Audi RS4 B9 Avant 2017

  • hjk
    Gratulation zum neuen Wagen. :daumen:


    Also wenn ich mein Senf dazugeben darf, optisch finde ich das Auto super (ja außer die kleinen gefälschten Lufteinlässe bei den Scheinwerfern). Die neuen Audis schauen auch gut aus siehe A5,A7 da kann kein BMW mithalten und schon garnicht so ein 4er. :aetsch:, aber über Geschmack lässt sich streiten. Nur die einzige Sache die mich ärgert und nicht versteh wieso hat ein RS4 ein kleineren Motor als der S4 :headnut:


  • meinst du jetzt die vermeintlichen 2,9L zu der 3,0L Angabe?
    https://www.audi4ever.com/v2/b…di-S4-B9-Avant/index.html
    https://www.audi4ever.com/v2/b…vant--IAA-2017/index.html


    ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es sich um den selben Motor handelt...


    Ja und Nein.


    Der Grundmotor ist identisch ..... aber Kopf, Pleuel und Kolben sind anders .... Pleuel und Kolben wurden zwecks Haltbarkeit verkuerzt was dann zwingend eine Reduzierund des Hubraums mit sich brachte.


    (so war es z.B.auch mit dem 3.0TDi und 2.7TDi)


    Der Grundmotor wurde von Audi entworfen, entwickelt und gebaut von Audi Ingolstadt aber der Rest wurde von der quattro GmbH in Neckarsulm entwickelt und gebaut.


    Dieser Motor war urspruenglich fuer den Panamera und den Macan gedacht


    Ausserdem verfuegt der Motor ueber eine 2/2 Turboanordnung was bedeutet das jede Zylinderbank einen eigenen synchron Turbo hat anstelle des 1/1/2 wo zwei nacheinandergeschaltete Turbostufen beide Zylinderbaenke versorgen.


    Eine indirekte Ladeluftkuehlung sorgt ausserdem fuer eine hoehere thermische Traegheit und einen geringeren Druckverlust was zu einem deutlich besseren Leistungsspektrum fuehrt.

  • wird wahrscheinlich ja auch notwendig sein, da der RS4 wohl wieder etwas höher drehen wird nehme ich halt mal an. Auch wenn es kein HDZ Motor mehr ist, wird es sicherlich auch hier einen Unterschied geben. Was sind schon 100Kibic? Also daran würde ich mich jetzt nicht stören... auch beim guten alten 5 Zylinder war ja die Version mit Turbo ein 2,2L und jener ohne Turbo der 2,3. Da hat sich auch niemand daran gestört, oder?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Mir fiel gerade im deutschen Konfigurator auf, dass man dort auch endlich ein detailliertes 3D-Modell von dem Fahrzeug ansehen kann, so mit drehen und kippen der Ansicht und so. Scheint beim RS4 neu zu sein, beim R8 bspw gibt es dieses Feature noch nicht.
    Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass es leider nur das tukangelb im Konfigurator gibt, vegasgelb nicht. Oder zumindest nur über die teuren Individualfarben. Schade.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • wahrscheinlich kommen die 3D Ansichten immer erst mit dem nächsten neuen Modell. Also beim A8 und A7 müsste es dann auch funktionieren.
    Persönlich möchte ich einen RS4 nicht in gelb haben, finde ich nicht passend bei diesem Auto.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Endlich einige Fotos aufgeladen http://www.audi4ever.com/v2/fa…bank/auto/7669/index.html. Nach 8'000 Kilometer kann ich sagen, die 600 NM sind ggü dem RS4 von 2013 schon sehr spürbar. Das Gewicht weniger auch. Sogar mit 4 Personen die nicht über 180 cm sind, ist eine Strecke von über 100 Kilometer und 4 Koffern entspannt zu reisen möglich. Die digitale Anzeige kann customized konfiguriert werden. Die Gadgets von Carbon bis Headupdisplay inkl. VMAX-Aufhebung sind nicht nötig, verteuern in der CH das Auto aber gegen CHF 30'000. Der Sound im 'Normalmodus' ist auch mit Sportauspuffanlage fast nicht vorhanden. Ohne auf die Rennstrecke zu gehen sicher ein Spassmobil und eher selten im Verkehr zu sehen.



    Fazit: Ein tolles Auto, das im Winter mit diesem Drehmoment am besten im Comfortmodus bewegt wird, da die Reaktionen sonst sehr giftig sind. Ob ein Upgrade auf gegen 510 PS und 690 NM für CHF 7'000 etwas bringt ist zu prüfen

    as well as fast.....RS5 MJ 2018

  • Sehe gerade auf den Websites, dass in CH und D die Konfiguration von RS Modellen nicht möglich ist. Wisst ihr warum dies so ist ? Preisaufschläge oder die Homologation ?

    as well as fast.....RS5 MJ 2018

  • Ich bin mir da nicht ganz sicher aber ich meine gelesen zu haben das der S4 und RS4 bereits ausverkauft sind und wegen der WLTP erstmal keine neuen kommen und meines wissens nach zum Q4 2019 mit dem Facelift mit WLTP Konform ueberarbeiteten Motoren und dem Facelift wieder kommen

  • Voila hier die Antwort auf die Anfrage beim Importeur.


    Aufgrund der Änderungen rund um den Modelljahreswechsel sowie der Umstellung auf das WLTP-Prüfverfahren ist es uns zum heutigen Zeitpunkt nicht möglich Ihnen genaue Angaben respektive Daten zur Aufschaltung des Konfigurators zu bestätigen.
    Alle ab dem 01.09.2018 in die Schweiz importierten Fahrzeuge müssen gesetzlich nach dem neuen Testverfahren WLTP zur Bestimmung der Abgasemissionen geprüft und homologiert sein. WLTP löst das den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht werdende Prüfverfahren nach NEFZ-Normen ab. Somit gibt es aktuell Verschiebungen bei den Herstellern betreffend EOP (End of production) und SOP (Start of production). Aus demselben Grund sind auf der Seite noch nicht alle Modelle (2019) im Konfigurator konfigurierbar. Die Konfiguration kann erst freigeschaltet werden, wenn alle Motorisierungen des neuen Modelljahres 2019 homologiert worden sind.

    as well as fast.....RS5 MJ 2018


  • Voila hier die Antwort auf die Anfrage beim Importeur.


    Aufgrund der Änderungen rund um den Modelljahreswechsel sowie der Umstellung auf das WLTP-Prüfverfahren ist es uns zum heutigen Zeitpunkt nicht möglich Ihnen genaue Angaben respektive Daten zur Aufschaltung des Konfigurators zu bestätigen.
    Alle ab dem 01.09.2018 in die Schweiz importierten Fahrzeuge müssen gesetzlich nach dem neuen Testverfahren WLTP zur Bestimmung der Abgasemissionen geprüft und homologiert sein. WLTP löst das den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht werdende Prüfverfahren nach NEFZ-Normen ab. Somit gibt es aktuell Verschiebungen bei den Herstellern betreffend EOP (End of production) und SOP (Start of production). Aus demselben Grund sind auf der Seite noch nicht alle Modelle (2019) im Konfigurator konfigurierbar. Die Konfiguration kann erst freigeschaltet werden, wenn alle Motorisierungen des neuen Modelljahres 2019 homologiert worden sind.


    Also was ich sagte :zwinker1:

  • was auch noch dazu kommt ist ein Streik in Györ und teilweise werden keine Motoren gefertig. Was in Ingolstadt zu Stillständen führt, Neckarsulm hat Motor für ein paar Tage auf Lager. Die Ungarn fordern 18% mehr Gehalt...

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • naja da muss man aber schon auch bedenken, da sie die selbe Leistung erbringen sollen wir jene MitarbeiterInnen in Ingolstadt, aber nicht mal 1/4 von denen verdienen. Also da kann ich den Aufstand schon verstehen.


    du kannst jetzt nicht Motornzusammenschrauber pro Land vergleichen.. da können mehr auf die Straße gehen!
    In dem Land lebst du auch anders als in DE :nono:


  • naja da muss man aber schon auch bedenken, da sie die selbe Leistung erbringen sollen wir jene MitarbeiterInnen in Ingolstadt, aber nicht mal 1/4 von denen verdienen. Also da kann ich den Aufstand schon verstehen.


    Da muss ich Finstil schon recht geben, da deren Lebenshaltungskosten in Ungarn deutlich niedriger als in Deutschland oder Oesterreich sind.