Audi A3 8P Bremsen entlüften

  • Hallo Leute für mein neues Pickerl an meinem A3 8P Bj 2006 Sportback habe ich auf der Va die Bremsschläuche neu gemacht und die Bremsflüssigkeit gewechselt nachdem ich die Leitungen entlüftete, habe ich jetzt einen ziemlich weiten Weg am Bremspedal der vorher nicht war ich hab den Wagen jetzt bei einem Mechaniker entlüften lassen er sagt er hat es 2 mal mit dem Entlüftungsgerät gemacht jedoch ist der Weg immer noch viel weiter als vor dem Wechsel der Bremsschläuche!!
    Laut Mechaniker kann es sein das die Bremsleitungen Nachbauteile sind und sie nicht so einen Gr Durchfluss haben ???
    Ist das möglich oder hat er ein einfach nicht gemacht ??
    Kann mir jemand weiterhelfen??


    MFG

  • Ich hab mit einem Mechaniker von Audi geredet der sagt wenn mal Luft im ABS Block ist und das wird bei mir anscheinend der Falls sein muss der Wagen in der Audi Werkstatt gemacht werden an das Programm angehängt und der ABS Block wird dann angesteuert nur so kommt die ganze Luft raus Plus Entlüftungsgerät hat das schon mal jemand von euch gehabt??
    MFG

  • also so eine Story hätte ich noch nicht gehört! bist du dir sicher, dass du die richtigen Schläuche verbaut hast? vielleicht passt der Durchmesser oder die Länge nicht wodurch das System nicht mehr ordentlich arbeitet.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • würde ich schon sagen sonst würde ich ja Bremsflüssigkeit verlieren.
    Ich bin sicher auch daran Schuld weil ich hab die ganze Bremsflüssigkeit auf jeder Achse raus gedrückt anstatt einen Kreislauf nach dem anderen langsam zu entleeren dh ich habe 2 Entlüftungnippel aufgemacht so lange gepumpt bis nix mehr gekommen ist und dann die anderen 2
    Am besten wäre gewesen Bremsschläuche rasch wechseln das nicht oder gar keine Luft rein kommt und dann einen nach dem anderen langsam nachfüllen und entlüften oben die alte Bremsflüssigkeit absaugen und gleich neue rein

  • ja das man das komplette System leer macht habe ich so auch noch nicht gehört... war wohl nicht die beste Entscheidung. Vielleicht einfach nochmals das Gerät anhängen und raus drücken und frisch befüllen. vielleicht klappt es ja.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Wenn das komplette System leergelaufen ist, sollte man das ABS tatsächlich mit VCDS entlüften :doc:


    Dazu Grundeinstellung im Steuergerät 03 Bremselektronik Kanal 2 auswählen, damit werden die Ventile im ABS Steuergerät angesteuert und er pumpt eventuell vorhandene Luft aus dem ABS Block.