Q5 (8R) Dachreling undicht

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Q5 BJ: 09.
    Ich habe das Auto seit ~ 3 Monaten und bin an und für sich damit zufrieden. Ein Problem habe ich aber, und zwar habe ich gemerkt das die Dachreling anscheinend irgendwo undicht ist, mir wird das Auto bei jedem waschen bzw. wie jetzt bei regen über der A-Säule (Fahrerseite), also von der Halterung bis unter die Sonnenblende relativ schnell nass :-?
    Hatte hier jemand schon mal so einen Fall? Gibt es eine Möglichkeit so etwas alleine, mehr oder weniger als Laie, hinzukriegen oder sollte ich eine Werkstatt aufsuchen? :keine-ahnung:
    Alles was mir beim Audi-Händler gesagt wurde --> musst das Auto stehen lassen wir müssen uns das anschauen.
    Aufgrund des Baujahres brauch ich da auch nichts mit Garantie versuchen denk ich, daher würde ich die Fachwerkstatt sowieso am liebsten umgehen..



    Vielen Dank im voraus für die Antworten :mrgreennew:

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" - Walter Röhrl

  • Hier ist eine Ferndiagnose extrem schwierig, man kann sich das wirklich nur ansehen/suchen, bedeutet zerlegen ob man eine defekte Dichtung, ect. findet.
    Aus welcher Ecke kommst du ?

  • Naja, ich weiß ja wo das Wasser reinkommt, denn wenn ich die Dachreling am Anfang, also über der Fahrertür mit einer Folie abdecke, bleibts drinnen auch trocken.. und ich geh auch davon aus das zw. Karosserie und Reling eine Dichtung ist, will aber nichts angreifen da ich nicht weiß worauf ich hier achten muss, vor allem weil Airbags auch in der Nähe sind :keine-ahnung:


    Allerdings hatte das Auto keinen Unfall o.ä. daher ist mir auch neu dass das undicht werden kann


    Bin aus Graz.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" - Walter Röhrl

  • Wundert mich auch, die Schrauben in der Reling sind mit einem Schrauben"kleber" gesichert, die Dichtung sollte dadurch auch nicht Schaden nehmen können oder verrutschen - echt seltsam.



    Mal aus dem Bauch:
    Wenn die Ursache der vordere Montagepunkt der Reling ist muss man die A+B-Saulenverkleidung demontieren, detto den Haltegriff und die Sonnenblende. Danach müsste man den Dachhimmel zumindest im Bereich des Fahrer etwas nach unten drücken können ... die Schraube prüfen, ggf nachziehen, bzw. Dichtung tauschen ....

    Einmal editiert, zuletzt von SIGI ()

  • Das werd ich mal versuchen :danke:
    Muss ich irgendetwas spezielles rund um die Airbags beachten?

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" - Walter Röhrl

  • Gibts da nicht Probleme? Ich muss ja eine neue Batterie auch anlernen, trifft das auch auf die alte zu wenn ich sie abklemme?

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" - Walter Röhrl

  • du hast nicht vielleicht auch ein Glasdach verbaut??


    vielleicht hat mal ein Vorbesitzer die Dachreling getauscht? also von Schwarz auf Chrom oder umgekehrt, dann könnte es schon sein, dass die Verschraubung nicht mehr dicht ist, weil geschlampt wurde...


    das ist meiner Meinung relativ gefährlich, wenn da längere Zeit immer wieder Wasser eindringt. Entweder in Bezug auf die Elektrik, die Verkleidungen werden schnell aufweichen und kaputt gehen, aber auch mit dem Rost könnte das ein Thema werden, je nachdem in wie weit es hier überall eine Versiegelung gibt oder nicht. Also entweder ganz rasch mal selbst zerlegen, oder Geld in die Hand nehmen und machen lassen. Aber auf gar keinen Fall noch lange warten und das Problem verschleppen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • Hallo Leute,


    habe das Problem mit einem Freund noch einmal genauer unter die Lupe genommen, dann sind wir drauf gekommen das es doch die Dichtung der WSS war und nicht die Reling, wobei die Originale Scheibe ab Werk verbaut war, das war auch neu für mich dass das passieren kann.
    Nun, beim Vertragshändler bin ich mit Kulanz natürlich abgeblitzt da das Auto EZ 2009 ist. Und da die Scheibe keine Schäden hat wollte ich sie nicht tauschen, schon garnicht auf meine eigenen Kosten :nono:


    Ich bin dann durch jemanden auf ein Klebe- und Dichtmittel von Teroson gekommen (das PU 9200).
    Mit dem haben wir die "Fuge" zwischen Dach und WSS, und damit auch die undichten Stellen der Dichtung aufgefüllt. Nach einer Nacht abstehen, wurde das ganze hart, und am Tag darauf bin ich in die Waschstraße - und es war dann alles Dicht! :applause: :mrgreennew:
    Und da die Dichtmasse schwarz ist, fallt es auch garnicht auf. :mrgreennew:
    Ich hoffe jetzt nur dass das lange dicht hält :-)


    Danke euch für die Hilfe und die Tipps :thanks:

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" - Walter Röhrl

  • Ja wars für mich auch.. Es wurde wirklich alles vom Vorbesitzer in einer Fachwerkstatt gemacht und ich bekam auch zu jedem getauschten Teil bzw. jedem vermerkten Werkstattbesuch (Reifenwechsel, Pickerl usw..) eine Auskunft, WSS war aber keine dabei.
    Die Jahreskennzahl stimmt auch mit allen Scheiben überein..
    Von aussen, hat schön alles ausgefüllt und steht nicht heraus, Bild anbei

  • Ich hoffe das auch, wir werden sehen :mrgreennew:
    Wie flexibel das ist kann ich so nicht sagen, laut zeichnungen auf der dose ist es für solche stellen vorgesehen.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" - Walter Röhrl

  • Das sowieso, wie gesagt so wie es ausgesehen hat ist es für solche stellen vorgesehen, mal sehen ich hoffe es hält.
    Wenn es ganz blöd läuft dann brauch ich halt einen Steinschlag o.ä.. :sagnix:

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" - Walter Röhrl

  • zum beispiel :lol3:
    zurzeit hält die lösung super :daumen: :applause:

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" - Walter Röhrl