Kupplung am s3 8p

  • servus leute ;) fahre einen s3 8p sb bj2008 mit knapp 150.000 km


    i bräuchte euren tipp in bezog auf ne sachs kupplung verstärkt
    meine kupplung is durch rutscht zu sehr


    meine frage an euch glei umrüsten auf EMS organisch oder gleich auf sinter ?


    oder doch zms neu kaufen ?


    danke

  • das ist eine Philosophiefrage... mir persönlich ist ein EMS zu ruppig und laut. Wenn bei meinem S3 mal die Kupplung defekt werden sollte, kommt wieder ein ZMS rein. Mich konnte bis dato noch kein andere System überzeugen, wobei das ZMS auch nicht das beste System ist.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Warum überhaupt das Schwungrad tauschen wenn nur die Kupplung durch ist? So ein Schwungrad kostet ein Haufen Geld.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

  • weil sonst entweder die neue Kupplung nicht lange hält und gleich wieder kaputt geht, oder kurz darauf das Schwungrad hinüber ist und du erst Recht doppelt zahlen kannst. Kupplung und ZMS sind quasi ein eingespieltes, oder eingeschliffenes Team. Wenn ein Teil plötzlich neu ist, passt das nicht mehr gut zusammen. Das ist genau so wie die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel. Auch das sollte man unbedingt immer gemeinsam tauschen, sonst tauscht man zweimal.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Kann ich nicht behaupten ich habe vor 2 Jahren beim Audi nur die Kupplung getauscht das Schwungrad macht keine Probleme.


    Und auch bei meinem Skoda werd ich jetzt nur die Kupplung tauschen.


    Aber gut vielleicht is das bei den 1,9PD was anderes?


    Zahnriemen und Wasserpumpe is eher ein schlechtes Beispiel weil das Schwungrad kostet viel mehr wie nur die Kupplung.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()

  • sehr gute Entscheidung!!! :daumen:



    Zahnriemen und Wasserpumpe is eher ein schlechtes Beispiel weil das Schwungrad kostet viel mehr wie nur die Kupplung.


    nun ja wenn mit Zahnriemen und Wasserpumpe etwas kaputt geht hat man einen kapitalen Motorschaden, dann ist es meist sowieso vorbei mit dem Auto. Bei Kupplung und ZMS kann es schlimmstenfalls ordentlich teuer werden. Vor allem wenn man es zweimal machen lassen muss. So teuer ist der ZMS nun auch wieder nicht.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Komischerweise war der Pedaldruck nach 2. Wechsel einiges weniger :gruebel:


    Vibrierte aber untertourig schon sehr... War mir aber egal da das Auto für mich eh nur ein Spaßfahrzeug war, Ansaugung und der Auspuff war ja auch sehr laut :mrgreennew: Soll ja Krawall machen *gg*

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

    Einmal editiert, zuletzt von rodaZ ()