A5 1,8 TFSI BJ 2012 macht Macken bei Autobahnfahrten

  • Es geht um den A5 meines Freundes:
    Wenn der Motor warm warm wird und auf der Autobahn so ca 140kmh fährt geht der Audi ins Notlaufprogramm und vibriert kurz. EPC leuchtet auf ist aber bei Neustart wieder weg. Laut ÖAMTC Fehlercode ist folgendes Problem gespeichert:
    Fehler Nr. 15177 Druck Zyl1 - zu hoch


    Auto war jetzt schon ein paar Tage bei einem Kollegen der bei Audi/VW arbeitet kann aber nichts finden.


    Hat vielleicht hier jemand eine Idee oder eine fähige Werkstatt die er mir empfehlen kann?

  • wann wurde denn der letzte Ölwechsel gemacht? wie sieht es mit den Zündkerzen aus, wie alt sind diese?
    ich würde mit so einfachen Dingen beginnen und auch mal einen Systemreiniger einfüllen vorm Ablassen des Öles. Vielleicht mal mit einer Kamera in den 1. Zylinder rein schauen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich fuhr Donnerstag mit meinem 2.0 TFSI auf die Autobahn, 10km alles ok, dann bei ca. 130-140km/h blinkte die Motorkontrollleuchte, danach leuchtete EPC. Fahrzeug ruckelte, ich konnte nur noch mit ca. 80km/h im 3. Gang fahren, bei ~3000upm ging es, darunter nicht, weiter als 4000 drehte der Motor nicht mehr.


    Ich habe das Fahrzeug dann abgestellt und zur Werkstatt schleppen lassen.


    Diagnose: Einspritzventil defekt in Zylinder 3. (Ventil schließt nicht und/oder ist verschmutzt) Werkstatt hat gesagt, das Ventil hat sich "aufgelöst".


    Muss getauscht werden, bzw. werden alle 4 getauscht, da ich gerade TPI2 gemacht habe.


    Bei der Gurke wundert mich aber ohnehin nichts mehr. :zwinker1:

    Audi. Das Trauma.


  • warum Gurke? macht er so oft Probleme?

    1L Öl auf 340km. Dann TPI2, neu Kolben, geänderte Pleuel, Ventile neu eingeschliffen, irgend ein Druck geändert, wohl das übliche in dem Fall. ~10000 Euro (100% Kulanz von Audi auf Arbeit und Material).


    Rückleuchten li.+re. - ca. zur Hälfte ausgefallen. - neue Rückleuchten


    3. Bremslicht defekt


    Türschloss defekt, sperrt nicht mehr auf mit Ferbedienung - neues Türschloss


    Sensor für Kühlmittel defekt - neuer Sensor eingebaut


    5000km TPI2 - kein Ölverbrauch, läuft gut, Verbrauch ~8.4 Liter/100km mit höherem Stadtanteil.


    Zuletzt Autobahn, 120-140km/h... plötzlich "ruckelt" es. Motorkontrollleuchte blinkt, geht aus und EPC leuchtet auf. Auto rennt nur auf 3 Zylinder. - Abstellen und wieder starten, dauert bis Auto anspringt, selbes Spiel - Motorkontrolleuchte blinkt, geht aus, EPC an.


    Weiterfahrt nicht möglich, aus dem Auspuff tropft Benzin. Fehlerspeicher sagt irgendwas mit Einspritzventil.
    Zündkerze voll Benzin.


    Das Einspritzventil hat sich "aufgelöst". - 4 neue Einspritzventile eingebaut, das 5000km alte Öl samt Filter gewechselt.


    To be continued... :-?


    Wahrscheinlich bin ich von meinem A4 Avant 3.0 TDI Quattro (B7) verwöhnt, 260.000km, kein wirklicher Defekt, kein Tropfen Öl nachgefüllt (30.000er Service) und einmal ein defekter Sensor für den DPF, ich glaub' 120 Euro, auf Kulanz getauscht.

    Audi. Das Trauma.

  • Seit der letzten Reparatur (Einspritzventile) bin ich, bis heute, problemlos gefahren.


    Kein Ölverbrauch, Motor läuft ruhig, Verbrauch bei 8.4 Liter. Soweit so gut.


    Heute fahre ich bei einer Kreuzung los, biege rechts ab und beim bzw. nach dem Beschleunigen auf 50 km/h leuchtet plötzlich die orange Motorkontrollleuchte. Auto fährt normal, läuft ruhig und bis auf die Lampe.


    Lampe bleibt auch nach abstellen/starten an. Das Einzige, dass mir aufgefallen ist, die Drehzahl ist mit 4000 1/min begrenzt.


    D.h. morgen mal Fehlerspeicher auslesen und wohl wieder in die Werkstatt.


    Schön langsam aber sicher schwindet meine gute Laune. Ich bin gespannt, was nun wieder defekt ist. Ich werde berichten.

    Audi. Das Trauma.

  • So, heute habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und 3 Fehler gefunden.


    02115 - Schließeinheit für Zentralverriegelung
    Fehlerhäufigkeit: 5


    2968 - Geber Saugrohr
    P2015 00 [232]
    Fehlerhäufigkeit: 10


    01020 - Wasserpumpe (V36)
    Fehlerhäufigkeit: 35


    Aller guten Dinge sind 4, deswegen ist heute wieder die 3. Bremsleuchte ausfallen, wird im Tacho angezeigt (durchgestrichene Lampe, Meldung "Bremslicht Mitte defekt" nach dem Starten).


    Also wieder mal ab in die Werkstatt... to be continued. :-?

    Audi. Das Trauma.

  • Sieht so aus.


    Die Gurke kann ich ja nicht mal verkaufen, der arme Käufer... :mrgreennew:


    Viel sollte jetzt dann ja nicht mehr kaputt werden. Morgen in der Früh kommt das Auto in die Werkstatt, 3 Tage sind eingeplant. Augen zu und durch.


    Vorsprung durch Technik! :audikiss:

    Audi. Das Trauma.

  • Türschloss rechts vorne neu, Saugrohr neu, Steuergerät EDC ersetzt, Zusatzkühlmittelpumpe neu.
    Saugrohr angeblich defekt, weil davor die Einspritzventile defekt waren und Benzin ins System gekommen ist.


    Als heute die gelbe Lämpe anging, um mich ans Tanken zu erinnern, hat es mich schon kurz gerissen. Haha.


    Audi. Das Trauma.

    Audi. Das Trauma.

  • Kleiner Zwischenbericht, Auto läuft sehr gut, bisheriger Ölverbrauch nach der TPI fast bei Null. Seit gestern 1/4 der Anzeige, das wären wohl 0,25 Liter auf 11.000km. :applause:


    Nächster Defekt, das Tankschloss spinnt, es verriegelt nicht immer. :gruebel:

    Audi. Das Trauma.


  • na ein Vierterl darf er sich schon genehmigen das ist OK!


    bez. Tankschloß gab es auch eine eigene TPI!!! :doc:



    Ist glaub' ich sogar nur 1/8.


    Ich habe heute mit Audi telefoniert, die Tankverriegelung wird auch auf Kulanz getauscht. Ich dachte schon, sie haben ein schlechtes Gewissen wegen der Leiche. :mrgreennew:

    Audi. Das Trauma.

  • Damn. Nach 12700 Euro Reparaturen (zum Glück auf Kulanz) vibriert es beim Lenken manchmal. Das hatte ich schon ein paar Mal, zum ersten Mal viel es mir im Dezember auf.


    Es trat seit dem 3-4 Mal auf, ich dachte, dass das am Untergrund liegt. Jetzt ist es mir aber öfter aufgefallen, in der Tiefgarage, am Parkplatz div. Supermärkte, beim Abbiegen.


    Jetzt habe ich mal, wie bei medizinischen Beschweden, ein bisschen gegoogelt. Ich fand ein paar Einträge zum "Lenkgetriebe". Anscheinend ein weiteres B8 Leiden.


    Fehlerspeicher ist leer, es tritt nicht immer auf, beim Fahren merke ich soweit nichts.


    Was kann das sein? Lenkgetriebe defekt? Kann man da etwas einstellen? Was kann so eine Reperatur kosten?

    Audi. Das Trauma.