ST- Gewindefahrwerk hinten zu hoch

  • Servus Leute,
    zuerst will ich mich kurz vorstellen da ich neu bin :zwinker2:
    Mein Name ist Dominik, bin 20 Jahre jung, gelernter KFZ Mechatroniker und seit April 2016 stolzer Besitzer eines Audi A4 B8 Facelift 2.0TDI S-Line :applause:


    Nun zu meinem "Problem"
    Ich habe im Sommer 2017 ein ST Gewindefahrwerk eingebaut, mit dem glauben das mir die Tiefe auf der Hinterachse reicht (Ich wusste bereits vorher das es auf der HA nicht all zu tief geht).
    Nun übern Winter ist die Kiste abgemeldet und der Umbau Wahnsinn beginnt :headnut:
    Jetzt hab ich mir in Kopf gesetzt Ihn auf der HA tiefer zu machen, da kein Restgewinde mehr vorhanden ist gestaltet sich das aber etwas schwieriger.
    Nach meinen Informatrionen ist das St Gewinderfahrwerk baugleich mit dem KW Variante 1, was mir auch durch KW bestätigt wurde.
    Nach einem Telefonat mit KW wurde mir gesagt das es für das Auto mit dem Fahrwerk Federn geben würde die auf der HA ca 20mm tieferlegung versprechen.
    Diese habe ich nun bestellt und liegen auch schon bei mir Zuhause.
    Leider musste ich feststellen das die Neuen Federn die angeblich 20mm tieferlegung versprechen sollen um ca 40mm länger sind als die, die bereits verbaut sind
    Verbaute Feder hat eine länge von 280mm
    Die neue Feder 320mm
    Nach einem weiterem Telefonat mit KW meinte der Bearbeiter das es schon eine Richtigkeit hat und ich die Federn vorsichtig einbauen soll und es Testen sollte.
    Darauf hab ich aber keine Lust da ich die Federn dann nicht mehr zurück geben kann und ich dann knapp 200€ in Müll werfen kann.


    Es ist doch Richtig das eine Tieferlegung durch längere Federn gar nicht Funktionieren kann, sondern nur durch kürzere Federn erziele ich eine Tieferlegung?!
    Oder habe ich in der Berufsschule damals gepennt? :doc: :keine-ahnung:



    Ich würde gern mal eure Meinung dazu hören


    Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
    Dominik

  • Wenn der Draht dünner ist, kann das schon so sein - ist vermutlich wegen der Vorspannung (ohne Last) so gemacht worden

  • ja das kommt ganz darauf an wie stark die Federn eben ist. Wenn diese weicher ist, kann sie durchaus länger sehen und geht trotzdem weiter runter.
    Man sollte nur aufpassen, dass dann nicht die Windungen aufeinander aufliegen und reiben. Das gibt nämlich unschöne Geräusche... seltsam ist es trotzdem!


    auf jeden Fall einfach mal herzlich Willkommen bei :A4e3: und viel Spaß mit deinem Audi. :daumen:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Muss nicht sein... wenn sie weicher sind oder schmälere Windungen haben... bist du tiefer!


    Aber ich sehe ein anderen Problem, was ich beim B7 hatte.... und ich deshalb nicht mehr mache!
    - normales H&R Fahrwerk (80mm) war mir auf der HA auch zu hoch...
    - die Federn von der tiefen Version verbaut...
    - super toll...
    - leider aber wurden auf Dauer beide Dämpfer defekt.. weil er beim Fahren dadurch öfters mal auf Anschlag der Dämpfer ging und das daugt ihm halt nicht!


    beim B8 hatte ich deshalb das 120er RSS verbaut! :bang:


    "dass dann nicht die Windungen aufeinander aufliegen und reiben. Das gibt nämlich unschöne Geräusche..."
    muss nicht sein.... hatte ich beim B7 und keine Geräusche!


  • muss nicht sein, kann aber sein! habe schon elendslange Fehlersuchen erlebt wegen Geräuschentwicklung und schlussendlich waren es einfach nur die Federn.


    da sucht man doch normal eh ned... de Federgeräusch sind eh bekannt und schnell geprüft obs die sind ;)