
Ich für meinen Teil habe ich bisher nie das Bedürfnis gehabt mir ein neues Auto zu kaufen, da ich erstens gerne selbst Schraube und zweitens keine überteuerten Werkstattrechnungen bezahlen mag. Für die Differenz gehe ich dann gerne mal Essen mit meiner Familie.
Für meinen A4 habe ich damals 17k bezahlt, die Versicherung kostet mich 109EUR (Teilkasko).
Im Vergleich zu einem geleasten Fahrzeug spare ich mir im Monat zumindest die Höhe der Leasingrate, die ich dann lieber in mein Haus investiere,...
Um es zusammen zu fassen, ich war überrascht, dass scheinbar vermehrt Fahrzeuge geleast werden und bin für Eure genannten Bsp. dankbar. Aktuell kann ich es mir nicht leisten 500EUR im Monat zu sparen, aus vielerlei persönlichen Gründen bzw. für Investitionen, die mir persönlich wichtiger sind als ein neues Auto zu fahren.