Parkassistent ohne Rückfahrkamera

  • Ich habe für meinen Q3 den Parkassistent für Längs -und Quer einparken.
    Ich traue der Sache nicht beim einparken bzw. das halten meine Nerven nicht aus wenn der Wagen selbstständig
    rückwärts in eine Parklücke fährt und den dort parkenden Fahrzeugen für mein Gefühl zu nahe kommt, bremse ich jedes mal ab und fahre ohne Parkassistent in die Lücke. Ich komme mit dem Parkassistent ehrlich gesagt nicht klar.


    Wer hat Erfahrung mit Parkassistenten ?


    Meine Frage zu der Sache : Bremst das Fahrzeug tatsächlich rechtzeitig ab ohne mein zutun und rangiert von selbst hin und her bis er richtig eingeparkt ist. Die Bedienungsanleitung ist nicht ausführlich genug. Ich möchte meine 40 Jahre unfallfreies Fahren nicht aufs Spiel setzen wegen so einem Spielkram.


    Vielen Dank für eine Auskunft.

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS

    Einmal editiert, zuletzt von PeterM ()

  • Ein Freund von mir hat das in der C Klasse, die er sich dieses Jahr gekauft hat.


    Er nutzt das oft und funktioniert auch super :mrgreennew:

  • Mein Opa hat das System in seinem Tiguan (1. Generation). Er benutzt es nicht, weil er es schon immer gewohnt war manuell einzuparken. Zudem hat das Fahrzeug eben eine Rückfahrkamera (die nutzt er) und ist übersichtlich genug.
    Ich hab es bisher mal getestet, da klappte das System sowohl beim Rückwärts- als auch beim Seitwärtseinparken. Das Problem beim Seitwärtseinparken war eher die Zeit bis das System eine Lücke gefunden hat. Bis auf das Testen habe ich das System dann aber auch nicht mehr benutzt.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • Dein Opa traut dem Parkassistent genau so wenig wie ich dem Ding traue.


    Gruß aus dem schönen Bliesgau / Saarland

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS


  • Dein Opa traut dem Parkassistent genau so wenig wie ich dem Ding traue.


    Ich glaube nicht dass es was mit Vertrauen zu tun hat. Er ist zwar "technikresistent", aber nutzt es einfach nur nicht, weil so ein Tiguan ja eine recht gute Rundumsicht hat.


    Mir fällt auch gerade ein, dass ich selbst solch ein System mal bei meiner Probefahrt im Tesla Model S ausprobiert habe. Klappte dort super. Nur wie beim Tiguan war der Tesla recht wählerisch was die Größe der Parklücke angeht. Wo ich locker eingeparkt hätte sollte das System das lieber nicht automatisch übernehmen. Zudem musste man mit dem Tesla wirklich in Schrittgeschwindigkeit an den Parkplätzen vorbeifahren, weil sonst die Scanner die Lücken nicht erfassen können. Auch das kostet wieder ein bisschen Zeit.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer


  • Dein Opa traut dem Parkassistent genau so wenig wie ich dem Ding traue.


    Gruß aus dem schönen Bliesgau / Saarland


    ich habe im Forum schon irgendwo einmal über den Parkassistenten berichtet. Wir haben so etwas in unserem Ateca verbaut. War ein Vorführer, denn extra bestellt hätte ich diese Technik nicht.


    Am Anfang habe ich auch sehr gezögert aber es dann einfach mal ausprobiert und grundsätzlich funktioniert es ohne Probleme. Gas geben und bremsen muss man ja ohnehin selbst (Handschalter), er dreht nur am Lenkrad um gleich beim ersten Mal richtig in der Lücke zu stehen. Vorteil ist, man braucht sich über den Randstein keine Gedanken machen, das klappt prima.
    Wirklich oft benützen wir das System aber nicht, denn er braucht zu viel Platz. Er fährt nicht nahe genug ran und er verweigert Parkplätze die ihm zu klein wären. Auch wenn man in engen Gassen ein- oder ausparken will, wo auf beiden Seiten geparkt wird und in der Mitte nur eine Fahrspur frei ist gibt er auf, da er meint, die Autos auf der anderen Seiten wären zu nahe und er könne da nicht parken oder ausparken.


    Also meine Erfahrung ist, dass diese Systeme noch viel zu vorsichtig sind. Eigentlich müssten diese Assistenten viel näher ran fahren können als man es manuell macht und sich traut, aber dem ist leider noch nicht so.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich habe das System im A6 4G verbaut. Mit Kamera und Parkassistent. Und ganz ehrlich: Ich brauche es zwar nicht sehr oft, aber insgesamt missen möchte ich das Teil echt nicht!!


    ich teile die Meinung von WINMAN.. das System agiert insgesamt zu vorsichtig. Es gibt manchmal Lücken, die will er partout nicht ansteuern, die ich aber nehmen würde.


    aber letzten Herbst waren wir im Urlaub in Kroatien an der Küste in Opatija. Die seitlichen Parkplätze direkt an der Küste sind sehr beliebt und man ist froh wenn man mal einen kriegt. Und da war das System mehr als Gold wert. Innerhalb kürzester Zeit selbständig seitwärts in die Lücke während mein Kollege mit dem BMW und ohne Assistent minutenlang zirkeln musste (es hatte einen ziemlich hohen Randstein aka Felgenkiller).