Audi A4/A5 - Keyless kaputt?

  • Hallo liebe Community,


    mein A5 3.0 Tdi quattro (Bj 2008) hat seit einigen Tagen ein Problem mit dem Keyless System. Ich kann weder die Türen öffnen durch Greifen in die Griffmulde, noch kann ich den Wagen starten ohne den Schlüssel einzustecken. Das ging ja alles bisher - Keyless eben.


    Jetzt gibt es nur die Meldung "Kein Schlüssel erkannt" (oder so ähnlich).
    Die Batterien im Schlüssel sind relativ neu, das öffnen per Taster klappt reibungslos auch auf große Distanzen.
    Auch sonst wurde am Fahrzeug nix geändert.


    Was ist da los bzw. was kann ich tun?


    LG Uli

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008

    Einmal editiert, zuletzt von DjMG ()

  • So, ein Kollege in der Nähe hatte ein VCDS zur Hand - ist aber kein Mechaniker, weshalb ich nur das File des Autoscans zur Verfügung habe. Ich hänge es in diesem Beitrag als Anhang an.


    Wollte jetzt testhalber auch meinen Ersatzschlüssel testen, aber das Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht. Batterie ist neu, muss dann aber somit wohl angelernt werden?


    Darüberhinaus ist mir aufgefallen, dass tatsächlich was mit dem Tankdeckel nicht stimmt, denn der lässt sich automatisch nicht mehr öffnen - die Fehlercodes untermauern dies :gruebel:

  • und wenn ihr die Fehler löscht kommen sie gleich wieder?
    liest sich als wäre es das Steuergerät und bei der Tankklappe wirst du sicher die Entriegelung tauschen müssen. Das hat glaube ich eh schon mal jemand gesagt, so um die 80 EUR...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Danke für eure Tipps!


    a) Tankdeckel-Verriegelung:
    Die war sogar schonmal defekt bei mir vor 2 Jahren - sehr ärgerlich!
    Solle Teilenummer "8K0 862 153 F" sein


    b) Keyless:
    Was soll ich nun tun? Diesmal wirklich zum Freundlichen - aber was wird der schon tun außer auch den Fehlerspeicher auslesen :???:
    Kann es am Schlüssel liegen? (dann müsste ich versuchen, Schlüssel 2 zu reaktivieren/anlernen zu lassen beim Freundlichen)
    Welche Teilenummer wäre das Steuergerät?

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008


  • funktioniert die Funkfernbedienung? Wenn ja, wird ein Türsensor defekt sein!


    Es sind ja nicht nur die Türsensoren, die nicht funktionieren, sondern auch wenn ich im Wagen sitze und mittels START/STOP und ohne Schlüssel starten möchte :-?


    WINMAN:
    Danke, kenne den Harry eh und habe ihn schon kontaktiert und um Hilfe gebeten.


    LG Uli

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008

  • morgen jungs,


    sorry hatte ein stressiges Wochenende, Uli sehen wir uns ehestmöglich an.


    Von der Ferne klingts erstmal nach Steuergerät defekt, aber wir werden sehen.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Guten Morgen Harry,


    alles klar - vielen Dank!
    Du meldest dich einfach wennst mal eine freie Minute hast. Nummer hast ja eh :daumen:

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008