Leuchtringe am Grill - legal

  • Moinsen.


    Zu den Leuchtringen ...



    ... gab es ja bisher verschiedene Meinungen und insbesondere Gerüchte sie seien illegal. Besonders auf der offiziellen Facebook Seite von Audi gab es diese Kommentare.


    Kurz und knapp:Sie sind nicht gänzlich illegal.


    Ende November habe ich über meine Bosch Werkstatt eine Anfrage beim TÜV durchführen lassen.
    "Da habe ich kein Problem mit", war die Antwort vom TÜV. Das Versprechen wurde eingelöst und ich bekam Anfang Dezember meinen TÜV, trotz leuchtender Ringe. Diese sind aber nur im stehen an und in weiß!


    Einen Eintrag habe ich auf meinem TÜV Gutachten dazu nicht. Sollte die Rennleitung damit aber nicht so einverstanden sein, soll ich mich wieder melden.


    Was mir wohl auch geholfen hat war die Konkurrenz mit dem Stern. Bei Mercedes gibt es den leuchtenden Stern offiziell im Zubehör Shop. Auch die neuen Mercedes LKW´s können angeblich mit dem leuchtenden Stern fahren.


    Hat der Audi C / L Home kann man die Leuchtringe damit verbinden. War kein C / L hat, kann es über die Innenbeleuchtung und Zentralverriegelung verbinden. Letzteres ist etwas aufwändiger, da hierzu auch die Innenverkleidung abgenommen werden muss zur (bei)-Fahrer Beleuchtung. Die Ringe gehen aber nur an, wenn die Türen offen sind bzw. man auf schließt.


    Wer also auch leuchtende Ringe haben will, sollte einfach mal den TÜV Doktor freundlich fragen. Am besten darauf hinweisen "nur im stehen" und "Mercedes bietet dies offiziell im Zubehör Shop".


    Viel Erfolg.

  • Kann hier nur für Österreich sprechen und da sind diese Dinger im öffentlichen Verkehr nicht zulässig, egal ob ruhender Verkehr oder Fließverkehr, da sie nicht dem KFG, isb dem § 14 KFG, entsprechen.


  • Kann hier nur für Österreich sprechen und da sind diese Dinger im öffentlichen Verkehr nicht zulässig, egal ob ruhender Verkehr oder Fließverkehr, da sie nicht dem KFG, isb dem § 14 KFG, entsprechen.


    bin ich froh... :D
    dieses ATU Tuning passt eh nicht zu Audi :satan:


  • Kann hier nur für Österreich sprechen und da sind diese Dinger im öffentlichen Verkehr nicht zulässig, egal ob ruhender Verkehr oder Fließverkehr, da sie nicht dem KFG, isb dem § 14 KFG, entsprechen.


    Nya, in Sachen Auto-Tuning sind die Österreichischen Gesetze etwa so daneben wie unsere Deutshcne bzgl. Killerspiele...
    Alles was irgendwie Spaß macht ist gleich mal verboten.



    bin ich froh... :D
    dieses ATU Tuning passt eh nicht zu Audi :satan:


    Abwarten, irgendwann sehe ich das auch für Audi´s kommen. Marc Lichte kann man das zutrauen. :)


  • Abwarten, irgendwann sehe ich das auch für Audi´s kommen. Marc Lichte kann man das zutrauen. :)


    Der soll lieber die RS Modelle sportlich nähe an die Straßen bringen - und nicht so nen Hochhaus :mrgreennew:

  • Nya, in Sachen Auto-Tuning sind die Österreichischen Gesetze etwa so daneben wie unsere Deutshcne bzgl. Killerspiele...
    Alles was irgendwie Spaß macht ist gleich mal verboten.


    Killerspiele :lol: :applause:


    Des stimmt, alleine wenn ich online einen AT-Horrorfilm bestelle und dann wird die Deutsche Version geliefert... die ist nur für die Tonne


    Bei SAW wars schön zum ansehen ::) Die AT-Versionen dauern im Schnitt um 20 Minuten länger als die Deutsche FSK18 Fassung :lol:
    Da fehlen Sachen das ist unglaublich :o

  • Also, betrachte man den neuen A7 aufgrund des Hecks und den durchgehenden Strich, sind viele "enttäuscht". ^^;
    Aber daran werden sich die Leute auch gewöhnen. Letztlich ist das auch nichts neues. Ich denke mal, die Idee hat man sich von Dodge abgeguckt.


    Meine Leuchtringe haben bis jetzt fast nur positives Feedback bekommen. Einmal staunte auch ein Pole nicht schlecht und war wohl ziemlich begeistert. Ich wusste nur nicht genau ob ich mich freuen sollte, oder ob ich um meinen Wagen fürchten muss... :wink:


    Aber alles in allem ist es eben Geschmackssache. In den USA ist das alles erlaubt. Auch beleuchtete Felgen und so.


  • Also, betrachte man den neuen A7 aufgrund des Hecks und den durchgehenden Strich, sind viele "enttäuscht". ^^;
    Aber daran werden sich die Leute auch gewöhnen. Letztlich ist das auch nichts neues. Ich denke mal, die Idee hat man sich von Dodge abgeguckt.


    Meine Leuchtringe haben bis jetzt fast nur positives Feedback bekommen. Einmal staunte auch ein Pole nicht schlecht und war wohl ziemlich begeistert. Ich wusste nur nicht genau ob ich mich freuen sollte, oder ob ich um meinen Wagen fürchten muss... :wink:


    Aber alles in allem ist es eben Geschmackssache. In den USA ist das alles erlaubt. Auch beleuchtete Felgen und so.


    Der Strich gfoit ma a ned am Heck!


    Ja bei den Armis ist vieles Erlaubt bzw wird einfach hingenommen! ;)

  • über Geschmack braucht man nicht zu diskutieren. Ist einfach unterschiedlich und auch gut so. Was die Amis und die Japaner unter Tuning verstehen, verursacht bei mir nur massiven Brechreiz.

    audi4ever 4.0 rulez!!!