Eibach Pro Kit im A4 B8 zu tief?

  • Hallo,
    ich wollte mich mal kurz vorstellen.
    Bin Erich aus dem nordöstlichen NÖ und habe seit etwa 1 Jahr einen A4 B8 Avant 2.0TDI aus 2015.
    Geplant hätte ich, dass mein Auto das Eibach ProKit und neue Felgen bekommt.
    Vorab war ich heute beim Gutachter, um sicherzugehen dass ich bei 35mm Tieferlegung das ganze dann auch eingetragen bekomme und der meinte: NEIN. :nono:


    Heute hatte er (noch mit Standard-FW und Winterrädern 225/50/17) gemessen, dass ich dann etwa 5mm zu tief sein müsste.


    Noch dazu habe ich mit dem reifenrechner.at festgestellt, dass ich mit den Sommerrädern 235/35/19 nochmals 5mm tiefer werde.


    Also max. dürfte ich 25mm runter gehen.


    Hat zufällig jemand diese Kombination?
    2.0TDI, Frontantrieb, Eibach ProKit und diese Reifendimension?
    Wäre dankbar über Erfahrungswerte der tatsächlichen Bodenfreiheit (>11cm?)
    Bzw. ob diese Kombination jemand eingetragen bekommen hat?


    Besten Dank im Voraus,
    Erich

  • Bodenfreiheit Minium 11 cm ist die alte Regelung. Seit ein paar Jahren müssens 8 cm bei voller Achslast sein.

  • Ja ok, 8cm im eingefederten Zustand ... aber ich frage mich, wie ich sichergehen kann, dass es sich dann ausgeht? :gruebel:
    Von daher die Frage ob jemand Erfahrungswerte bzgl. Bodenfreiheit mit diesem Prokit (auch im belasteten Zustand) hat? bzw. wie weit das Auto mit dem Prokit einfedert bei zulässiger Achslast.


  • Bodenfreiheit Minium 11 cm ist die alte Regelung. Seit ein paar Jahren müssens 8 cm bei voller Achslast sein.


    paar Jahren? seit letztes Jahr oder? ^^


    Kauf dir am besten die Federn bei jemanden der was sagt er trägt Sie dir ein auch... dann hast keine Probs!
    die 11cm hast ja alleine schon mim Sline FW... also könntest gar ned tiefer :D

  • Also typisiert werden 8cm auf starre teile. (ölwanne, achse, auspuff, kat etc.)
    entwesder wird beschwert oder wie es kürzlich bei uns der fall war auf 9cm im unbeladenen zustand.


    Warum willst nicht ein gewindefahrwerk verbauen?


    Die Cops sind da mittlerweile beinhart, zu tief mögen sie gar net (mehr) gerne *sab*
    kommt auch vor dass gutachten von ziviltechniker bestritten werden.

    Audi S3 1.8T


  • Die Cops sind da mittlerweile beinhart, zu tief mögen sie gar net (mehr) gerne *sab*
    kommt auch vor dass gutachten von ziviltechniker bestritten werden.


    das ist in OÖ schon lange so!
    die Leondinger, Ottensheimer Cops tun da immer sehr wichtig...

  • mit unserem tiefsten Boliden in Ottensheim aufgehalten worden ::)


    6cm Bodenfreiheit
    Cop: "Ist schon tief" :lol: "Gib mal Gas beim wegfahren" :lol3:



    Ich kenn die Ottensheimer Cops nur als Autofanatiker, sind immer am Grinsen und ist immer lustig mit ihnen :D
    Hatte aber bisher immer nur mit junge Cops zu tun :D
    Mein Nachbar gehört zum alten Schlag, der schaut immer weg :satan:

    Einmal editiert, zuletzt von Howdy ()

  • willst du ernsthaft 35mm eintragen lassen? das fällt doch im Normalfall gar nicht auf und die 5mm schaffst du auch, wenn du die Reifen halt mal auf 3,5+bar aufbläst. bei welch kleinlichem Gutachter warst du denn da? und warum überhaupt Gutachter und nicht einfach beim TÜV fragen?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Dankeschön für eure ganzen Antworten! :zwinker2:
    Ich war in den letzten beiden Wochen unterwegs - von daher hab ich nix von mir hören lassen.


    Gestern war es dann endlich soweit - haben die Federn eingebaut und die neuen Sommerräder montiert.
    Nach erneutem Nachmessen glaube ich, dass ich da beim Eintragen keine Probleme bekommen sollte :-)


    Und ja, eintragen will ich es dennoch lassen, auch wenns "nur" 35mm sind. Mach das ja zum ersten mal und bin da vielleicht noch etwas übervorsichtig.


  • Und ja, eintragen will ich es dennoch lassen, auch wenns "nur" 35mm sind. Mach das ja zum ersten mal und bin da vielleicht noch etwas übervorsichtig.


    bzw nur 15mm.... wenn man vom Sline zum Einbach denkt! ;)
    Die Eibach Federn sind dazu noch schwarz... fällt noch weniger auf.


    Aber schick steht er da... :daumen:


  • bzw nur 15mm.... wenn man vom Sline zum Einbach denkt! ;)


    hmm. hat das sline nicht schon -30mm?
    somit wären's zum Eibach dann ja überhaupt nur 5mm, die er tiefer fällt.
    aber im vergleich zum standardfahrwerk ist es sowohl optisch als auch beim fahrgefühl deutlich ansprechender, finde ich! :mrgreennew:




    Aber schick steht er da... :daumen:


    Dankeschön! :applause:

  • Gestern war ich dann beim Eintragen..
    Die 110mm Latte hat zwar nicht daruntergepasst, aber im eingefederten Zustand hatte er noch knapp über 80mm - also alles gut :applause: