A4 B7 Avant Zentralverriegelung defekt

  • Hallo,


    ich habe bei meinem A4 B7 Avant 2.0 Benzin ein Problem mit der Zentralverriegelung, vielleicht kann mir hier jemand aus dem Forum weiterhelfen oder hat Tipps zur Fehlersuche.


    Die Zentralverriegelung funktioniert nur noch sporadisch. Immer wenn die Zündung eingeschaltet ist funktioniert die Verrieglung (über Funkschlüssel oder Verriegelungstaste an Fahrertür) einwandfrei. Wenn ich nun die Zündung ausschalte und den Schlüssel abziehe kann ich noch ca. 5-10x direkt hintereinander auf und zusperren oder alternativ innerhalb der nächsten 3-4 Stunden noch 1-2x aufsperren, dann verliert das Komforsteuergerät die Erkennung für die Schlüssel und ich muss diese wieder neu anlernen. Die Verrigelungstaste an der Fahrertür funktioniert dann auch nicht mehr, somit schließe ich die Funkschlüssel schon mal als Fehlerquelle aus. Das gleiche Verhalten zeigt sich, wenn ich die ZV übers VCDS ansteuere. Die Eingangssignale kommen alle richtig an. Für mich sieht es so aus, als ob am Steuergerät kein Dauerplus mehr anliegt und die Spannung an irgendwelchen Kondensatoren noch einige Zeit vorhanden ist. Hat jemand eine Pinbelegung des Steuergeräts, damit ich die entspechenden Leitungen durchmessen kann? Die Sicherungen habe ich schon alle durchgemessen, sind alle ok.


    Was kann da defekt sein? Bevor ich mir ein neues (oder gebrauchtes?) Komfortsteuergerät kaufe würde ich mir gerne sicher sein, dass dieses wirklich defekt ist.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße
    Michael

  • hast du im Fehlerspeicher auch keine Einträge stehen?
    Ich hatte vor Kurzem auch ein verrücktes Problem wo wir dann das Komfortsteuergerät verdächtigt und getauscht haben. Dabei ging es aber um die Alarmanlage.