• Hallo Leute,


    habe ja meinen Audi schon hier inseriert da er wahrscheinlich verkauft wird. Nun steht das Angebot eines neuen (ab Mai lieferbaren) e Golfs an. Bitte nicht gleich schreien, ich weiß das ist ein Audi Forum :wink:


    Was haltet ihr von dem Neuen, der ja nicht gerade billig ist, aber ne super Förderung bekommt (4300 Euro) und serienmäßig wahnsinnig viel drinnen hat *cool*


    Ich fahre am Tag 11 km in die Arbeit und dann auch wieder 11 km zurück, laden ist in der Firma jederzeit gratis möglich, sogar bald mit Ladestation und derzeit mit Wallbox (1 vorhanden) oder normale Steckdose.


    Würde mich über eine ehrliche Meinung oder eine Diskussion freuen :daumen:

  • Ist sicher eine überlegung Wert.
    Und wenn ich mir anschaue was unser A3 gekostet hat ist ein e-golf auch nicht mehr teurer(mit förderung)
    Speziell wenn man kostenlos laden kann wirklich eine alternative.


    Frage ist nur ob du mit dem Platz vom Golf auskommst im Vergleich zum A4


    Thema Akku wird sicher auch nach 5 Jahren interessant, aber vielleicht kostet der tausch dann nicht mehr ganz so viel :angry:

  • Von der wirtschaftlichen seite ist der e golf besser, keine frage, welcher ist es? Der im März raus kommt, hat ja den großen akku mit 400km Reichweite


    Wenn ich sonst nirgends hin muss, hab ich sogar nur knappe 5km in die Arbeit


    Zu der Prämie, diese bekommst von audi auch gerade von audi selbst wenn du einen neuen bestellst


    Es werden die stromTankstellen ja auch immer mehr, bei mir im ort wurde im Sommer eine montiert, im Dezember und im jänner haben beide nachbarortschaften auch eine bekommen


    Aber was das kostet weiß ich nicht
    Ein Nachbar sagte nur, wenn seine Firma die stromkosten nicht übernehmen würde, wäre er wieder auf diesel umgestiegen :gruebel:

  • Guten Morgen,


    wow nicht schlecht.... die Reichweite hab ich auch zur Arbeit.
    Laden könnte ich neben unseren FTF's auf der Ladestelle :mrgreennew:


    Ich persönlich würde noch warten! Ich glaub das sich in den nächsten paar Jahren viel tun wird bzgl Akku und Reichweite,... Und falls doch nicht, kannst du den e-Golf gebraucht um die hälfte kaufen :zwinker2:

  • Also zum Thema Akku, VW gibt dir 8 Jahre oder 160.000 km Garantie, in dieser Zeit wird der Akku gratis erneuert, sollte was sein.


    Zusätzlich geben sie IMMER (auch nach den 8 Jahren) die Garantie, dass die Akkus 80 Prozent der Leistung haben müssen, sonst auch da ein Tausch kostenlos (auch nach 10 Jahren oder so).


    Und ja, das ist der, der im April raus kommt :mrgreennew:


    Virtual Cockpit, größtes Navi, LED rundum, ACC, Fußgängererkennung etc. schon serienmäßig. :wink:


    Größe vom A4 brauch ich nicht zwingend, da er damals auf Grund vom Hund gekauft wurde, aber es wurde nur ein kleiner Hund, Polo der Freundin reicht auch.

  • Für deine angegebenen Nutzungszwecke sicherlich ein guter Kauf.
    Die Frage ist da eher was die Alternative ist wenn man mal Langstrecke unterwegs sein muss. Die 400km Reichweite des nächsten E-Golfs sind sicherlich auch nur die Herstellerangaben, die unter Optimalbedingung ermittelt worden die mit normalem Fahren nichts mehr zu tun haben.
    Ich würde mich über ein kurzes Elektro-Tagebuch hier freuen um mal aus erster Hand zu erfahren wo alltägliche Vor- und Nachteile des Stromers legen und auch mal wirkliche Reichweite-Berichte.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • Hab den "alten" e Golf seit Montag bei mir zu Hause (davor eine Woche i3)...


    Golf hat 2900 km am Montag gehabt und nun 3200 weil ich ihn gefahren bin um Sachen zu testen :mrgreennew:


    Golf sollte also "eingefahren" sein, sprich die Batterien brauchen natürlich auch ein paar Ladezyklen um volle Kapazität zu erreichen.


    Wie gesagt ist ein Audi Forum und bin mit meinem A4 super zufrieden, nur der Golf ist schon fein und das ist noch nicht der 7.1 quasi den ich mir bestellen will, diesen konnte ich mir schon auf der Automesse zur genüge ansehen und der Innenraum ist dank Virtual Cockpit und mega großem Navi noch etwas feiner geworden. :mrgreennew:


    Versicherung wäre knapp 1000 Euro pro Jahr Erpsarnis, laden kostet mich minimal sprich höchstens 1 mal am WE zu Hause, sonst Firma. Hier wäre eine "Excel Tabelle" zum Gegenrechnen interessant was hier Ersparnis wäre.


    Gut, dass ich den Golf jetzt genommen habe, weil es hatte noch nie unter -4 in der Früh, Belastung sehr hoch für e Auto. Wärmepumpe im Golf verrichtet super seinen Dienst. :daumen:

  • Du sparst dir auch KFZ-Steuer und Servicekosten. Wenn du das auto nur zum pendeln brauchst und nicht für die langstrecke und der Preis für dich in ordnung ist, warum nicht. Gibts beim E-Golf auch CCS als Lademöglichkeit ( ich glaub nur gegen aufpreis ) ? Könnte man sich dann auch noch überlegen dann ist man zumindest auch schnellladefähig mit 50kw

    A3 3.2 V6 quattro

  • Brauch das Auto zu 99 Prozent im Jahr nur zum Arbeit fahren oder sonst auch nur Schwiegereltern (25km) oder Wien (50 km), würde sich alles ausgehen :mrgreennew:


    CCS Kabel selbst ist ja nicht dabei, aber die Möglichkeit öffentlich (Smatrics Stationen) besteht ja, da die Stationen den Stecker ja hängen haben.


    Smatrics z.B. hat derzeit 400 Stationen mit Super App und Fotos wo sie stehen im Angebot (auch alles super erklärt bekommen auf der Automesse) :daumen:


    CCS ist Serie beim neuen e Golf, also vom Laden her ist das einzige was du dir kaufen könntest, eine Wallbox, die ich aber nicht brauche *cool*

  • Nur würd ich mir bei smartrics erstmal die preise angucken die man pro kw/h löhnt, teilweise sehr sportlich, kommt natürlich auf dein ladeverhalten auch an und welchen tarif/art der ladung du nimmst. Und leider wieder kein 11kw Ladegerät an Bord

    A3 3.2 V6 quattro

  • Das erste Jahr hast von VW bei meisten Anbietern, darunter auch Smatrics mit einer eigenen Karte gratis... Smatrics wäre nur eine Option für schnelles Laden bei weiteren Fahrten :wink:


    Alles andere passiert in da Firma und da hab ich ganzen Tag Zeit :daumen:


  • Ein Mops, der is schon super :satan:


    da bin ich ja mal froh, dass meine Frau 2 Möpse hat! Mit nur einem Mops würde sie bestimmt etwas komisch aussehen.... :satan: :satan:


    zum Thema: wenn du das Auto wirklich nur zum Pendeln brauchst und in der Firma tanken kannst, ist das sicher eine gute Alternative. Aber ich dachte bei dir ging es um ein Firmenauto wegen dem Verkauf? :gruebel:


    wenn du dir auf der Messe den e Golf angesehen hast, dann wird dir vielleicht auch Kreisel aufgefallen sein?
    hast du das vielleicht schon in unseren News gelesen: https://www.audi4ever.com/v2/b…ic-kooperieren/index.html


    es werden bald einige VW/Audi Autohäuser als Tankstellen umgebaut bzw. ausgebaut! :doc:


    der Golf ist sicher ein solides und gutes Auto, auch wenn er jetzt bei mir nicht zwingend Emotionen weckt. Die Frage ist auch ob du zu Hause vernünftig laden kannst, also mit einer richtigen Anlage und nicht nur Micky Maus Steckdose wo du 8 oder mehr Stunden brauchst?! Du wirst ja auch mal ein paar Wochen im Urlaub sein oder so... und für Langstrecken in den Urlaub wird es auch spannend, oder nehmt ihr dann den Polo? sind keine Kinder geplant die nächsten Jahre? Weil mit Golf und Polo wird es dann nicht lustig sein....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zum Thema Firmenwagen, hat sich leider erledigt, müsste ich was draufzahlen :wink:


    Also zu Hause kann ich nur Schuko laden, weil ich in der Wohnung bin und auch nicht weiss wie lange, daher will ich mir nichts größeres richten. Reicht aber vollkommen aus, da es für den Akku eh nicht schlecht ist, mal länger zu hängen :wink:


    Kreisel kenn ich und sagt mir was, die haben schon einen tollen Golf aufgebaut, ich bin heute mal länger mit dem Golf einkaufen gefahren, Hund auch mit, Alltagstest hat er mal sicherlich bestanden. 70 km gefahren und Rest sind noch 60, und das ist der alte mit der kleineren Batterie und man muss die -5 Grad auch bedenken, also mit dem neuen sind dann die 200 sicher kein Problem *cool*


    Mein Händler hat bereits eine Tankstelle, 1 km von meiner Firma ist der entfernt, Smatrics baut jetzt eine 50 kW Anlage 500m von meiner Firma entfernt und unsere Gemeinde bekommt auch eine mit 22 kW :daumen:


    Langstrecken bekommst wie von Howdy geschrieben von VW ein Auto oder ich nehme mir Papa's Q3 der sowieso nicht oft gefahren wird, oder man plant die Fahrt mit Pause und Schnellladestation :wink:


    Kind ist nicht geplant :zwinker1: