Nervende Pfeifgeräusche

  • Moinsen. :)


    Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass bei mir ab eine Geschwindigkeit von 60 Km/h (ab 80 Km/h noch besser zu hören) dauerhaft Preifgeräusche auftreten, welche sehr nervig sind. Sie kommen (für den Fahrer) von der rechten Seite.


    Zwar wurde bei mir erst kürzlich die Windschutzscheibe gewechselt, aber diese ist laut Werkstatt unschuldig. Sie wurde auch jeweils von mir und der Werkstatt überall abgeklebt.


    Auch abgeklebt wurde die Motorhaube, die Seitenleisten, die Türen und der Spiegel, auf der Beifahrerseite. Im Prinzip also überall wo Öffnungen / Schlitze sind. Fraglich ist nun also wo das Pfeifen noch herkommen kann.


    Hat da wer eine Idee? Vielen Dank vorab.


    MfG.

  • nun ja ein Pfeifen kann auch von der Lichtmaschine kommen oder einen ausgeleierten Riemen. Auch ein Radlager kann pfeifen kurz bevor es komplett kaputt geht, also das ist immer relativ schwierig ohne das Geräusch wirklich gehört zu haben.

  • Etwas spät, aber immerhin mit Gewissheit...


    Ich habe die Gummis tauschen lassen. Zwar wurde, wie beschrieben, alles abgeklebt, aber nachdem meine Werkstatt pauschal "auf gut Glück" mal eins wechselte, änderte sich da was. ich habe daraufhin angewiesen alle Gummis (das an der Scheibe zur A-Säule) und an der Beifahrertür zu wechseln.


    Es ist nun weg. Zwar kurios warum es trotz abkleben kam, aber der Nervenkrieg ist seit November vorüber.


    Ich war schon auf der Suche nach einem Windkanal, um ehrlich zu sein. Auch habe ich einer Fahrt zu Audi nach Ingolstadt nicht ausgeschlossen, wenn die mir hätten helfen können - also versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ra©er ()

  • Danke für die Auflösung! Die Frage ist ob man wirklich alles abkleben kann? Es kann ja auch durch die Karosserie in die Türrahmen ein Luftstrom kommen und dann genügt es wenn die Gummis vielleicht einfach schon zu hart geworden sind.

    audi4ever 4.0 rulez!!!