Benzin vs. Diesel - Erfahrungswerte

  • Der Wirkungsgrad eines top modernen Turbo Benziners ist auch nicht mehr viel schlechter als der eines modernen TDI´s.
    Da macht die geringere Energiedichte des Benzins schon fast mehr aus.


    In so einem Fall könnte ich mich auch für einen Benziner begeistern.

    No risk, no fun


  • Saugmotor finde ich nun nicht so toll, egal welcher. Dann lieber einen TDI.


    Auf der Inntalautobahn letztens bei IGL-100 hatte ich 7,9L Durchschnittsverbrauch. In der Regel hab ich 8,6 - 9,6L Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn von Deutschland nach Tirol. Und da fahre ich zwischen 120 und 180.


    V8 4.2 Sauger
    IGL-100 & Bundesstr. 8 bis 9L
    Nur Bundesstr. 7 bis 9L
    Autobahn 130-230 10 bis 12L


    Also soviel unterschied ist nicht :satan:


    Aber Mühlviertel 12 bis 16L *sab*


    V12 6.3 Sauger mit Zylinderabschaltung
    Linz - Tirol und retour 7,6L


    V12 6.3 Sauger
    Autobahn 130-300 12L


    V12 6.5 Sauger
    Linz - Tirol und retour 12L
    Autobahn 130-300 18L :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Howdy ()

  • Mein Cousin hat eine RS3 Limo, die fährt er morgens in die Arbeit mit 6-7 Liter... :doc:
    Mein Nächster wird definitiv ein Benziner, auch weil sich mein täglicher Arbeitsweg von 60 auf 20km reduziert hat.

    LG Reini
    _____________________________
    AUDI A4 AVANT 1,9TDI

  • Meinen 1,8T Avant schaff ich unter 10l in der Stadt nicht. Eher mehr. Kann man aber , denke ich, auch nicht mit den neueren Motoren vergleichen.

    Mfg. Robert

  • jo genau, nur weil es ein Benziner ist braucht er automatisch mit 60 PS fiix über 10L... :lol3: :lol4: schon wieder lange nicht so viel geistigen Durchfall gelesen!


    schon interessant, dass jetzt die aussterbende Dieselrasse plötzlich am lautesten Schreit!! Diesel ist für Nutzfahrzeuge und Güterverkehr und sonst nichts. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Den Blödsinn hätte man damals nie in den privaten PKW Bereich durchdringen lassen dürfen. Sind ja alle nur auf Diesel umgestiegen, weger der komplett unsinnigen Steuerbegünstigung auf den Treibstoff. Leider hat da die aktuelle Regierung auch nicht die Eier dazu, das endlich abzuschaffen. Die größere Dreckschleuder auch noch zu stützen ist absoluter Bullshit, immer schon gewesen. Aktuell haben wir 1 Diesel im Fuhrpark, aber der nächste wird ganz bestimmt keiner mehr. Komplett unnötig bei dem was der vergleichbare Benziner im selben Auto verbraucht.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Wie gesagt, die neue Regierung (FPÖ) hat eines versprochen: KEINE NEUEN STEUERN! ;)


    Auch wenn das den (Ex?) S3 Fahrern mit Fahrleistungen eines 3.0d Vertreter Dieselkombis bei 30-50% höherem Spritverbrauch nicht schmeckt.


    Bei deren Logik ist auch ein 5 Liter Diesel Auto eine "Dreckschleuder" im Vergleich zu einem 12Liter Super Plus Fahrzeug.


    Prost, Mahlzeit.

    No risk, no fun