Temperatur Problem A4 b5

  • Hallo miteinander.


    Kurz paar Daten zum Auto.
    - Audi a4 b5
    - Baujahr 03/98
    - 97ooo km gelaufen
    - Zahnriehmen wurde gemacht vor 10tkm allerdings war das 2008




    Ich habe ein "großes" Problem mit meinem Liebling..


    Ich habe ihn diese Woche erst gekauft und leider nicht all zu lange Freude gehabt.


    Undzwar ich war auf der Autobahn unterwegs. Ca nach 20km ging die Temperatur hoch und fing an zu piepsen. Habe den Motor ausgeschaltet und die Heizung auf heiß volle Suppe rennen lassen. Als ich die Motorhaube öffnete hörte ich es ich kochen. Alles heiß gewesen und das Wasser kochte im Überdruck Behälter. Als er dann wieder abgekühlt war habe ich mein Glück nochmals versucht. Nach keinen 2km wieder das Spielchen.


    Die Heizung wurde nicht heiß nur lauwarm.


    Da er vor Kauf knapp 2 Monate stand dachte ich es sei das Thermostat was klemmte "?" Aber das war offen. Kühler Schläuche vor und Rücklauf waren beide heiß. Kühlerwasser war auch genug drin.


    Als er abgekühlt war machte ich ihn nochmals an und drehte den Deckel vom ÜD- Behälter auf. Eigentlich sollte durch den kleinen Schlauch das Wasser doch ständig in den Behälter laufen und je mehr man Gas gibt um so stärker wird er ...normalerweise oder liege ich da falsch?


    Könnte dies ein Anzeichen sein das die Wasserpumpe defekt ist? Oder ist es doch was anderes ?


    Er steht zur Zeit bei Audi allerdings habe ich noch nichts gehört von denen.


    Zahnriehmen wurde gewechselt vor 10tkm allerdings war das 2008.


    Falls es die WaPu ist"?" Was sollte/dürfte dies kosten mit riehmen wechsel?


    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • also das könnte durchaus sein, dass das die Wasserpumpe ist. Wenn er in 9 Jahren nur 10tkm gefahren wurde, dann kann da einiges "verrottet" sein vom Stehen.
    Nach 9 Jahren solltest du den Zahnriemen ohnehin erneut wechseln, ganz egal wie viele KM gefahren wurden. Wer weiß ob damals die WaPu überhaupt getauscht wurde. Es kann aber auch der Kühler verlegt sein, also das muss man sich schon etwas genauer ansehen.


    die Kosten werden in der offiziellen Werkstatt wahrscheinlich so um die 1500+ EUR liegen, da solltest du dir eher eine freie Werkstatt suchen.

  • Danke für deine Antwort.
    Aber 1500€ für Zahnriehmen und Wasserpumpe?


    Das ist ne Menge Holz und das doppelte wie ich damals beim Diesel gezahlt habe .


    Wenn der kühler sich zugesetzt hätte, wären aber doch nicht vor und Rücklauf warm bzw mit Wasser gefüllt oder doch?



    Ja Zahnriehmen wird in einem mit neu gemacht. Die wapu läuft bei dem Modell ja auch mit über zR soweit ich weiß ?


    Lg

  • na ja du kannst dir ja mal einen KV machen lassen.
    hast du den Wechsel damals auch in einer Audi Werkstatt machen lassen?


    ja das mit Vor- und Rücklauf passt nicht ganz, aber wie sieht es eigentlich mit dem Ventilator aus? Ist der gelaufen oder gestanden als er überhitzt hat?


    und ja die WaPu läuft über den Zahnriemen. Von welchem Motor sprechen wir hier eigentlich?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Damals war es bei einem golf 4 TDI in einer vw Werkstatt.


    Bei dem jetzigen audi hab ich noch nichts machen lassen da ich den erst seit letzter Woche habe.


    Es ist der 1.6l mit 101ps Baujahr 3/98.


    Der Ventilator lief sobald die Zündung an war immer mit.


    Ob er nun mitlief als das Auto stand bzw nach lief weiß ich nicht mehr genau. Glaube nicht .

  • Ich habe zwei Ventilatoren. Einer für die Kühlung der sobald das Auto läuft mit läuft da es ein wisco kühler "?" Ist und einen kleineren für die Klima .


    Wegen der Klima kann er normal nicht gelaufen sein da diese aus war.


    Neue wapu bei vw/audi kostet 420€... stolzer Preis