Audi A6 4G 3.0 tdi quattro Chiptuning

  • Hallo Community!


    Habe noch Fragen zum 3.0 TDI quattro S-Tronic mit 245 PS und dessen Chiptuning.


    Mein Tuner aus der Umgebung meinte nach der Anpassung, es seien so 290 - 300 PS verfügbar ...
    Frage 1: Ist das realistisch ohne zusätzliche Anpassung von Abgasanlage etc. und ob das noch im "langlebigen" Bereich ist?


    Angeblich ist diese Leistung erst voll abrufbar nach ~500km ...
    Frage 2: Gehts da um's anlernen?


    Und meine dritte Frage wäre, ob der Motor bei euch im Innenraum sich danach auch gefühlt lauter anhört?
    Mir kommt vor auch im Gangmodus "D" dreht er etwas höher und vor allem eben lauter...


    LG

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008

  • 290-300PS sind ohne Umbauten realisierbar wenn man das Drehmoment für die S-Tronic berücksichtigt/begrenzt
    und ja die volle Leistung kommt erst nach ein paar KM

    Audi A3 2.0 TDI S-line 2006 Full
    Codierungen|Anpassungen|WFS|Tacho


  • Servus,


    hier oder hier zum Beispiel, siehst du was alles möglich ist...


    Lechner kann ich empfehlen der hat Ahnung und es läuft bei ihm gerade baut gerade Neu auf.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

  • Ziat: Angeblich ist diese Leistung erst voll abrufbar nach ~500km ...
    Frage 2: Gehts da um's anlernen?


    Das geht schneller. Wir sehen es am Prüfstand. Nach ca. 3 Messungen ist angelernt. Später kann noch eine kleinigkeit dazu kommen.


    Gerhard

  • Hast du auch 2-3 mal nachgemessen?
    Das Steuergerät verliert durch das neu Programmieren die Lernwerte. Beim Messen wird wieder von vorne angelernt. Natürlich geht es nicht um 20-30PS sonder um jeweils 3-5 Ps und 5-15 Nm mehr.


    Gerhard

  • Allein die Streuung bei der Messung liegt in dem Bereich.


    Welche Leistung würdet ihr bei einem A6 4G Bj. 2013 mit 204Ps und S-Tronic empfehlen und auf welche Leistung würdet ihr nach Entfernung des DPF/AGR gehen wenn ein anderer LLK und eine Auspuffanlage verbaut ist?

    No risk, no fun

  • 1-2PS Streuung wären bei einem 200PS Auto ca. 0.5-1%. Habt ihr bereits einen Scheitelrollenprüfstand von MAHA?



    Im Internet liest man folgendes:
    "Je nach Modell, Equipment, Hersteller und der Einhaltung der Vorschriften zur Eichung und Wartung schwanken die Angaben zwischen zwei und fünf Prozent".


    -> Wären demnach ca. 4-10PS - also liegt die Leistungssteigerung nach dem Anpassen der Parameter innerhalb der Messtoleranz.


    Messt ihr nach der DIN Norm?

    No risk, no fun

    Einmal editiert, zuletzt von FranktheBank ()

  • Auf Internet Geschichten halte ich nicht viel. Maha sagt "wir haben 1%". Und da eben jedesmal Messen die Leistung steigt, ist das nicht auf Toleranz zu schließen.


    Nein, wir Messen nicht nach DIN. Diese Norm ist seit 1990 nicht mehr gültig. Die aktutelle Norm ist EWG.


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard1 ()

  • 1% Streuung halte ich mit einem Rollenprüfstand unter Berücksichtigung äußerer Störfaktoren (Schlupf, Temperatur, Wind,...) für relativ optimistisch.


    Das nach jedem Messvorgang die Leistung etwas steigt, könnte auch daran liegen, dass die Reifen warm werden und weniger Schlupf erzeugt wird. Bei einem Allradprüfstand hat man logischerweise doppelt soviel Schlupf.


    Scheitelrollenprüfstände werden schon ihre Berechtigung haben und wurden entwickelt um den Schlupf zu reduzieren.


    Selbst diese haben eine Toleranz bei der Radleistung von +/-2% laut Hersteller:


    https://www.gefahrgut-online.d…huere_MAHA_MSR500_PKW.pdf



    Ist der 204PS 3.0Tdi Quattro im A6 4G baugleich zu der 245PS Version?

    No risk, no fun

  • Ist das eine offizielle oder inoffzielle Aussage von Maha?


    Offiziell findet man folgendes auf der Seite von Maha:


    "Normalerweise wird bei der Messung die aus Rad- und Schleppleistung resultierende Motorleistung nach gesetzlicher Norm korrigiert (EWG-Norm 80/1269). Dadurch werden klimatische Unterschiede wie die Luftdruck, Ansauglufttemperatur und Feuchtigkeit berücksichtigt und mit verrechnet. Man kann also festhalten, dass je nach Ausprägung einzelner für die Messung relevanter Faktoren die Messergebnisse stark variieren können. Neben einer grundsätzlichen Messtoleranz des Prüfstands von 2 Prozent kann die Abweichung beispielsweise allein bei einem Höhenunterschied der Messorte von 700 Metern 7 Prozent Motortoleranz zusätzlich betragen – je nach Fahrzeug ggf. auch noch mehr –, denn ansteigende Höhe bedeutet zugleich abnehmende Motorleistung."


    Habt ihr einen Doppelrollen oder Scheitelrollen-Leistungsprüfstand? Beim Doppelrollenprüfstand ist das Schlupfproblem noch größer.


    Weitere Frage:
    Ist der 204PS 3.0Tdi Quattro im A6 4G baugleich zu der 245PS Version?

    No risk, no fun

    Einmal editiert, zuletzt von FranktheBank ()


  • Hallo!


    Also wir sind eher die, welche die Möglichkeiten nicht ganz aussnützen. Serienmäßig würde ich auf ca. 250Ps gehen. Nach entfernen der Abgasbehinderer auf ca. 270PS. Noch mehr ist immer möglich, aber nicht anzuraten.


    Wie kann man eine Software entwickeln, ohne sich die leistungsrelevanten Komponenten des Motors genau im Detail angesehen zu haben?


    Die Unterschiede habe ich mir noch nicht angesehen, glaube aber das nicht alles gleich ist.


    Unter der Voraussetzung das die leistungsrelevanten Komponenten baugleich sind, wären deine gemessenen 251Ps lediglich 6PS mehr als die originale 245PS Version des 3.0Tdi Quattro im A6 4G.


    Weiters fällt die relativ hohe Drehmomentspitze von 602Nm (orig. 450Nm) bei 2400rpm auf, die dann extrem stark abfällt.
    Ein untypischer Drehmomentverlauf mit der Folge, das die Leistung mit steigender Drehzahl nicht ansteigt, sondern nahezu konstant bleibt.


    Das empfindliche S-tronic Getriebe wird in Relation zu der moderaten Leistung sehr stark belastet.

    No risk, no fun

  • Auf welcher technischen Grundlage basiert die Aussage, dass die vom Kunden gewünschte Leistung eventuell zuviel ist, wenn man nicht über die verbaute Hardware im Detail informiert ist?


    Tut mir leid, ich hinterfrage lieber alles bevor ich mein 80k Auto einem Tuner übergebe, speziell bei einem Schadenspotential von 20-30k.

    No risk, no fun

  • Und wer ist informiert? Kein Autohersteller gibt details weiter! Erst später kommen ev. Details von Firmenangehörigen heraus.
    Wer wusste, das die IHI Lader vom GTI, der locker 330PS macht so bald, und schon original nach kurzer Zeit kaputt wird.
    Wer weiß schon, das die Ersatzteilnummern teilweise gleich sind (Um Lagerkosten zu sparen wird nur der stärkere Teil eingelagert), und doch der Qualität verschieden sind? Somit kann man nicht feststellen ob ein Unterschied besteht!!
    Wir greifen halt auf 17 Jahre Erfahrung zurück.
    Und so schlecht sind wir damit nicht gefahren.


    Lg


    Gerhard