Weiß nicht wie ihr auf 10.5 Liter Verbrauch kommt. Mein 3.0Tdi A5 braucht mit 265er 20 Zoll Walzen und Kurzstrecke 8.5 Liter.
Verbrauch ist das eine, Drehmoment und die Möglichkeit einer massiven Leistungssteigerung das andere. Beides spricht klar für den 3.0Tdi.
ich weiß nicht wie lange deine Kurzstrecken sind, aber bei uns immer wieder 5-8 km
und bei 7-12 tkm im Jahr pro Auto, haben wir in den letzten Jahren einfach gesehen, das sich ein Diesel nicht auszahlt und wir mehr Reparaturarbeiten wegen der Stehzeit hatten.
Wir haben fast täglich strecken mit einem Höhenunterschied von 500m und das kostet im kalten Zustand sehr viel Diesel

oder Vorheizer werden die Diesel ja nicht mal warm...
und Zwecks Tuning geht beim 2.0TFSI reichlich und da auch schon sehr viel vom Drehmoment ohne viel investieren zu müssen und wenn du schon das Tuning ansprichst

Die 2.0TFSI sind sehr schnell schneller als die schweren 3.0TDI

Bis 150 hat der 3.0TDI mit den 245PS keine Chance

EDIT:
Hab jetzt schnell mal 2 Spezis angerufen, A6 & Allroad, keiner fährt in unter 10 Liter, mussten beide lächeln