Q2 Anfahrassistent nachträglich einbauen ?
 (Gelesen 611 mal)

da Hawk Offline

  • a4e Anwärter
  •  
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
  • Ort: A 4800
  • Mitglied seit: 28.02.06
Mein Vater möchte gerne einen Q2 kaufen, wir sind gerade auf der Suche nach einem schönen Vorführwagen.

Blöderweise haben sehr viele Vorführer trotz guter Ausstattung den Anfahrassistent nicht drin (Kostet als extra nicht mal 100€)
Momentan findet man noch nix ob sich die Funktion so einfach nachrüsten lässt, hab über Google über eine Stunde herumgesucht.

Wenns nicht zum nachrüsten geht muss man sich halt einen Q2 suchen der es schon drin hat, aber vielleicht gehts ja auch ganz einfach zum einbauen ?  :keine-ahnung:

Wär schön wenn einer der Elektronik/Codier Experten was dazu sagen könnte  :anbeten: *cool*
 

-Harry- Online

  • a4e Profi
  •  
  • Beiträge: 1983
  • Karma: +2/-1
  • Ort: Oberösterreich
  • Mitglied seit: 24.05.09
Q2 Anfahrassistent nachträglich einbauen ?
Antwort #1 am: 21.03.2017 06:54
es gibt zum einen
den Hill Hold (Berganfahrhilfe) ---> Bremsdruck wird beim Anfahren am Berg noch aufrecht gehalten ... Lösung ist codierbar, wenn nicht sogar aktiv.


und den auto-hold ---> zieht beim Anfahren sowie beim Abstellen des Fahrzeuges die EPB fest.
Nachrüstung möglich, aber da Taster usw. notwendig, deutlich teurer als die 100€ ab Werk.

Ich habe im Golf beides und nutze den Autohold nie, sagt mir nicht zu.
 
 
Golf VII 4-Motion SKY TDI


VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden  (OÖ)

da Hawk Offline

  • a4e Anwärter
  •  
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
  • Ort: A 4800
  • Mitglied seit: 28.02.06
Q2 Anfahrassistent nachträglich einbauen ?
Antwort #2 am: 21.03.2017 09:33
https://www.k-electronic-shop.de/AUDI/AUDI-Q2/AUDI-Q2-GA--2016---aktuell-/AUDI-Q2-GA-Hill-Hold---Auto-Hold-Berganfahrassistent-Kabelsatz.html

Ok, nach ein bisserl mehr suchen hab ich doch noch eine Firma gefunden die sowas anbietet. Der Schalter selbst dürfte nicht so teuer sein und Einbauaufwand 1 Stunde ist ok.

Es geht bei der Funktion für uns hauptsächlich darum dass es in Verbindung mit S-tronik  das "Automatik-Kriechen" unterbindet.
-> Stop an einer roten Ampel oder Kreuzung -> Auto wird eingebremst und man kann das Bremspedal loslassen -> Sobald man wieder leicht aufs Gas geht rollt das Auto normal weg.

Hab die Funktion im A5 in Kombination mit S-tronik auch drin und finds sehr praktisch da man eben nix tun muss (Nicht auf P-Schalten/nicht Parkbremse einschalten) und der Wagen bleibt einfach wo er ist ohne dass man minutenlang auf der Bremse stehen muss.
« Letzte Änderung: 21.03.2017 09:38 von da Hawk »  

-Harry- Online

  • a4e Profi
  •  
  • Beiträge: 1983
  • Karma: +2/-1
  • Ort: Oberösterreich
  • Mitglied seit: 24.05.09
Q2 Anfahrassistent nachträglich einbauen ?
Antwort #3 am: 21.03.2017 10:45
ja is auch nix dran an dem Kabelsatz.

einbauzeit 1 Stunde wird nicht reichen.

Klar bei der Automatik is es was andres.
 
 
Golf VII 4-Motion SKY TDI


VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden  (OÖ)

da Hawk Offline

  • a4e Anwärter
  •  
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
  • Ort: A 4800
  • Mitglied seit: 28.02.06
Q2 Anfahrassistent nachträglich einbauen ?
Antwort #4 am: 21.03.2017 13:18
Ja, hast bestimmt recht, das Kabel ist wirklich nichts besonderes, schaut aber wenigstens ordentlich verarbeitet aus, gleich mit den passenden Pins und Stecker drauf. Ich persönlich wüsste nicht einmal wo ich anfangen sollte mit der Verkabelung von sowas,welcher Pin auf welchem Stecker auf welchem Steuergerät, geschweige denn Codierung.
Wenn eine halbwegs gescheite Anleitung dabei ist sollte es aber für mich machbar sein.
 
Aber es geht halt auch ums "gewusst wie" und z.t. kann man sich bezüglich Nachrüstungen echt einen Wolf suchen ohne schlau draus zu werden. Das Auto ist halt auch noch recht neu am Markt...
« Letzte Änderung: 21.03.2017 13:20 von da Hawk »  

-Harry- Online

  • a4e Profi
  •  
  • Beiträge: 1983
  • Karma: +2/-1
  • Ort: Oberösterreich
  • Mitglied seit: 24.05.09
Q2 Anfahrassistent nachträglich einbauen ?
Antwort #5 am: 21.03.2017 14:01
ist ganz normaler MQB, nur das durchfummeln nach außen ist etwas nervig.
 
 
Golf VII 4-Motion SKY TDI


VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden  (OÖ)