kombiinstrument a4 b5 (bj 2000) 1.9tdi pd

  • Hallo zusammen
    Nachdem ich mit der suche nicht weiterkomme....
    Bitte ich hier um Hilfe


    Bei meinem A4 B5 bj2000 1.9tdi PD spinnt das kombiinstrument. Angefangen hat es damit das die Kühlwassertemperatur Anzeige zuerst 10grad zu viel anzeigte. Jetzt bald 120 und die tankanzeige auch viel zu viel anzeigt. Bei einer Stellglieddiagnose zeigen die zeiger ebenfalls zu viel an - so wie es aussieht ... tacho hat einen weg! Lt. Internet gängiges problem bei "Jäger-Tachos" das noch schlimmer wird!


    Habe jetzt einen gebrauchten gefunden von VDO. Lt. Verkäufer und recherche im i-net sollte das hin hauen nur das ich die bordcomputerfunktionen wegen des fehlenden lenkstockhebel (tasten f. Bordcomputer) nicht nutzen kann. Was mir momentan egal ist.


    Meine frage in die runde: klappt das wirklich oder war das ein fehlgriff? Der logincode des neuen (gebrauchten) Kombinstrument ist dabei. Login vom bestehenden gabe ich leider nicht.


    Ist ein anlernen der wegfahrsperre möglich?
    Vag com 311 ist verfügbar. Kommunikarion mit schalttafeleinsatz funktioniert. Codierung hab ich notiert


    Bitte um hilfe

  • Sollte kein problem sein wenn die Immo Version der Tachos zusammenpasst aber du brauchst den Login vom Fahrzeug :D
    Bei den Jaeger Tachos ist meistens der Prozessor defekt :D
    Schlüssel ans neue KI anlernen dann ECU ans KI. Daten einfach übernehmen geht von Jaeger auf VDO nicht. entweder Login Code aus dem Tacho (beim Jaeger nicht so einfach) oder der ECU auslesen oder zum VW Händler fahren. KM stand hast du dann vom neuen.
    Denke nicht das bei der 311 Immo Funktionen freigeschaltet sind

    Einmal editiert, zuletzt von 23Andi23 ()

  • 23Andi23 danke für die antwort. Login habe ich nur vom neuen (gebrauchten) tacho
    Vorausgesetzt ich habe wegfahsperre der 2. Gen. Dann bräuchte ich da auch schon den login der ecu? Dachte bei der 2. Gereration geht das noch ohne login fürs motor stg :keine-ahnung:


    Bitte mich zu korrigieren


    Eine frage noch: wenn ichs einfach mal probiere... kann es passieren das sich die ecu dauerhaft sperrt? D.h. auch mit dem alten jäger tacho der wagen nicht mehr läuft? :gruebel:

  • Immo 2 müsste Lernwerte zurücksetzen reichen für die ecu. Erst Schlüssel ans KI anlernen Login hast ja dann Lernwerte in der ECU zurücksetzen alle Fehler löschen und es müsste laufen.


    Alten Tacho kannst mir dann schicken kann sein das ich den wieder hin bekomme :D


    Schau ins KI mit VCDS wenn du unter der STG Nummer nur die Immo ID steht ists Immo2 bei Vin + Immo ID ists Immo3


    Sperren sollte sich da nichts dauerhaft Schlüssel anlernen kannst du probieren am Transponder wird nichts geändert nur die ID in den Tacho übernommen entweder gehts anlernen oder nicht
    Und durch lernwerte löschen sperrst du die ecu nicht vielleicht musst du beim alten Tacho dann wieder lernwerte zurücksetzen

    Tacho Umbau/Anpassungen/Tausch - Wegfahrsperre Anpassung/Deaktivierung/Schlüsselprogrammierungen - Airbag Crash Reset - Radio/Navi Codes für fast alle Marken und Geräte - Diagnose für fast alle Marken - BMW/Mini FRM3 Reparatur, Audi BCM2 Reparatur, A3/TT BOOST/Öltemperatur freischaltung im FIS.

    Einmal editiert, zuletzt von 23Andi23 ()

  • Da kennst sich aber einer sehr gut aus :respect:
    Akso die FIN habe ich im kombiinstrument (STG 17) nirgens gesehen... einen haufen XXXX im feld extras und dann eine ewig lange nummer beginnend mit AUZ5......... falls du das meinst


    Danke für die Antwort... das dürfte sehr nützlich sein


    Das mit dem alten tacho klingt interessant... da werde ich wahrscheindlich nochmal auf dich zukommen nachdem das hoffendlich alles so läuft wie gewünscht. Kosten täten mich Interessen

  • Müsste Immo2 sein das ist die Immo ID sollte 14stellig sein :D
    Kosten muss man schauen bei den Tachos gibts mehrere Fehlerquellen :D Teuerste ist normal der Prozessor wenn er defekt ist der muss dann richtig Programmiert werden mit speziellen Tools :D Am besten du lernst den gebrauchten mal an dann kannst mir den alten mal zum testen zukommen lassen

    Tacho Umbau/Anpassungen/Tausch - Wegfahrsperre Anpassung/Deaktivierung/Schlüsselprogrammierungen - Airbag Crash Reset - Radio/Navi Codes für fast alle Marken und Geräte - Diagnose für fast alle Marken - BMW/Mini FRM3 Reparatur, Audi BCM2 Reparatur, A3/TT BOOST/Öltemperatur freischaltung im FIS.

  • Brauchst nur online schauen der gibt den prozessor neu kann ich dir auch machen :D


    Komplettausfall
    Zeiger und/oder Anzeigen zeigen keine oder falsche Werte an
    im kalten Zustand springen die Zeiger, im warmen Zustand funktionieren sie einwandfrei
    Tacho komplett Finster bzw. komplett ohne Funktion


    Nur € 224.00

    Tacho Umbau/Anpassungen/Tausch - Wegfahrsperre Anpassung/Deaktivierung/Schlüsselprogrammierungen - Airbag Crash Reset - Radio/Navi Codes für fast alle Marken und Geräte - Diagnose für fast alle Marken - BMW/Mini FRM3 Reparatur, Audi BCM2 Reparatur, A3/TT BOOST/Öltemperatur freischaltung im FIS.

    Einmal editiert, zuletzt von 23Andi23 ()

  • Hallo zusammen!
    Kurzer zwischenbericht:
    Es hat mit wfs freischalten und lernwerte in kombi löschen alles funktioniert. Leider zeigt das fis nach kurzer zeit flackern komische zeichen oder die anzeige wechselt zwischen gespiegelt und normal usw. Es scheint als ob mich der verkäufer übers ohr gehauen hat... aber zurück zum thema. Der login ist erforderlich


    Vorgehensweise


    Stg 17 (schalttafeleinsatz) wählen
    funktion 11 (login) code eingeben
    Funktion 10 (anpassen) kanal 21 (anzahl alter schlüssel)
    -> anzahl der schlüssel eingeben die an die wfs angelernt werden sollen
    -> speichern ->ausgabe beenden und mit allen schlüsseln hintereinandwr zündung einschalten bis die kontrollampe erlischt


    Danach zündung ein und wieder stg 17 anwählen
    Wieder
    Funktion 11 Login
    Funktion 10 anpassen
    Kanal 00 lesen und löschen
    Beenden (06)
    Zündung aus
    Starten


    Danach mpch richtig codieren


    Zum thema lampenkontrolle und wischwasserstand stellt sich aber noch die Frage ob es richtig ist einfach pin 14 und 15 auf masse zu legen... und fort ist die fehlermeldung

  • Achtung allerdings: sobald man das neue kombiinstrument eingebaut und die wfs (immo2) angelernt und die lernwerte löscht. Sollte man sich seiner sache sicher sein! Das alte kombiinstrument kann dann nur wieder eingebaut werden wenn man auch davon den login code kennt um die lernwerte zu löschen! Ansonsten wird die wegdahsperre nicht frei gegeben!

  • Es müssten aber beide KI funktionieren da die schlüssel sich nicht ändern die ID bleibt immer gleich

    Tacho Umbau/Anpassungen/Tausch - Wegfahrsperre Anpassung/Deaktivierung/Schlüsselprogrammierungen - Airbag Crash Reset - Radio/Navi Codes für fast alle Marken und Geräte - Diagnose für fast alle Marken - BMW/Mini FRM3 Reparatur, Audi BCM2 Reparatur, A3/TT BOOST/Öltemperatur freischaltung im FIS.

    Einmal editiert, zuletzt von 23Andi23 ()

  • Tut es bei mir leider nicht. Habe es versucht mit "nur anstecken" starten... motor geht aus wfs blinkt. Anpassungskanal 10 lernwerte löschen... wfs und vorglühlampe blinken abwechselnd... startversuch... motor geht aus wfs blinkt.
    Hab seither keine zeit gefunden zu versuchen in der ecu die lernwerte versuchen zu löschen