Kaufberatung A5

  • Hallo Leute !


    Spiele mit dem Gedanken mir einen A5 zu kaufen.
    Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen ?
    Fahre pro Tag ca. 130 km, also eher sparsam sollte er sein, aber dennoch Spaß machen.


    lG
    Chris

  • Paar mehr Infos wären gut. Neuwagen oder Gebrauchter? Erste oder zweite Generation? Karroserievariante?


    Bei der Fahrleistung würde ich einen 2.0 TDI nehmen, gab es mit bis zu 190 PS in beiden Generationen und der geht dann auch gar nicht so schlecht.


    Wenn du Automatik haben willst, würde ich die allerdings bei Gen. 1 nur in Verbindung mit Allrad nehemen, da hast du ein DSG und keine multitronic. Im neuen gibt es die nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von christian ()

  • Sparsam und spass passt nicht zusammen :satan:


    Ich würde dir den s5 v6 empfehlen, auf strecken von 130km, braucht der im schnitt 7,5 bis 8 liter


    Den 2.0tdi mit 190ps haben wir als a4 b9 quattro im fuhrpark, braucht ca. 6 liter, aber spass ist es keiner mit dem auto, würde eher sagen, für lange strecken zum dahingleiten geeignet.

  • :lol: für dich gibts auch nur diesen Motor :zwinker2:


    aber passt eh, muss ja auch Abnehmer dafür geben.
    Bin den schweren 3.0TDI jetzt mit Hybrid gefahren, hat mich leider auch nicht überzeugt... da fahr ich lieber mit den 2.0TDI mit 190PS

  • Hallo Leute !


    Ja ich tendiere auch mehr zum 3.0 Tdi
    Laufruhe, angenehmes dahingleiten....
    Mann wird halt doch gemütlicher.....
    im Vergleich zum 2.0 Tdi


    Gen. 1, Allrad, DSG


    Ja, das entspricht so ca. meinen Vorstellungen.....ab welchen Jahr wurde dieser Produziert ?


    Aktuell habe ich einen A6 4B, AVF 131 PS PD optimiert auf 170 PS. dieser wird jetzt an meine Tochter abgegeben, da 1) nix mehr Wert, aber 2) ich ihn gehegt und gepflegt habe.......

  • Mit dem 3.0 TDI machst du natürlich auch nichts falsch :daumen:


    Der A5 wurde seit 2007 als Coupe gebaut allerdings damals noch mit 6-Gang Wandlerautomatik. Mitte 2009 wurde dann auf 7-Gang DSG umgestellt und das Navi verbessert. Zeitgleich kam auch der Sportback und das Cabrio auf den Markt.


    Ende 2011 kam dann das Facelift auf den Markt, welches optisch deutlich frischer aussieht. Würde mich auch nach so einem umsehen und eventuell einen Import aus Deutschland in Erwägung ziehen.

  • Hallo Christian !
    Ja, aus DE ist klar, habe schon 3 Stück aus DE geholt, ist schon Routine für mich :-)
    Na dann wird ich mal auf die Suche gehen, bin nicht ganz schlüssig ob es wieder ein Cabrio werden soll.....


    lG
    CHristian

  • hab meinen A5 3.0Tdi auch von D geholt und mich bewusst für einen VFL und Handschaltung entschieden.


    Grund: Preis/Leistung und aufgrund des Alters möglichst wenig Technik die kaputt gehen kann (S-Tronic z.B) und Tuningmöglichkeit (DPF, AGR raus ohne Probleme).


    Hatte vorher einen nahezu vollausgestatteteten 35k A6 3.0Tdi mit 245Ps aus D und das fahren mit dem 14k A5 macht mir mehr Spaß.

    No risk, no fun