Gutachten für 20"Alufelgen auf S5

  • Hallo liebe a4e Gemeinde:-)
    Ich hätte mal eure Hilfe gebraucht!
    Hab mir nun endlich meinem Traum erfüllt und mir nen S5V8 gekauft!
    Leider hab ich erst später zwei Problemchen bemerkt!
    1.) Alufelgen mit Nr 8T0.601.025.L-8T0.601.025.N mit Gummi 265/30/ZR20 sind nicht eingetragen!
    Jetzt haben die mir von der Landesregierung gesagt ich brauch ein Gutachten von Audi dafür oder nen Zivilgutachter um mir diese Felgen eintragen zu können! Leider finde ich momentan kein passendes Gutachten zum downloaden. Könntet ihr mir da weiter helfen?
    Problem 2:-) Ich hab nen Auspuffanlage von BN-Pipes Gmbh drauf die mega sound liefert dafür hab ich auch von Vorbesitzer ein Tüv Austia EG- Typgenehmigungsbogen mitbekommen...ist das schon genug wenn ich diese Unterlage mitführe oder muß ich mir das auch noch eintragen lassen!
    Wäre echt toll wenn ihr mir da weiter helfen könnten!
    RLG ALEX

  • Felgenfreigaben konnte man früher direkt beim Generalimporteur in Salzburg anfordern. Dieser Weg wurde vor ca. einem Jahr eingestellt und aktuell muss ein Audihändler für dich dieses Gutachten anfordern, kostet dann natürlich gleich eine stolze Summe, glaube gut 80,- € . Natürlich ohne Garantie eine Freigabe für seinen Audi zu bekommen.


    Wenn du eine Freigabe bekommt ist kein weiters Gutachten bzw. Ziviltechniker für eine Eintagung nötig. Wenn man nur ein Festigkeitsgutachten erhält muss man entweder zum TÜV Austria oder zu einem Ziviltechniker gehen um ein entsprechendes Gutachten anfertigen zu lassen, kostet wieder.


    ==> https://www.tuv.at/loesungen/i…ransportation/typisierung


    btw, ich hatte für meinen A5 für diese Felge eine Freigabe auf meine Fahrgestellnummer bekommen !

    Einmal editiert, zuletzt von SIGI ()