Neue Audi-Nomenklatur bei der Motorenbezeichung

  • Audi hat eben bekanntgegeben seine Nomenklatur bei der Motorbezeichnung des Modells global zu verändern und zu vereinheitlichen.


    Anstatt beim Motor wie üblich eine Zahl mit 2 Ziffern (davon eine Dezimale) für den Hubraum in Litern anzugeben wird Audi künftig nur noch eine zweiffrige Nummer vor die Motorenbezeichnung setzen, anhand der man mit einer Audi-Tabelle die Breite der Kilowatt-Zahl des Motors ablesen kann. Die Leistungsstufen der kW-Zahlen erfolgen in 5er-Schritten. Die neue Zahl "30" bspw. sollen alle Fahrzeuge bekommen, welche in der Leistungsstufe zwischen 81kW und 96kW liegen. Die Zahl "45" bspw. bekommen alle Fahrzeuge zwischen 169kW und 185kW.
    Hier die Tabelle:


    Beginnen soll der neue Audi A8. Was ehemals der "Audi A8 3.0 TDI" war heißt nun "Audi A8 50 TDI".
    Und so sieht es dann am Heck künftig aus:


    Alle anderen Audi-Modelle sollen bis 2018 ebenfalls umbenannt werden. Ausgenommen sind davon die S- und RS-Modelle, welche ihre bisherige Hubraumbezeichnung behalten.


    Quelle: Audi



    Meine Meinung:
    What! the! f*****? :headnut:


    Wo man vorher schön an der Hubraumzahl sowohl den Hubraum als auch die ungefähren PS ablesen konnte kann man nun Hubraum und PS nur noch ermitteln, wenn man irgendwo die offizielle Audi-Tabelle für die kw-Zahlen zur Hand hat, bevor man einen "Audi A8 50 TDI" als einen Audi A8 mit 5 Litern Hubraum fehlinterpretiert. Wobei es einen V10 TDI mit 5 Litern Hubraum ja sogar gab. Zumindest im VW Tuareg und Phaeton, beim A8 weiß ich es gerade nicht.
    Besonders bei diesem Zitat

    Zitat

    „Mit der zunehmenden Relevanz alternativer Antriebstechnologien wird Hubraum als Leistungsmerkmal bei unseren Kunden an Bedeutung verlieren. Die klare Logik der künftigen Kennzeichnung nach Antriebsleistung macht es möglich, das Angebot der Leistungsstufen zu differenzieren“, sagt Dr. Dietmar Voggenreiter, Audi-Vorstand für Vertrieb und Marketing.


    schwillt mir irgendwie der Kamm. Nein, es ist keine klare Logik, wenn man bei der neuen Zahl erstmal im Internet oder im Smartphone die Audi-Tabelle zücken muss um zu googlen wie stark der Motor ist. Heute kann man doch so als Faustregel sagen, dass man pro Liter Hubraum etwa 120-150PS erzeugen kann.
    Und auch die direkte Konkurrenz von BMW und Mercedes bleiben ja weiterhin bei einer Hubraumangabe in der Motorenbezeichnung nicht bei einem kW-Zahl-Spektrum.
    Nebenbei sieht es echt hässlich am Heck aus. Wobei ich mir Autos eh ohne Motorenbezeichnung am Heck ordern würde.


    Funfact: Der Vorstand, Herr Dietmar Voggenreiter, der für diese neue Nomenklatur verantwortlich ist, wurde heute gefeuert. Jedoch nicht wegen dieser neuen Motorenbezeichnung, sondern aus konzerninternen Gründen.
    Quelle: http://www.br.de/nachrichten/audi-vorstand-wechsel-100.html


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • Audi100Fan, das stimmt nicht das bmw bei hubraumbezeichnungen bleibt... musste heute für eine freundin nen 3er bmw suchen, ich fragte 316, 318 oder 320?


    Sie: egal ist überall der gleiche motor drin


    Dann schau ich online, suche autos in der Umgebung raus und tatsächlich, die haben alle den gleichen 2 Liter diesel motor drin :o


  • Audi100Fan, das stimmt nicht das bmw bei hubraumbezeichnungen bleibt... musste heute für eine freundin nen 3er bmw suchen, ich fragte 316, 318 oder 320?


    Sie: egal ist überall der gleiche motor drin


    Dann schau ich online, suche autos in der Umgebung raus und tatsächlich, die haben alle den gleichen 2 Liter diesel motor drin :o


    Stimmt schon, auch bei Mercedes entspricht die in der Motorenbezeichnung angegebene Hubraumzahl nicht immer dem wirklichen Hubraum. Dennoch ist dieses System deutlich einfacher zu merken als die neuen kW-Zahlen bei Audi


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • also ganz ehrlich, diese Entwicklung erachte ich als ziemlich bedenklich! da wird nämlich der Chinesen-Standard/Blödsinn dem Rest der Welt aufs Auge gedrückt. Dort gibt es schon ewig diese Bezeichnungen und nun soll die ganze Welt sich an die Chinesen anpassen? das ist richtiger Bullshit!!! :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Um diesen Blödsinn mit den wirren kW-Zahlen noch auf die Spitze zu treiben hat sich Audi laut Fourtitude wohl dazu entschieden, in den USA weiter bei der alten Hubraumangabe zu bleiben.
    http://fourtitude.com/news/aud…new-nomenclature-america/


    Der neue A7 wird also in Europa und Asien als "55 TFSI" angeboten, in den USA weiterhin als "3.0T"


    :headnut:


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer