Vibrationen A4 B6 1.8t Multitronic

  • Hallo,
    habe das Forum schon weitgehend durchsucht kam leider nicht zum Erfolg.


    Zu meinem Problem:
    seit ca. einem halben Jahr habe ich im ganzen Fahrzeug starke Vibrationen
    beim beschleunigen das ganze fängt ab ca.20 Kmh an bis ca 50-60 (wie eine unwucht) ist dann bis ca.80-90 fast weg und ab 90-100 geht es in ein starkes vibrieren über ,wenn ich in N schalte und rollen lasse spürt man nix.


    Motor 1.8T AVJ
    Getriebe Multitronic FSD kein Quatro


    Keine Fehler im Fehlerspeicher!


    Gemacht wurde :
    Antriebswellen, Gelenke Getriebeseitig sowie Radseitig
    alle Lenker an der Vorderachse inkl Koppelstange ,Spurstange
    Motorlagerung (beide Hydrolager ) +Pendelstütze und Getriebelager
    Austausch Getriebe hat 50 000 runter neues öl usw
    Zweimasseschwungrad
    Radlager inkl Radnarben sowie Bremsscheiben
    Zündspulen neu
    Drosselklappe gereinigt
    Kurbelgehäuse endlüftung gereinigt
    Luftmassenmesser gereinigt


    Sommer sowie Winterräder ausgewuchtet
    Stoßdämpfer sind ca. 10 000km jung


    Wollte ihn als nächtes nochmal vermessen lassen.


    Bin echt am verzweifeln

    Einmal editiert, zuletzt von Sauhund ()

  • nun hätte ich jetzt nicht gesehen, dass du schon ein anderes Getriebe verbaut hast, würde ich meinen, dass ist das Getriebe. Leider gab es bei der Multitronic öfters Probleme. Du bist dir auch sicher, dass das Austauschgetriebe nicht ebenfalls defekt ist?

  • Das Getriebe lief im Spenderfahrzeug einwandfrei .
    Im Getriebesteuergerät sind auch keine fehler hinterlegt.
    Hatte zwar die Tripodegelenke und die Aussengelenke der Antriebswellen erneuert (Aussengelenke von Meyle die inneren waren 2 Stück für 100€ Marke unbekannt) und bin immer noch der meinung das es von den Wellen sein kann,wenn ich langsam fahre ganz leicht beschleunige fühlt es sich auf der linken Seite an als wenn das Rad ein Ei wäre ganze Auto wippt ganz leicht .
    Ist denn keiner im Raum Kassel der mir 2 Wellen zwecks Test Leihen kann ? :zwinker2:

  • So war das nicht gemeint, würde meine für sowas auch nicht ausbauen wollen.
    Kann ja sein das jemand eine gebrauchte Welle liegen hat .

  • Hat jemand Erfahrung oder Probleme mit den Antriebswellen gehabt durch Tieferlegung?(Vibrationen beim Beschleunigen )



    Habe mittlerweile noch:
    Kurbelgehäuse Entlüftung erneuert
    Schubumluftventil erneuert
    Achvermessung
    Thermostat erneuert

    Einmal editiert, zuletzt von Sauhund ()

  • nun ja so etwas kenne ich nur von früher, also von den guten alten VW Golf Zeiten. Da gab es schon gelegentlich Probleme mit den Antriebswellen, vorallem bei engen Kurven oder wenn man umdrehen wollte. Da haben diese dann schon gerne mal gekracht. Von neueren Autos kenne ich das nicht, außer es ist eine extreme Tieferlegung vorgenommen worden.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Sooooo nach langer sucherei und vielen Euros hab ich den Fehler endlich gefunden .
    Obwohl ich die Tripodgelenke sowie Die Radseitigen Gelenke der Anntriebswellen erneuert hatte, habe ich zwei nagelneue Antriebswellen gekauft und siehe da Vibrationen sind weg !

  • das Problem lag wohl am Getriebeseitigem Gelenk der Antriebswelle
    dürfte wohl heiss geworden sein und dann fängt er massiv an zu vibrieren


    hatte das selbe problem bei meinem B6, da war allerdings die Gelenksmanschette gerissen und das Gelenk is trocken gelaufen


    bzgl Tieferlegung sollte es generell keine Probleme geben, ausser du willst wirklich tief, und ich meine wirklich tief
    ich bin felgenkante/kotflügelkante (müssten so 28cm radmitte/kotikante gewesen sein) und hatte keine probleme

  • Wie oben schon geschrieben hatte die Gelenke Getriebeseitig und Radseitig erneuert ,kann mir nur vorstellen das eine Welle eine Unwucht hatte wo durch auch immer :keine-ahnung:
    Konnte an den alten Wellen auch kein aussegewöhnliches Spiel feststellen .

  • Hey,
    ich fahre einen B7 Avant 2,7 V6 Diesel und habe die gleichen Probleme.Habe auch schon annähernd die gleichen Sachen getauscht wie du und es wird nicht besser.Ich habe auch mit einem Kumpel gesprochen der viel auf Audi schraubt und er meinte auch ich soll die Antriebswellen tauschen,nachdem ich auf beiden Seiten die Gelenke schon erneuert habe.Nach deinem Eintrag werde ich das jetzt auch machen und darauf hoffen,dass ich so auch endlich dann Ruhe habe.Ist ja kein Fahrvergnügen mehr.
    Danke für deinen Eintrag-Grüsse aus Ö.

  • Also,war gestern bei Audi Fehlersuche/diagnose.Es sind nicht die Antriebswellen,sondern der Zweimassenschwung und im Zuge dessen auch gleich die Kupplung.Kostenpunkt:einige tausend Euros!!
    Ist ja bekanntlich ein nicht wirklich seltenes Problem bei den Audi Getrieben.Ich bekomme im freien Handel alle benötigten Teile für 850€ und habe halt dann einen Tag Arbeit mit meinem Spezi dem KFZ-Meister.
    Alles in allem hab ich jetzt in letzten 16 Monaten schon zuviel reingesteckt,hab die Schnauze voll!

  • War eine falsche Information vom Teilehändler.Ich hab eine Multitronic,die hat zwar auch eine Kupplung,allerdings ist die IM Getriebe verbaut.Das ist auch nicht das Problem.Ich war jetzt bei einem Getriebespezialisten und der meint auch,dass es zu 99% der Zweimassenschwung ist.Gibts für mein Fahrzeug leider nicht im Nachbau-Kosten bei Audi:€1420 incl.
    Ich hab mir jetzt einen gebrauchten,aber noch guten von EBAY gekauft und werde ihn demnächst verbauen.
    Resultat folgt...

  • Ja,die Multitronic hat einen Zweimassenschwung.Und den bekommst du nirgends im Nachbau,nicht für mein Modell.Für den Nachfolger B8 kein Problem.Wie gesagt hab ich jetzt einen gebrauchten verbauen lassen und das Vibrieren ist besser,aber noch immer nicht weg.Beim beschleunigen ist ziemlich krass,und im Stand in der Fahrstufe "D" z.B.an der Kreuzung viebriert der ganze Wagen.Stelle ich den Hebel auf "N" ist es sofort weg.
    Ich hatte jetzt die letzten Wochen auch noch ein anderes Problem:die Motorkontrolllampe leuchtet auf.Beim Auslesen des Fehlers folgendes:4 von 6 Glühstiften sind defekt und die Saugrohrklappe schliesst auch nicht mehr richtig.Werd das jetzt machen lassen,allerding denke ich nicht,dass das etwas mit den Vibrationen zu tun hat.
    ich versteh halt nicht,dass AUDI den Fehler nicht findet,sind doch alles Profis oder :-)

  • das Vibrieren liegt zu 100% an der Multitronic.... das gebrauchte Teil wird da leider auch nicht mehr perfekt arbeiten und womöglich war es auch nicht das einzige Teil welches dafür verantwortlich war.


    defekte Glühstifte und Saugrohrklappe sind leider auch bekannte Probleme... :-?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • War heute bei Audi,Kostenpunkt für eine Saugrohrklappe:600.-ohne Einbau!!Mir wurde empfohlen gleich alle 2 Klappen zu tauschen.Ich werde das aber beim Mechaniker meines Vertrauens machen lassen.Die Glühstifte gibst für gut 10€ und eine Nachbauklappe für gut 100€.Angelernt muss danach nichts werden,nur der Fehlerspeicher muss gelöscht werden.Werd euch dann berichten wie sich das ganze verhält.