Soundfrage zum V8

  • Moinsen.


    Mal kurz und knapp gefragt, welcher V8 bietet eigentlich den besseren Sound? Der 3.7 (wie er mal im A8 D3 war), der 4.2 (bspw. im RS4), oder die modernen mit 4 Liter?


    Die Frage kommt mir quasi, weil es ja recht viele gibt. Wir Deutschen kennen ja "never Change a Running System" nicht und müssen das Rad immer neu erfinden. Aber in diesem Fall interessiert mich welcher das beste Soundpotential hat. Je mehr Hubraum desto besser der Sound?


    MfG.

    Einmal editiert, zuletzt von Ra©er ()

  • Der 4.2 mit Abgasanlage hat auf jeden Fall einen TOP Sound!
    Mein 3.2 FSI hatte auch einen guten V6 Klang.
    Ob 3.7 oder 4.2 V8 wird egal sein mit der richtigen Anlage
    Die neuen 4.0 Bi-Turbo verlieren einiges an Klangvolumen durch die Turbos

  • das Ganze ist halt auch eine Geschmacksfrage, ich meine nicht jedem gefällt der selbe Sound, oder? Persönlich finde ich den V8 mit Turbosound am schönsten.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Naja, wenn es um V6 geht...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ---> Der Kompressor ab 02:10 bis 02:15 :respect:



    Ich finde auch die 3.0 ganz gut gelungen. Fraglich war bisher für mich nur immer, warum man für den S4 / S5 einen gesonderten V6 erstellt hat, statt die 3.2 zu nehmen. Das hätte aus meiner Sicht Betriebskosten sparen können...


    Bei V8 Motoren, zumindest die 4.2 muss man laut JP aufpassen, da diese sehr schnell sehr hell klingen, wenn man was macht. GM baut sogar V8 mit 7 Liter Hubraum...

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • Letzter Link war ein kleiner Fehler meinerseits. Man achte auf "3.0 TDI". Der sollte nicht in die Liste, weil TDI... :redface:

  • habe dir den letzten Link raus gelöscht.


    der 3,0er ist einfach die Weiterentwicklung des 3,2er. Dieser war ja schließlich auch schon ordentlich in die Jahre gekommen. :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!