der neue Audi SQ5 2017 mit einem 3.0 TFSI

  • Audi präsentiert auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit den neuen Audi SQ5. Das sportlichste Modell der Q5-Baureihe verkörpert mehr denn je das emotionale Konzept des alltagstauglichen SUV mit neuester Technologie. Sein Turbo-aufgeladener 3.0 TFSI bietet starke Performance kombiniert mit weiter gesteigerter Effizienz.


    Der 3.0 TFSI
    Der Audi SQ5 hat einen V6 TFSI-Motor mit 2.995 cm3 Hubraum. Daraus holt er eine Leistung von 260 kW (354 PS). Bereits bei 1.370 Umdrehungen pro Minute liefert der Turbo-aufgeladene Aluminium-Motor 500 Nm Drehmoment, bis 4.500 Touren bleibt dieses hohe Drehmoment konstant. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 5,4 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Nach NEFZ-Zyklus verbraucht der neue Audi SQ5 3.0 TFSI 8,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer – ein CO2-Äquivalent von 189 Gramm pro Kilometer. Im Vergleich zum Vorgänger bedeutet das eine Reduzierung um 13 Gramm pro Kilometer.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Wird doch sicherlich nur die US-Version vom SQ5 sein, oder?
    Der Vorgänger war in Ammiland und China ja auch ein Benziner während er hier ein TDI war. Bin gespannt wann Audi den Diesel für Europa nachschiebt.
    Wobei laut Wikipedia bei der letzten Generation zuerst der Diesel (9/2012) und dann der Benziner (ab 2013) bestellbar war.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • Auf Audi.de steht folgendes ....


    - Verfügbarkeit


    Der Audi SQ5 TFSI ist voraussichtlich ab Ende Januar 2017 konfigurierbar und ist ab Mitte des Jahres erhältlich.


    Das bedeutet doch dann wohl ganz klar das er so in Europa kommt.

  • Auch in den Kommentaren bei der Facebook-Seite von Audi Deutschland steht seit kurzem in einem offiziellen Kommentar, dass der TFSI ab Mitte 2017 auch im deutschen Handel angeboten wird.
    Woher der Sinneswandel bei Audi? Der aktuelle SQ5 als TDI verkauft sich doch recht gut, sodass ich weiterhin denke dass es auch einen TDI-SQ5 geben wird.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer


  • Auch in den Kommentaren bei der Facebook-Seite von Audi Deutschland steht seit kurzem in einem offiziellen Kommentar, dass der TFSI ab Mitte 2017 auch im deutschen Handel angeboten wird.
    Woher der Sinneswandel bei Audi? Der aktuelle SQ5 als TDI verkauft sich doch recht gut, sodass ich weiterhin denke dass es auch einen TDI-SQ5 geben wird.


    Gruß aus Hamburg


    Den TFSI konnte man im Vorgänger definitiv nicht in Deutschland vom Händler erwerben, war auch für meinen Vater 2013 ein Ausschlusskriterium. Mal gespannt was er dazu sagt, wenn ich ihm erzähle dass es endlich soweit ist :)

  • 2000 kg Eigengewicht, ja Wahnsinn !
    Würde man dem Q2 den 2.0 TFSI mit 252 PS geben, wäre er fahrdynamisch dem SQ5 fast ebenbürtig würde ich mal sagen.
    Aber der SQ2 kriegt ja 300+ PS :satan:

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • Naja ... geht es nur mir so oder passt die angepasste und durchaus gefällige, moderne Front irgendwie nicht mehr so ganz zum Heck ?! Vorne dynamisch, aggressiv und hinten dann rund und dicker Hintern
    :keine-ahnung: :keine-ahnung:


  • Naja ... geht es nur mir so oder passt die angepasste und durchaus gefällige, moderne Front irgendwie nicht mehr so ganz zum Heck ?! Vorne dynamisch, aggressiv und hinten dann rund und dicker Hintern
    :keine-ahnung: :keine-ahnung:


    Da hast du Recht... das Heck hat irgendwie ein anderes Design und passt nicht ganz zur Front und Seite!
    Und auch wieder dieser breite Grill... wieso ziehn die den nicht tiefer! würde geiler wirken!

  • ähm Leute eigentlich war das eine sarkistisch gemeinte Fangfrage von mir! ich wusste natürlich schon wo der SQ5 als Benziner erscheinen wird.... *cool* *cool* :zwinker1:


    also JAAAAA er wird nun auch als Benziner in Europa angeboten!!!! :bang: :bang: :bang: :bang: Aber, und jetzt kommt die wirklich wichtige Info exklusiv für a4e User, er wird als Diesel natürlich wieder nachgereicht!!! Grund dafür war die hohe Nachfrage bei der ersten Generation. Den Grund für die "Verzögerung" darf ich leider nicht nennen. Was ich jedoch noch [size=4pt](erschreckend)[/size] ergänzen darf ist, dass es bald noch weitere Modelle ohne "A" in der Modellbezeichnung als Diesel geben wird.
    [size=5pt]
    Also erschreckend für mich persönlich, da ich davon gar nichts halte. [/size]

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ist nichts neues... :keine-ahnung:


    Und "wichtige Info exklusiv für a4e User" ist auch falsch, nachdem hier alles öffentlich ist! :satan:

  • na und? man muss ja nicht angemeldet sein um sich hier die Infos zu holen? hast du irgendwelche körperlichen Beschwerden?


    und das der SQ5 in Europa als Benziner erhältlich sein wird, ist sehr wohl neu!
    Dafür weißt du nicht, warum der Diesel noch nicht am Markt kommt... *cool* mit so viel Wertschätzung werde ich diese Infos jedoch lieber für mich behalten.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • Bei der Wahl Audi SQ5 oder Macan GTS würde ich den Macan nehmen ...


    Also weitere S-Modelle mit Diesel ... vielleicht SQ3, SQ2, S4, S5
    Fahrdynamisch ist das halt nicht günstig, weil die Dieselaggregate deutlich schwerer als die Benziner sind und außerdem die Gewichtsverteilung weiter nach vorne verlagert wird.
    Das heißt, je nach Modell 50 bis 100 kg mehr Gewicht auf der Vorderachse.

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972


  • Bei der Wahl Audi SQ5 oder Macan GTS würde ich den Macan nehmen ...


    ja das würde ich mich auch für den Macan entscheiden, da er außen doch um einiges attraktiver ist.



    Fix verbaute Endrohrblenden in der Heckschürze sind ja nicht mehr neu, aber dass da nichtmal Abgase durchgehen, schon


    :sagnix:


    what??? also das habe ich so aber auch noch nicht gesehen!!! :gruebel: :gruebel: das kann doch nur ein Scherz sein, oder?

    audi4ever 4.0 rulez!!!