2018er Audi E-Tron Quattro - vollelektrisches CUV

  • Gibt es eigentlich schon einen Thread für den kommenden "E-Tron Quattro"? Falls ja bitte dorthin verschieben...


    Nach dem "E-Tron Quattro Concept" von 2015 rollen inzwischen die Erlkönige zu Audis kommenden vollelektrischen CUV über die Straßen.


    Concept:


    Quelle: https://www.netcarshow.com/audi/2015-e-tron_quattro_concept/


    Erlkönig:



    Quelle: https://www.motor1.com/news/177017/audi-e-tron-spy-pics/


    Die Reichweite soll bei 500km liegen, von 0 auf 100 soll es in 4,6 Sekunden gehen.


    Mal abgesehen vom blöden und audi-untypischen Namen (warum nennt man das Auto nicht QE3 oder irgendwas anderes mit dem Q? Ist ja immerhin ein Quattro-"Geländewagen") sieht das Auto aus wie eine Langversion eines Q3. Und leider finden auch wohl hier wieder nur ein paar Anklänge der schicken Studie den Weg ins fertige Fahrzeug. Mal sehen was das Auto später wirklich an realer Reichweite hat und zu welchem Preis diese angeboten wird.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • Ich dachte auch lange Zeit der E-Tron und der Q8 wären dasselbe Fahrzeug oder aber eine vollelektrische Variante des Q8. Aber der "E-Tron" soll eine eigene Baureihe werden, die dann später um den E-Tron Sportback ergänzt werden soll.
    Und der oben gezeigte Erlkönig ist definitiv kein Q8.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • Tja, da rennt sie, die Elektro-Quh

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • Audi hat wohl bestätigt, dass in späteren Serienfahrzeug "virtuelle Außenspiegel", also Kameras die regulären Außenspiegel optional bestellt werden können. Zumindest in den Ländern, in denen das legal ist. Dies würde sich auch positiv auf die Aerodynamik auswirken.
    Quelle: http://fourtitude.com/news/mir…e-e-tron-slipperiest-suv/


    Auch wenn man sowas in Zukunft wohl öfter sehen wird halte ich sowas doch für überflüssig und sehe noch keinen Mehrwert gegenüber klassischen Außenspiegeln. Außer man ordert sie sich weil man ein Tech-Nerd ist und zuviel Geld hat.
    Weiß leider nicht wie die rechtliche Lage zu Kameraspiegeln in Deutschland, Österreich, der EU generell sowie in den Märkten USA und China ist. Aber ohne großen Absatzmarkt würden sie das System ja eigentlich nicht entwickeln.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Audi100Fan ()

  • Keine Aussenspielgel würden eine verbesserung bei verbrauch oder bei Elektroautos eine erhöhung der reichweite bringen, außerdem wäre ne störende geräuschquelle weg

    A3 3.2 V6 quattro



  • In Japan dürfen Autobauer künftig die Rückspiegel ihrer Fahrzeuge durch Kameras ersetzen. Wie die Fachzeitung „Automotive News“ berichtet, sind die Regeln für die Nutzung bereits Mitte Juni geändert worden. Auch hierzulande könnte es dazu bald eine Regelung geben.


    Hersteller und Zulieferer arbeiten bereits an der Umsetzung: BMW hat auf der CES im Januar beispielsweise einen BMW i8 vorgestellt, bei dem drei Kameras die beiden Seiten- und den Rückspiegel ersetzen. An Stelle der Außenspiegel sind zwei kleine Flügelchen angebracht, in denen jeweils eine Kamera nach hinten blickt. Eine Stereo-Kamera oberhalb der Heckscheibe liefert weitere Bilder von den Geschehnissen hinter dem Fahrzeug. Angezeigt werden alle drei Bilder dort, wo sonst der Innenspiegel angebracht war.


    Vorteil: Alle drei Kamerabilder werden zu einem einzigen Bild zusammengefügt. Nach etwas Eingewöhnung soll der Fahrer so Situationen schneller – weil mit nur einem Blick – erfassen. Da sich die Bilder überlappen, deckt das Abbild des rückwärtigen Verkehrsgeschehens größere Blickwinkel ab als bisher der Innen- und die Außenspiegel. Den Toten Winkel gibt es dann nicht mehr, zudem soll durch das sich überlappende Bild den möglichen Ausfall einer Kamera kompensieren.


    Die Autohersteller versprechen sich von der Reduzierung der Außenspiegelfläche auf zwei kleine Ärmchen auch Verbrauchsvorteile aufgrund der besseren Aerodynamik. Der BMW i8 Mirrorless weist einen cw-Wert wie ein i8 ohne Außenspiegel auf. Darüber hinaus dürften Automobil-Designer über den eleganten Ersatz der heute oftmals plumpen Außenspiegel jubeln.


    In Europa soll laut Automotive News noch in diesem Jahr eine Regelung zu spiegellosen Autos folgen, in den USA wohl 2018. Auf internationaler Ebene wird die Problematik schon länger diskutiert. So hat sich der entscheidende Komitee der Vereinten Nationen (UN World Forum for Harmonization of Vehicle Regulations) bereits dafür ausgesprochen, die Nutzung von Kameras anstatt von Spiegeln unter bestimmten Bedingungen zuzulassen.

  • ... könnte dann Audi Virtual Mirror heissen und in Ö ein paar 1000er Aufpreis kosten :applause: :zwinker1:
    wobei ich es schon cool finde auch wenn der Sinn fraglich ist.

    ^^^^^^^^^^^^^^^^
    LG
    A3 freak

    (A4 B9 Avant TDI quattro sport, MMI Navi +, Virtual Cockpit, phone box, AUDI Connect, LED-SW. LED Rückleuchten,...)

  • nun ja bei Schlechtwetter würde das schon Sinn machen, vor allem im Winter wenn die Scheiben und Spiegel richtig schmutzig sind. Audi hat die Kameras schon seit vielen Jahren auf ihren Prototypen bei allen möglichen Automessen. Also das System an sich ist lange schon fertig, nur die rechtliche Grundlage in Europa eben noch nicht gegeben.
    Einen großen Aufpreis würde ich dafür aber keinesfalls bezahlen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Nun hat Audi das Cockpit vorgestellt:



    Quelle: https://www.motor1.com/news/25…e-tron-interior-revealed/


    Statt herkömlicher Außenspiegel gibts (vermutlich optional) nun zwei 7-Zoll-Bildschirme links und rechts.
    Die Spiegel sollen 3 verschiedene Modi bzw. Zoomstufen haben: Normal, Park- und Rangierverkehr (also wohl näher rangezoomt) und Autobahn, also größere Reichweite des Bildes. Zudem soll manuelles Zoomen möglich sein.
    Leider sieht man keine Buttons an den Spiegelbildschirmen. Ob man dann das ganze mit Touch und den Pinch-Gesten vom Smartphone steuern kann? Zudem sieht das Spiegelbild in den Pressebilder sehr hochaufgelöst und realitätsnah aus. Könnte aber nachgephotoshopt sein.
    Und funktionieren die Spiegel auch, wenn man im stehenden Auto ohne Zündung sitzt?
    An die Position den Spiegelbildschirme kann ich mich aber wahrscheinlich nicht gewöhnen.


    Ich hoffe das A4E-Team kann dort bald knallharte Antworten und Fakten nennen.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • na also bis dato gibt es hier leider noch keine offiziellen Infos. Ich halte diese Aufnahme auch als selbst gebastelt...
    die Position würde mir auch widersprechen und es würde mich auch wundern, wenn die Kameras wirklich so groß wären. Da gab es schon Prototypen mit weit weit kleineren Kameras.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Es gibt Erlkönigbilder vom E-Tron Sportback ohne die Audi-Marketing-Tarnfolie. Das Fahrzeug soll am 19.11.2019 präsentiert werden


    2020-audi-e-tron-sportback-spy-photo.jpg

    2020-audi-e-tron-sportback-spy-photo.jpg

    Quelle: https://www.motor1.com/news/37…udi-e-tron-sportback-spy/


    Schon die Grundversion sieht einfach nicht "sportlich" aus, daher sollte man daraus auch keinen Sportback hervorbringen. Und falls die Front- und Heckschürze so bleiben wie beim Erli wird auch der Sportback nicht sportlich aussehen. Da bringt auch die kleine Spoilerkante am Heck nichts. Mal abgesehen davon, dass dieses Trumm mehr als 2,5 Tonnen wiegt und sich dann auch nur geradeaus halbwegs sportlich fahren lässt. In meinem eigenen Fahreindruck waren nämlich die Bremsen unterdimensioniert für das hohe Gewicht und sportlicher um die Kurve ging auch nicht. Ein Tesla Model X (auf den das Auto wohl abzielen soll) fährt sich bei ähnlichem Gewicht deutlich leichtfüßiger.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer