Klackern / Rattern Audi A4 B5 1,9TDI

  • Moin,


    mein Wagen macht verdächtige Geräusche, und ich brauche eure Hilfe, um die Ursache herauszufinden.
    Habe mal zwei Videos hochgeladen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Klackern / Klopfen ist schon seit nem Jahr. Das auffällige Rattern nach einem Gasstoß allerdings erst am Ende einer 180km Fahrt aufgetreten. Hab dann Auto vorsichtshalber abschleppen lassen.


    Was meint ihr? Turbolader? km Stand ist 270.000.
    Zuletzt gemacht: Lichtmaschine, Riemenscheibe Kurbelwelle, Flachriemen, Zahnriemen, Wartung Einspritzpumpe.


    Vielen Dank und Gruß
    Nubian

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • also am Klackern höre ich jetzt mal nichts ungewöhnliches, das Klopfen an sich ist aber glaube ich nicht ganz normal. Die Werkstatt nach dem Abschleppen hat nichts gefunden? Turbolader glaube ich nicht.

  • Hmmm, also ich kann nur sagen, dass dieses Klopfen nicht immer da war.
    Das Rattern nach dem Gasstoß ist ganz neu und erinnert ein bischen an eine defekte Wastevalve.
    Stichwort "Wastevalve rattle"


    In die Werkstatt würde ich nur zur Diagnose fahren. Falls es der Turbo ist, (ADAC meinte der wirds sein) würde ich das selbst machen, mit nem Kollegen zusammen der Ahnung hat.


    Kann man auch in die Werkstatt fahren und nur bitten das Problem zu diagnostizieren? ;)
    Ich würde die sogar den Turbo wechseln lassen, aber nur wenn ich ihn selbst besorge.
    1000€ bin ich nämlich nicht bereit zu blechen fürs Material.

  • So, war in der Werkstatt.
    Scheint gleich zwei Probleme zu geben. Einmal die Einspritzpumpe. Diese verliert an irgendeiner Stelle ordentlich Diesel. Ärgerlich, da diese erst im November gewartet wurde. Werde diesen Mangel bei der Werkstatt reklamieren, die das durchgeführt hat.


    Des weiteren konnte man mit Stethoskop hören, dass das Klopfen aus Zylinder Nr 1. kommt. Was genau da drin nicht stimmt, konnte man mir natürlich nicht sagen.
    Denke ich werde nun das Pumpenproblem beheben lassen und die Schüssel danach abstoßen.
    Ka was ich dafür noch krieg....

  • TÜV hat er neu (05/19). 1500 Kracher meinst du? Das wäre natürlich spitze.
    Ich würde bei 1000 schon Luftsprünge machen.

  • So, Pumpe leckt zwischen Hochdruckteil und Pumpengehäuse.
    War zwar im Nov beim Pumpenspezi, aber da wurde wohl nur "grob gewartet"
    Enttäuschend....


    Per Endoskop konnte man sehen, dass die Ventile in Zyl 1 nicht so weit öffnen wie die anderen.


    Na ja, heute kommt der Türke in die Werkstatt und gibt mal n Gebot ab.
    Steht ansonsten noch sehr gepflegt und gut da.
    Hoffe 1000 sind da drin.