Wie sichert ihr eure Daten

  • Mich würde interessieren wie normale Haushalte ihre Dateien sichern bzw. Backup von ihren Rechner machen.


    Heutzutage hat jeder einen PC, 1-2 Tablets und auch noch 2 Handys.
    Auf jedem Endgerät sind wichtige Dateien oder Fotos oben.


    Genug Leute speichern einfach auf eine externe Festplatte und kopieren es gelegentlich auf eine zweite.


  • Mich würde interessieren wie normale Haushalte ihre Dateien sichern bzw. Backup von ihren Rechner machen.


    Gar nicht :satan:


    Bei Tablet ging nach 1,5 Jahre nicht mehr, neu aufgesetzt und wie neu :)


    Weil wenn man sich ehrlich ist, schaut man sich alte Bilder eh nicht mehr an...

  • Wir haben einen Laptop für beide und jeweils ein Smartphone.


    Fotos vom Smartphone werden auf den Rechner gespielt und die Daten von dort regelmäßig auf eine externe HDD. Mehr Daten gibts nicht und das sind etwa 500 GB inklusive Fotos, Musik und einigen Downloads.


    Ist dann fürs Backupen ca. 1 Stunde Dauer und sollte reichen.


    Alte Fotos sehen wir uns übrigens immer wieder mal an.


  • keine wichtigen Mails, Bilder Dokumente drauf gehabt.


    Mails, nein, hab keine private mailadresse
    Bilder werden ausgedruckt und ins album geklebt
    Dokumente sind im Ordner


    :gruebel:
    Um das was schade wäre, meine 1Tb Filme ::) aber dann kann ich es auch nicht ändern, kommen eh fast täglich neue Filme auf Amazon :)

  • Wir haben uns vor ~1 Jahr eine NAS zugelegt. SynologyDS216 mit glaub ich 3 TB. Da sichern wir alles drauf, PC, Tablet, und vor allem Fotos vom Handy. und das Ganze noch ohne zutun, alles automatisch.
    Alle paar Wochen wird dann die NAS zusammengeräumt. Was wichtig is bleibt, was nicht, fliegt :-)

  • ich hab die DS716.... und hab geschafft, dass das Raid 1 beim erweitern in die Knie geht war froh das die Daten retten konnte.


    Jedoch würde mich trotzdem interessieren wie es der Rest macht.
    Aber was macht ihr wenn mal eure externe eingeht. Was mich weiter wundert, dass keiner auf Cloud Systeme umgestiegen ist oder dergleichen.

  • Also nachdem bei mir einmal eine Rechner vor Jahren über den Jordan gegangen ist und alle Fotos darauf weg waren (damlas noch dummerweise ohne Sicherung) habe ich seitdem 2 "Buffalo" NAS im Netzwerk hängen, die nur zum SIchern eingeschaltrn werden, denn ich habe einmal gehört, dass ddie Festplatten länger leben, wenn diese nciht ständig laufen (ob es wirklich so ist, weiss ich nicht).


    Eine Festplatte ist für die wöchentliche SIcherung und die andere für die monatliche SIcherung aller wichtigen Daten.


    Die SIcherung erledigt für mich "Tray Backup" mit dem man dei Ordner auswählt und das Programm sichert dann alle neuen und alle geänderten Daten auf die NAS.
    => geht recht zackig.


    Hoffe, dass das dann für einen zukünftigen Rechnercrash reicht....


    Frohe Weihnachten allen!

    A4 8K Facelift

  • ich sichere meine Daten immer wieder mal auf 2 externe Platten. Habe zu Weihnachten ein wenig eingekauft und muss jetzt mal meinen neuen Laptop und die neue externe Festplatte füttern. Bisher war eine 2TB Platte im Einsatz, die ist jetzt aber voll, deshalb hat die neue 8TB. Auf die 8TB kommt einmal alles drauf und auf die 2TB nur mehr das was wirklich wichtig ist und mehr als einmal gesichert sein sollte. Da wir sehr viele Fotos und Videos fabrizieren, braucht es auch ordentlich Speicherplatz. Der neue Laptop hat 512GB SSD und 1,5TB normale Platte, das sollte dann mal wieder ausreichen.
    Der a4e Server wird sowieso jede Nacht einmal voll gesichert.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • die nur zum SIchern eingeschaltrn werden, denn ich habe einmal gehört, dass ddie Festplatten länger leben, wenn diese nciht ständig laufen (ob es wirklich so ist, weiss ich nicht).


    Moderne gscheide Geräte schalten bei keiner aktiven Arbeit die Festplatten ab... !
    Bzw. wenn du ein Top Gerät hast, leben die Platten ewig... wir haben in der Firma ein paar Qnap's, Buffalo's und Netgear Nas System die 24h laufen... und ein haufen TB schreiben müssen und leben schon Jahre! ;)



    NAS ins Netzwerk mit Raid1 + Hotspare.... ;) aber Achtung: Wichtige Daten auch vor unbefugten Zutritt schützen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von finstii ()

  • Hallo an die Runde,


    sichere meine Daten mit einem kleinen Backup Tool Dirsync ca. alle 1-2 Wochen auf 2 externe Festplatten, doppelt hält besser :zwinker2:

    ^^^^^^^^^^^^^^^^
    LG
    A3 freak

    (A4 B9 Avant TDI quattro sport, MMI Navi +, Virtual Cockpit, phone box, AUDI Connect, LED-SW. LED Rückleuchten,...)

  • Alles auf einer NAS + wirklich wichtige Dinge (wie Fotos) werden täglich in ein Cloud Laufwerk gespiegelt.
    Vorallem hab ich dann auch lfd. Zugriff auf die Fotos.
    Wenn die Filme weg sind zwar Schade aber naja. Deswegen richt ich mir kein Raid ein.
    Wäre mir der Speicher dann zu teuer.
    Bei den aktuellen Preisen (ca. 25-30€ proTB) kost mich dann ein FullHD Film mit ca. 20GB über einen €.
    Außerdem ist das NAS dann auch gleich mal voll wenn man nicht lfd. auf größere Platten umsteigt.
    Hab aktuell ein 6-Bay NAS wo drei Platten drin sind

  • Mir geht es hier nur um den Datenverlust.
    Wer Angst hat über den Zugriff von dritten muss halt eine dementsprechende Verschlüsselung einsetzen.


    Nur ein NAS-Raid wäre mir hinsichtlich einfacher örtlicher Sicherung zu wenig.