Audi A6 C7 Gebrauchtwagen-Kaufberatung

  • Was hilfts wenn alle Service gemacht sind, beim Fahren zB im kalten Zustand nicht der (technische) Hausverstand eingeschaltet ist und das Auto bis er Betriebstemp. hat trotzdem so gefahren wird, als ist der Motor bereits warm??
    Klar halten die Motoren/Getriebe ein bisschen was aus, aber gut is das definitiv nicht.


    Brauch nur an meine Kollegen in der Firma denken,.. da schaut keiner drauf ob der Motor kalt oder warm ist, da wird ab der ersten Sekunde voll drauf getreten.. ist ihnen hald einfach wurscht, weils hald einfach nicht ihr eigenes Auto ist.


    Das ist aber in der Regel bei "Poolautos" so.
    Nen A6 4F mit 3.0TDI in der Vollausstattung bekommt nicht jeder Mitarbeiter so einfach.
    Da musst schon Prokurist, überregionaler Verkaufsleiter etc. sein, weil der Sachbezug auch dementsprechend hoch ist.
    Und solche Leute schaun sich in der Regel schon auf das Auto.
    Und der A6 ist ja kein rennwagen.
    Nur weil er kalt ist musst ihn ja auch nicht schieben, ganz normal mit Hausverstand fahren dann passt das.

    Audi S3 1.8T

  • Habe mit einem Freundlichen telefoniert:
    Ohne den Wagen gesehen zu haben, tut er sich natürlich schwer bzgl. Klackern-Diagnose.
    Könnte z.b. die Hochdruckpumpe sein, aber nichts "tragisches". Die Steuerkette würde anders klingen


  • Was hilfts wenn alle Service gemacht sind, beim Fahren zB im kalten Zustand nicht der (technische) Hausverstand eingeschaltet ist und das Auto bis er Betriebstemp. hat trotzdem so gefahren wird, als ist der Motor bereits warm??
    Klar halten die Motoren/Getriebe ein bisschen was aus, aber gut is das definitiv nicht.


    Brauch nur an meine Kollegen in der Firma denken,.. da schaut keiner drauf ob der Motor kalt oder warm ist, da wird ab der ersten Sekunde voll drauf getreten.. ist ihnen hald einfach wurscht, weils hald einfach nicht ihr eigenes Auto ist.


    Hat ja eh der vorredner gesagt... das sieht man alles Innen und Außen... :lol3: :lol4:


    Genau das mein ich, wie du! Die schaun sich ums Auto nicht... egal wie kalt das Öl ist.... rein und Vollgas!
    So gehts fast jeden Firmenwagen - außer es is da Chef!!

  • Es war ein Firmenwagen. Aber was man wohl mit Sicherheit sagen kann, dass das sicher kein 0815-Mitarbeiter war: Der bekommt definitiv kein Fahrzeug zum Pendeln für 107.000 € Listen-Neupreis...


    Vielleicht könnten wir zurück zum eigentlichen Thema kommen - alles andere ist Mutmaßen und Glaskugel-Lesen :bang:

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008

  • Laut historie unfallfrei, aber werde ich sicher nochmal fragen, danke für den tipp!
    Das klackern werde ich beim nächsten Versuch noch mitfilmen, aber da fahren wir sowieso zum freundlichen zum begutachten :)

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008

  • Wichtig ist die Tipps nicht für bare Münze zu nehmen, sind nur Tipps von Individuen. Kann keiner für einen selber die Entscheidung übernehmen


    Lese oft von Problemen, und anfälligen Modellen, komischerweise kenne ich genau von denen das komplette Gegenteil (der angeblich so schlechte 16V BLb Motor, oder die 2,5 TDI Motoren von denen 2 Arbeitskollegen 280k und 340k draufhaben etc ) Man kann nichts pauschalieren
    Motor immer nur selber probefahren, das merkt man selber sofort ob einem das gefällt


    Ob ein Auto gut behandelt wurde - müsste man Hellseher sein. Kann so viel geschehen sein das man nicht weiß, auch wenn einer gut drauf schaut


    Gute Suche wünsche ich ;-)

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Die Entscheidung ist gefallen, Fahrzeug steht schon bei mir in der Einfahrt :applause:

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008

  • Ja, war noch beim Freundlichen, die bestätigten dass dies komplett normal und ohne Problem sei (Injektoren).
    Im Endeffekt wars dann gar nicht sooo laut, wie ich es in Erinnerung hatte...

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008

  • Gibt es irgendwelche großen Probleme mit dem 2.0 TDI mit 177 oder 190 PS?
    Mein Vater interessiert sich für einen C7 mit diesen Motoren, gibts mit ca. 100.000km ab etwa 20.000€.
    Haben schon gehört, dass die Multitronic beim 177PSer eine Katastrophe sein soll, beim Ultra mit 190PS soll die S-Tronic jedoch gut sein. Wobei mein Vater eh lieber Handschaltung fährt.
    Ist der Ultra trotz mehr PS eigentlich eine Eco-Variante? Denn das Fahrzeug soll oft einen Wohnwagen von 1400kg ziehen und Fahrzeuge mit Eco-Motoren sind bei Volllast ja gern mal am schlucken.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer