Audi A4 B7 Rad/Reifen

  • Hallo,
    Habe wie oben erwähnt ein A4 3.0 TDI Quattro mit der 320mm Bremsanlage.
    Felgen sind 8x19ET35 mit 235/35 Frage mich nun ob er schleift, weil der reifen von innen aufgegangen ist und ich nicht weis warum. Man sieht nirgendwo Schleifspuren und sieht auch nichts.
    Vielleicht kann mir einer sagen wie sowas passieren kann?
    Im Juli war ich noch bei der Achs Vermessung da ich komplett neue Lenker vorne bekommen habe.
    Aber schaut selber die Bilder

  • also das sieht mir schon sehr stark danach aus als würde er schleifen. Hast du ihn schon mal über eine Montagegrube gestellt und von unten kontrolliert wie groß die Abstände sind? Es kann ja durchaus sein, dass er lediglich beim starken Einfedern irgendwo in Kontakt kommt.

  • 8j ET35 sollte normal kein Problem sein.... schaut eher nach typischer B7 tieferlegung aus? so wars bei meinem!
    Tiefergelegt? dann ist es eben der Sturz, was beim B7 nicht eingestellt werden kann, außer du hast verstellbare Domlager die viel kosten! Wieviel BAR?

    Einmal editiert, zuletzt von finstii ()

  • Nein er ist nicht Tiefer
    Nein auf einer Grube hatte ich ihn noch nicht
    meint ihr mit 5mm (pro Rad) distanzscheiben ist es getan?
    hatte vorher ja Audi Felgen in 7,5x17 ET45 mit 235/45 Gummi da waren keine probleme

  • genau das wundert mich ja so.


    hatte vorne 2,4 Bar drauf gemacht
    Gerade mal im keller geschaut der eine hat
    1,95 Bar der ist noch nicht kaputt aber kurz davor
    1,75 Bar der Kaputt ist aber wieso verlieren die reifen so viel luft???
    sonst kucke ich 1 mal in der Saison
    Meiner Winterreifen verlieren z.b. garnichts mach die mit 2.2 Bar und im Januar kontroliere ich da sind meist immer noch 2,2 oder auch mal 2,1Bar


    Also liegt es sicher an den geringen luftdruck nehme ich an fals ich damit schon länger gefahren bin

  • Ich fahr am B8 mit 245er mind. 2.6bar... am alten B7 mit 225er warn es auch 2.6/2.7!!!
    2.4 ist schon eher wenig und wenn du dann schon nur mehr 2 hast... dann hast den Grund schon.


    Sind das einteilige Felgen? Ventile defekt?
    Ich schau im Sommer immer 3 bis 4x und hab immer bisl was zum nachdrücken!

  • Direkt von Michelin für meinen Audi:
    wir haben nun die Empfehlung von der Fachabteilung passend zur Motorisierung deines Fahrzeugs erhalten. Zur Bereifung mit MICHELIN Pilot Super Sport in der Größe 245/35ZR 19 (93Y) XL haben wir folgenden Mindestfülldruck ermittelt: Vorderachse 2.4 bar, Hinterachse 2.6 bar.


    ... bin bei der VA auf 2,6Bar gegangen, weil er mir sonst Innen schneller abfährt! HA passt mit mindest Wert!


    Direkt von Audi für meinen Audi:
    Guten Tag Herr Finstii, nach eingehender Recherche wurde uns mitgeteilt, dass der Reifendruck Ihres Fahrzeugs vorne unbeladen 2,6 bar und hinten 2,4 bar betragen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von finstii ()

  • An der Reifendimension liegt es sicher nicht. Ich hatte auf meinem alten Audi (B7 2.0 Avant) 8,5x19 ET35 mit 235er Gummi drauf und auf meinem aktuellen (B7 3.0 Avant) 8,5x20 ET40 mit 245er Gummi (jeweils mit S-Line Fahrwerk). Und da hat vorne nie etwas gestreift.


    Unter 2 Bar ist schon etwas wenig. aber dass man da gleich wo streift kann ich mir auch nicht vorstellen :gruebel:


    Würde auch einfach mal über eine Grube fahren und schauen.


  • Unter 2 Bar ist schon etwas wenig. aber dass man da gleich wo streift kann ich mir auch nicht vorstellen :gruebel:


    Es geht nicht um zu wenig Luft und streifen... sondern zu wenig Luft und er fährt sich dadurch Innen ab!

  • ja das war garantiert zu wenig Luft! und wenn dann länger so gefahren wird, dann reißt der Gummi einfach weil er den Belastungen nicht standhalten kann. Unter 2,4 fahre ich keines unserer Autos, ja noch nicht mal den Polo.

    audi4ever 4.0 rulez!!!