Hohe Drehzahl nach Motorstart beim A6 C5 Avant quattro 2.7 T

  • Hallo Gemeinde und vielen Dank erstmal für die Aufnahme bei euch ;).
    Da ich hier noch ein Neuling bin und seit kurzem auch einen Dicken habe :), muss ich mich mit seiner Materie erst einmal richtig vertraut machen. Mein vorheriges Fahrzeug war nämlich ein T 4 Bus.
    Trotz intensiver Googelei konnte ich nicht wirklich was genaues finden und es wäre schön, wenn mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann. ;)
    Bin für alle Infos, Anregungen,etc. mega dankbar.


    Mein Problem:
    Mein A6 läuft nach dem kalten Motorstart mit einer Drehzahl um die 1000 u/min und diese fällt dann nach kurzer Zeit wieder auf die gewohnte Drehzahl ab. Ich hab das Auto erst seit ein paar Wochen und da ist mir das überhaupt nicht aufgefallen und ich bin der Meinung, dass sich die Drehzahl jetzt erst seit ca. 1 Woche so verhält.
    Anfangs dachte ich,der Grund liegt bei der etwas kälteren Außentemperatur aber als es wieder wärmer war, hat sich an diesem Phänomen nichts verändert.
    Ich habe das Handbuch durch gelesen und wirklich schon eine ganze Zeit bei Google gesucht. Konnte mal was von so einer Art Kaltlaufregler lesen, aber dieser fällt doch weg da es nicht mehr so kalt ist und dann konnte ich auch nicht erkennen, ob so ein Teil beim Dicken überhaupt verbaut ist.


    Was meint ihr, woran könnte das mit der erhöhten Drehzahl liegen? Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das doch normal?


    Besten Dank schon mal an alle!!!!

    Audi ABT A6 Avant Quattro 2.7 Biturbo
    B4C5 / BJ. 2003
    ABT Leistungssteigerung auf 290 PS
    Handschalter und Benziner

    260000 km

  • Hallo und :welcome2: bei :a4e2:


    Das ist ganz normal, meiner läuft auf 1500, finde es schade das keinen schalter gibt, das er immer auf 1500 läuft :satan: hört sich viel knackiger an *sab*


    Ist aber nur beim starten, wenn der motor kalt ist


    Soweit in der Materie kenn ich mich auch nicht aus, aber mir wurde gesagt, dass das Öl mal überall hin muss und daher die höhere drehzahl

  • Hallo Howdy ;).
    Erstmal dicken Dank für deine schnelle und beruhigende Antwort :). Da bin ich ja schon mal beruhigt,smile.
    Der Sound ist wirklich geil, da geb ich dir recht :bang: .
    Ja genau, dass ist nur wenn der Motor kalt ist. Also dann wird es schon alles so seine Richtigkeit haben und macht ja auch irgendwo wiederrum Sinn, da so schon gleich das Öl seinen Weg überall hin findet :).


    Ich Danke dir nochmal ganz sehr und wünsch noch nen schönen Abend.


    P.S. jetzt kann ich den Sound auch genießen beim Starten, lol.

    Audi ABT A6 Avant Quattro 2.7 Biturbo
    B4C5 / BJ. 2003
    ABT Leistungssteigerung auf 290 PS
    Handschalter und Benziner

    260000 km

  • Besten Dank Christian für deine Antwort. Mit eueren Infos lässt es sich doch dann schon viel entspannter das Auto genießen :)

    Audi ABT A6 Avant Quattro 2.7 Biturbo
    B4C5 / BJ. 2003
    ABT Leistungssteigerung auf 290 PS
    Handschalter und Benziner

    260000 km

  • da brauchst du dir auch wirklich keine Sorge machen, das ist normal. Ganz egal wie warm es draußen ist, auch bei +20 Grad wirst du beim Kaltstart eine höhere Drehzahl haben, denn der Motor hat schließlich eine Betriebstemperatur von 90 Grad beim Wasser und über 75 Grad beim Öl. Das dauert schon ein Weilchen. Je kälter das Wetter, desto länger die erhöhte Drehzahl nach dem Start.

    audi4ever 4.0 rulez!!!