A4 B6 8E Lim. - Mikroschalter Kofferraumklappe defekt?

  • Hallo Leute,

    ich bräuchte bitte mal Hilfe von den Fachleuten hier im Forum. Ich habe zwar schon Google gequält, aber ich bin mir nicht sicher ob ich auf dem richtigen Weg bin.


    Problem: KI zeigt nicht mehr an, dass Kofferraumdeckel geöffnet ist, Licht im Kofferraum geht nicht mehr an.


    Scheinbar sitzt in der Heckklappe ein Mikroschalter, der vermutlich defekt ist.


    Ich habe die Verkleidung abgenommen und 2 Fotos gemacht und dazu hätte ich folgende Fragen:


    1) Ist der markierte Stecker, der von dem Mikrotaster?
    2) Am dem Stecker liegen 9V an. Wenn ich die Verbindung überbrücke und damit so tue als wäre der Kontakt geschlossen, müsste dann das KI anzeigen, dass die Heckklappte geöffnet ist und müsste dann auch das Licht im Kofferraum angehen?
    3) Wenn das die Fehlerquelle ist, welches Teil müsste ich dann minimal tauschen, damit es wieder funktioniert?


    ("Durchpusten" mit Druckluft und Kontaktspray haben leider keine Wirkung gezeigt.)


    Bin mit meiner auf diesem Gebiet bescheidenen Weisheit am Ende. :keine-ahnung:


    Danke im voraus für jegliche Erleuchtung.

  • Ich hab gerade den Mikroschalter ( Kofferraum) an einem B5 getauscht. Da gab es den Mikroschalter extra zu kaufen und auch zu tauschen. Der Mikroschalter war direkt am Schloss so wie bei deinen Bildern. Allerdings weiß ich nicht obs den beim B6 auch noch extra gibt.

  • normalerweise musst du das ganz Schloss tauschen! habe für meinen S3 gerade erst eines um knapp 40 EUR bestellt. Da lohnt es sich nicht selbst am Schloss rum zu basteln...

    audi4ever 4.0 rulez!!!