mit Wintereifen in Italien

  • Hallo Leute!


    Wisst ihr ob ich mit dieser Bereifung in Italien jetzt im Sommer fahren darf?


    Habe 245/45/17 V montiert


    im Typenschein stehen 245/45/17 Y


    Bauart-Höchstgeschwindigkeit lt. Typenschein ist 242 km/h

    Liebe Grüße

    Hatschi

    QUATTRO - Frontantrieb ist nur eine Notlösung.

  • Er meint wahrscheinlich ob er mit dem geschwindigkeitsindex v anstatt y fahren darf :lol:


    Wie schnell willst leicht in Italien fahren? :lol: 130 sind erlaubt, v ist für 240 ausgelegt :) wenn sie dich mit 240 erwischen, wird das auto eingezogen :satan:


    Du kannst dir auch wie viele ande3 in italy nen Q reifen aufziehen, weil 160 darf man da auch nicht fahren

  • Hallo,
    mit den Reifen 245/45/17 V darfst du Italien nicht fahren!


    In deinem Fall darfst du nur mit Y oder höher fahren sonst riskierst du eine Strafe
    von 422 bis 1695 euro und der Fahrzeugschein wird sicher gestellt.


    Viele Gruesse und gute Fahrt


    Edit: auch W wuerde gehen da höher als 242 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von jumpjack ()


  • worauf begründet sich deine Aussage??? gibt es dafür eine rechtliche Grundlage? das kann ich so nicht glauben.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • also der ÖAMTC gibt dazu tatsächlich auch Infos raus:


    https://www.oeamtc.at/laenderi…en-sommermonaten-18309463


    Zitat

    In Italien ist es nicht zulässig, Reifen zu verwenden, die einen niedrigeren Reifen-Geschwindigkeitsindex aufweisen, als jener der in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist. Die eingetragene Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeugs (Bauartgeschwindigkeit) hat in diesem Zusammenhang keine Bedeutung. Der im italienischen Kfz-Schein eingetragene (der Homologierung = Typengenehmigung entsprechend) und geforderte Geschwindigkeitsindex der Reifen ist immer höher als die Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeuges. Eine Unterschreitung dieses Indizes ist verboten und strafbar.


    wenn ich aber keinen italienischen KFZ-Schein habe, kann mir das aber doch völlig egal sein würde ich meinen, oder?

    audi4ever 4.0 rulez!!!