Knipsers Schönwetter Traum

  • sicha
    hast 3 fahrhöhen die du frei u stufenlos programmieren kannst
    und eben die all down (0bar) funktion
    das kann nicht gesperrt werden, da müsstest die accuair software umprogramieren


  • sicha
    hast 3 fahrhöhen die du frei u stufenlos programmieren kannst
    und eben die all down (0bar) funktion
    das kann nicht gesperrt werden, da müsstest die accuair software umprogramieren


    Ich dachte das die Fahrhöhe fix hinterlegt wird... da sonst kein TÜV bei TÜV Austria!
    Also so war das Thema Anfang 2017!

  • muss e fix hinterlegt sein
    aber du kannst beim accuair (u bie allen anderen) nicht sperren das du die höhe veränderst
    du musst nur sicherstellen das man die höhe nur bei gehzogener handbremse ändern kann (tüv auflage)


    is wie beim gewinde
    muss auf tüvhöhe eingestellt sein, welche auch eingetragen ist
    aber du kannst danach rauf u runterschrauben wie du lustig bist (weil es keine sicherrungsringe etc mehr gibt)

  • Mal wieder News hier posten.


    Cabrio läuft soweit, allerdings dürften die Steuerzeiten nicht ganz passen da er sich beim starten schwer tut manchmal
    Allerdings is mir das mittlerweile auch shcon egal denn in 2 Monaten startet e die Herztransplantation


    16v Motor ist soweit fertig
    G60 Bremse liegt auch bereit und wurde schon lackiert
    Kupplungssatz und paar Getriebe Teile fehlen mir noch dann hab ich alle Teile (jedenfalls laut meiner Liste) auf Lager liegen


    und weil Fotos schöner zum ansehn sind als nur Text, hier paar aktuelle Pics

  • Urlaub is rum und ich hab viel geschafft
    In der ersten Woche hamma den 2er Golf vom Kumpel (ebenfalls 16V Umbau) endlich zum laufen gebracht
    dann war ich mit meinem Cabby in Linz am Clubinternem Treffen, wo ein letztes Bild im Fahrtüchtigem Zustand vom Cabrio gemacht wurde


    Am Tag darauf (Samstag gings dem Motor an den Kragen
    Alter Motor mit Kabelbäumen etc kam raus
    Ich hab dann die neuen Kabelbäume verlegt u letzte Vorarbeiten gemachtu dann kam der neue Motor dann rein
    Inkl Umrüstung von alter Stangenschaltung auf neue Seilzugschaltung (Schaltung ist vom Polo 9N) und der Schaltturm wurde von 02A aufs etwas neuere 02J umgebaut (in weiser voraussicht evtl mal einen Shifter einzubauen)
    Der neue Fächerkrümmer wurde wieder mit Hitzeschutzband gewickelt und die Aga an den neuen Krümmer, und vorallem die neue Schaltbox, angepasst


    Es fehlen nurnoch kleinere Schritte, wie Kabel sauber verlegen bzw verstecken oder das Aktivkohlesystem von alten Motor an den neuen anzupassen
    dann kann schonmal gestartet werden
    Aber allein Optisch ist der 16v einfach ein Traum

  • ja beim 4ten mal Motorausbauen is man schon etwas geübt *gg*


    Am Wochenende hab ich endlich das Unterdruck/Aktivkohle System vom ABF ins Kabrio gebastelt
    Angefangen die letzten Kabel so gut es geht zu verstecken
    Nächsten Samstag werd ich das Thema Kupplungsseil angehn, hab nun schon 3 daheim liegen und alle 3 sind zu lang, OBWOHL sie für 16v ABF im 1er verkauft werden

  • könntest ja mittlerweile schon mal Schnellverschlüsse einbauen, wer weiß wie oft der Motor noch gewechselt wird.. *cool* *cool*
    es wäre ja so ein 16V G60 oder zumindest G40 durchaus eine Überlegung wert, oder? :satan:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • keine blöde Idee mit Schnellverschlüssen *gg*
    aber ich hab das jetz eigentl so gebaut das es nichtmehr raus muss (HOFFENTLICH!!!!)
    wobei mit den plänen die ich habe könnt der Motor nächstes Jahr schonwieder draussen sein :mrgreennew:


    16vG60 is iwie ned meines
    ich würd wenn dann auf ordentlichen Turbo umbauen
    Aber ich liebäugle mit einer Einzeldrosselanlage bzw Doppelweber


    Das Ding soll einfach klassisch sein u bleiben, nur eben mit dem Ziel min.200PS :satan:

  • nun ja aber wenn klassisch, dann müsstest du aber erst Recht einen G-Lader nehmen und keinen Turbo, das gab es damals nicht :zwinker1:
    mit G-Lader kommst du leicht auf 200, mit Turbo Umbau kommst du auch auf 350...


    wie schauts mit Haldex-Umbau aus? :satan: :satan: :satan:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ja gut wenn man so sieht is Glader klar vor normalem Turbo
    allerdings sind die Glader um einiges anfälliger als die normalen Turbos


    poa Haldexumbau
    also ich glaub EHER NICHT *gg*


    G60 Bremsanlage kommt noch rein sobald der Motor läuft, liegt schon alles in der Halle bereit

  • Samstag war es soweit
    Startversuch nr1 .... dreht aber startet nicht .... oh, Steuergerät vergessen anzuschliessen *ggg*
    Startversuch nr2 .... bissl Startpilot als unterstützung in die DK gespritzt und zack war er an
    Startversuch nr3 - 5 .... startet auch ohn Startpilot top


    Zuvor hab ich noch das AKF System vom 2H gegen das vom ABF getauscht
    Gasseil eingezogen
    Kupplungsseil eingezogen
    Schaltseile bzw Schaltung hab ich auch eingestellt, das geht ja bei den Polo Seilen sehr einfach


    Jetz noch paar kleinigkeiten erledigen (vorallem den Stecker für den Rückfahrschalter finden, der hat sich iwo versteckt wo ich ihn ned finde *ggg*)

  • nö noch nicht gefahren
    da noch einige kabel wild aka profesorisch durch die gegend liegen *gg*
    wenns am samstag schön is werd ich mal eine vorsichtige hofrunde drehn


    der anschluss is am schaltturm am getriebe ja, aber der stecker der vom sicherungsblock kommt (läuft mitm lichtkabelbaum mit) hat sich iwo versteckt
    hab beim ausbauen alle möglichen kabel/stecker zusammengeklebt bzw beiseite gebunden
    dürft irgendwo rein bzw dazwischengerutscht sein