A4 B8 ruckt

  • Hallo,


    vielleicht hatte jemand dieses Problem schon mal jemand.


    Wenn ich während der Fahrt das Gaspedal normal trete, kommt beim Beschleunigen minimal Zeit verzögert, ein kurzer (meiner Meinung nach ein mechanischer) Ruck.


    Wenn ich schneller vom Gaspedal weggehe, dann ruckt es, auch verzögert, 1-2 mal nach????


    Kupplung, ZMS, Ausrücklager alles neu
    AGR ist neu


    Vielen Dank im Voraus für eure Info´s!!! :anbeten:

  • Da ich das Gefühl habe es ist ein mechanischer Ruck, bezweifle ich das es sich um eine Fehlzündung handelt. Hoffe nicht, dass es die Antriebswellen sind.... :-?


    Nächste Woche wird sich mal der Mechaniker drüberstürzen und sehen wir weiter. :keine-ahnung:

  • Jetzt wird’s interessant!


    Nächste Woche schaut mein Mechaniker nochmals drüber,
    weil die beschriebenen Symptome (mechanisches Ruckeln, Klackern)
    auch die Motor bzw. Getriebe Lager sein können....


    Melde mich wieder wenn ich mehr weiß...

  • na ja ZMS ist da halt schon ein Klassiker, inkl Ausrücklager. Das lässt sich aber relativ leicht feststellen, da braucht man nur die Geräuschkulisse genau bachten, wenn man am Stand den Motor laufen lässt und mal die Kupplung tritt und mal nicht. Wenn der ZMS schon mal Probleme macht, dann kann man das relativ leicht erkennen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Heute wurde das Getriebelager getauscht!


    Das Ruckeln ist zwar fast weg, aber dafür habe ich jetzt ein Klackern, dass
    ziemlich sicher vom neuen ZMS kommt.... :angry:


    Laut Mechaniker kann man beim Einbauen (wenn man vom Fach ist ) nichts falsch machen, daher
    vermutet er einen Materialfehler. Hab extra die Marke Sachs gewählt...


    Da ich aber keine Werkstatt Rechnung vorweisen kann, muss ich jetzt wieder in die Tasche greifen.... :angry:

  • Leider lässt sich so etwas nie ausschließen....


    Der Kupplungssatz inkl. Schwung ist vom Werk her vormontiert, aber laut ÖAMTC könnte theoretisch beim Ausrücklager ein Einbaufehler passiert sein.


    Außer meinem Mechaniker ist das ganze Teil runtergefallen und hat es dadurch beschädigt. :gruebel:


    Ich werde es in den nächsten Wochen zerlegen lassen und dann sehen wir wieder weiter.....

  • Leider komme ich mit meinem Fahrzeug auf keinen grünen Zweig. :angry:


    Kennt jemand einen fähigen Audi Mechaniker, in Oberösterreich, der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann.


    1. Fahrzeug ruckt mechanisch bei Gaswegnahme (inkl. Vibrationen auch vom Beifahrer spürbar)
    2. sporadisches Klackern beim Einkuppeln während der Fahrt (manchmal auch am Stand)
    3. Speziell beim Abstellen des Motors, scheppert irgendwas beim Getriebe (auch einmal mehr einmal weniger)


    Da ich nicht auf Verdacht wieder einen Haufen Geld ausgeben will, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Als die ersten Anzeichen auftraten, hatte die Kupplung (bzw. Schwung und Ausrücklager) erst ein paar tausend Kilometer drauf.

  • A4 wurde gestern zerlegt....


    Laut Mechaniker kann er sich nur vorstellen, dass beim Einbau der Kupplung, Schwung, die Schwungscheibe beleidigt wurde und diese deshalb unwucht ist.


    Dies wirkt sich negativ auf den Schwung aus, welcher, wenn man länger fährt kaputt geht.


    Nun muss ich heute schauen, ob jemand so etwas lagernd hat...


    Habe gar nicht gewusst, dass im Raum Oberösterreich bei einigen Händlern auch am Samstag der Teiledienst da ist.