A6 C7 Scheinwerfer im B6

  • Hallo.
    Von einem Kollegen hab ich gesehen, wie er in seiner A4 B6 Limo Rückleuchte andere Elemente eingebaut hat. Dynamischer Blinker, LED Brems- und Standlicht. Optisch macht es schon was her.


    Mir ging der Gedanke in den Kopf, ob das nicht eventuell nicht möglich wäre, die Elemente eins A6 C7 Full LED Scheinwerfers in einem B6 Scheinwerfer "einzubauen". Sprich Full LED was auch gleichzeitig der dynamische Blinker wäre und die Xenon Einheit, was auch Kurvenlicht hat.


    Ob die Rennleitung dazu grünes Licht gibt oder nicht, möchte ich erstmal außen vor lassen. Hier gehts nur um die Machbarkeit und welche zusätzlichen Arbeiten dann noch nötig wären in Bezug auf Kurvenlicht & STGs.


    Angehängtes Bild dient als Vorstellung wie es aussehen soll/sollte.

    Grüße
    Cilow

  • also ich fürchte da müsstest du das komplette Boardnetz des Autos neu bauen. Abgesehen davon, dass die Scheinwerfer eines C7 auch wesentlich größer sind und so die Technik wahrscheinlich schon mal gar nicht in das Gehäuse vom B6 passen würde.

  • Das komplette Boardnetz würde dann bedeuten alle verbauten STGs austauschen und/oder neu programmieren?


    Dass die Technik vom C7 Scheinwerfer nicht ganz reinpassen, hatte ich auch schon gedacht. Es gibt aber jede menge B7 Scheinwerfer im B6 Fahrzeugen. Ich weiß jetzt auch nicht ob die C7 Scheinwerfer viel größer sind als vom B7. Dann kämen die Karosseriearbeiten dazu.

    Grüße
    Cilow

  • da hilft dir programmieren nichts, da müsstest du alles tauschen und nicht nur die Geräte sonder auch alle Kabelbäume und dann passt das alles mit dem Rest an Technik aber auch nicht mehr zusammen... also meiner Meinung nach steht sich das nicht dafür, sofern es hypothetisch überhaupt irgendwie möglich sein sollte....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Du meinst die Rückleuchten, die ich erwähnt habe?
    Die sind noch nicht ganz fertig. Aktuell ist da nur das LED Bremslicht, Bremsstandlicht (nennt man das so?) und die dynamischen Blinker verbaut. Nebler und Rückwärtslicht ist noch in Arbeit.

    Grüße
    Cilow

  • Glaube nicht dass er dafür der Typ ist. Aber fragen kann ich mal. Es ist auch noch nicht eingebaut, da die Elemente aus einem A7 stammen und erst nur die eine Seite fertig macht.


    Wenn man die Elemente vom A6 C7 im B6 passen würden, könnte man das Kurvenlicht nicht durch den Lenkwinkelsensor abgreifen?

    Grüße
    Cilow

  • auch die Heckleuchten kann ich mir nicht vorstellen, dass er diese original und vollständig einbauen kann. Ist das selbst Problem, die Technik ist eine komplett andere. Vielleicht baut er die notwendige Technik in einer Art Carcomputer ein und versucht diesen dann gesondert anzusteuern.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Muss mich korrigieren. Die Elemente stammen aus einem A5.
    Das Brems- und Bremstandlicht sind schon verbaut und sehen sehr gut aus.
    Das werd ich demnächst bei meinen auch probieren, dazu muss ich mir aber noch "passende" LED Rückleuchten besorgen, die bei mir am B6 Avant Rückleuchten gut aussehen.
    Dynamischer Blinker sind nicht vom A5. Die hat er separat geholt, und auch schon eingebaut.
    Der Rest (Nebler & Rücklicht) wird noch gemacht, das sollte aber kein großer Akt mehr sein.

    Grüße
    Cilow

  • In wie fern sollte das eine Herausforderung sein? Das Gehäuse hinter dem Glas wird unwesentlich größer sein als vorher. Und wenn doch wird es auch keine große Kunst sein das anzupassen.

    Grüße
    Cilow