A4 B8 Avant quattro; BJ 10/15 - Winterkompletträder

  • Hallo,


    ich habe mir gestern einen gebrauchten A4 B8 Avant, quattro, 2.0l Diesel gekauft. :moon:


    Leider waren in dem Angebot keine Winterräder enthalten, weswegen ich jetzt auf die nicht ganz herkömmliche Art und Weise versuche so günstig wie möglich an einen Satz Winterräder zu kommen, die diesen Winter (hoffentlich bald vorbei) und ggf. kommenden Winter noch überstehen.


    Gerne auch erstmal auf Stahlfelgen.


    Für den Winter muss das nix großartig hochwertiges an Felge sein, hautpsache gute Reifen.
    Bei uns liegt recht viel Schnee, wenn es denn schneit und wir fahren öfter auf die hiesige Skihütte im Wald...von daher sind teure Alus erstmal Perlen vor die Säue.


    Ich komme aus dem Kreis Heppenheim, wäre schön wenn jemand aus der Nähe was anzubieten hätte.


    Klar schaue ich noch die gängigen Reifenbörsen und Händler durch, aber wenn ihr was anzubieten habt, immer her damit.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

  • Hallo Phil,
    erst mal gute Fahrt mit deinen neuen Audi :)


    Wenn bei dir wirklich soviel Schnee liegt, würde ich beim Winterreifen nicht sparen, die 500 Euro für einen neuen Satz den man bis zu 4 Winter verwenden kann, ist ja nicht teuer und es sollte in erster Linie um deine Sicherheit gehen. :doc:


    Und 500 Euro sind sicher nix gegenüber den Wagenwert :)


  • Hallo Phil,
    erst mal gute Fahrt mit deinen neuen Audi :)


    Danke! :)



    Wenn bei dir wirklich soviel Schnee liegt, würde ich beim Winterreifen nicht sparen, die 500 Euro für einen neuen Satz den man bis zu 4 Winter verwenden kann, ist ja nicht teuer und es sollte in erster Linie um deine Sicherheit gehen. :doc:


    Und 500 Euro sind sicher nix gegenüber den Wagenwert :)


    Du hast vollkommen recht und ich danke Dir für den Hinweis.
    Allerdings muss ich jetzt erstmal die Finanzen wieder kitten. Nach erstem Hausumbau (der nächste steht in zwei Jahren an), Elternzeit und neuem (gebrauchten) Auto muss die Haushaltskasse erst wieder gefüllt werden. :)
    Für diesen Winter reicht ein Satz guter Contis auf Stahlfelgen vollkommen aus, wenn ich auf das Auto überhaupt Stahlfelgen drauf packen darf...so richtig schlau werd ich nämlich gerade nicht aus allem was ich so finde...und der Verkäufer meines Freundlichen konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen, weil sein System ihm nur zwei mögliche Audiräder um die 1.500€ angezeigt hat... :o :nixweiss:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

  • Hallo Phil!
    Wünsch dir ebenfalls eine gute Fahrt mit deinem A4!



    Für diesen Winter reicht ein Satz guter Contis auf Stahlfelgen vollkommen aus, wenn ich auf das Auto überhaupt Stahlfelgen drauf packen darf...so richtig schlau werd ich nämlich gerade nicht aus allem was ich so finde...und der Verkäufer meines Freundlichen konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen, weil sein System ihm nur zwei mögliche Audiräder um die 1.500€ angezeigt hat... :o :nixweiss:


    Ich vermute mal, dass dir hier die originalen Audi-Felgen angeboten wurden.
    Im Typenschein sollten alle Dimensionen aufgelistet sein, die du auf dem Auto montieren darfst (bei mir sind auch 3 oder 4 extra mit M+S ausgewiesen). Sind bei dir welche eingetragen?


  • Hallo Phil!
    Wünsch dir ebenfalls eine gute Fahrt mit deinem A4!


    Dir auch ein Dankeschön! :)


    Ich vermute mal, dass dir hier die originalen Audi-Felgen angeboten wurden.
    Im Typenschein sollten alle Dimensionen aufgelistet sein, die du auf dem Auto montieren darfst (bei mir sind auch 3 oder 4 extra mit M+S ausgewiesen). Sind bei dir welche eingetragen?


    Tja, das kann ich sagen wenn ich den Brief habe. :wink:


    Bis jetzt habe ich nur den Kaufvertrag. Das Auto ist teilfinanziert wegen der Audi Plus Geschichte mit Garantie-Verlängerung und Wartungspaket. Das heißt aber auch, dass ich erstmal auf den Brief warten muss, um das Auto anzumelden, etc...


    Alles nicht so einfach hier...

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

  • Joa, ist tatsächlich ein weltklasse Angebot.


    Allerdings sind es 205er.


    Ist jetzt aber auch egal, ich habe tatsächlich 225er mit noch 7mm Profil auf original Audi Alus (jaja, ich wollte eigentlich Stahl, aber das Angebot war zu verlockend!!) gefunden.
    16" zwar, aber insgesamt unter 500€ und das war ja eigentlich mein Ziel.


    Also kann man den Thread wieder schließen bitte.


    Danke an euch für die freundliche Unterstützung!! :respect:
    Ich hab das Auto noch nicht und bin trotzdem schon übelst infiziert... :virusweiss:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


  • WOW, ich finde sogar das ist ein exterm gutes angebot :applause:
    inkl. TOP Reifen


    Ich glaub das nehm ich bald mit de 205er :D
    dieses WE wieder 3 Tage der Vergleich gesehen... unser 6er Golf mit 205er und da B8 mit 225er... tausend und 1! Klar ist das Gewicht auch eine Rolle!





    An Phil... Herzlich Willkommen!!!


  • Ich muss sagen, das es sich mit 8cm mehr Bodenkontakt besser auf Schneefahrbahn fährt :satan:


    Ja wenn du mal in Bewegung bist... und es eine saubere Bahn ist!

  • :nono:
    bringt dir beim Bremsen 0,0000 ;)
    Und auch beim Quattro haste nen Unterschied ob 275 oder 205 ;)

  • Bremsweg ist mit 275er wesentlich kürzer als mit den 235er :doc: :zwinker2:
    Wesentlich mehr Bodenkontakt, mehr Reibung, schnellerer Stop (Getestet auf reiner Schneefahrbahn)


    Und beim wegkommen hab ich kein problem :satan: tja quattro Rulez :satan:


  • Bremsweg ist mit 275er wesentlich kürzer als mit den 235er :doc: :zwinker2:
    Wesentlich mehr Bodenkontakt, mehr Reibung, schnellerer Stop (Getestet auf reiner Schneefahrbahn)


    Und beim wegkommen hab ich kein problem :satan: tja quattro Rulez :satan:


    kommt auf die Schneeart an....
    ein schmaler kommt besser rein als ein breiter ähmm :gruebel: :hair: :lol3: :lol4:


    Sitz dich mal in ein Rallye Auto mit 175er... dann weist du was Bremsen und Beschleunigen auf Schnee heißt! :satan:


  • Schnall dir mal 245er rauf und dann die 205er und dann teste :zwinker2:


    habs mit 245 zu 225 gemacht und 225 ist besser! ;)



    Warum fahren wohl 90% der Tiroler die ich kenne mit Spikes ::)


    weil sie breit fahren wohln aber auch Grip brauchen :mrgreennew: